NEWS
mqtt.0.zwave2.0.Node_xxx has no existing object
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4 B Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte 16GB Betriebssystem: Raspian Node-Version: 12.22.4 Nodejs-Version: 12.22.4 NPM-Version: 6.14.14 Installationsart: Manuell Habe neuerdings diese "Warnmeldungen im Log"
Weiß leider nicht wie ich das beheben kann.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG -
@zanabria Sieht so aus, als ob Dein Alias auf ein Datenpunkt Deines mqtt-Adapters zugreifen will, der nicht existiert.
-
@mickym
Hi,
es gibt nicht einen Alias mit einem Zugriff auf den MQTT Adapter. Die Aliase sind alle entweder mit dem ZWave2 oder dem Enocean Adapter verknüpft. -
@zanabria Unter Umständen hängt das wieder mit dem Admin 5 zusammen. Sind das Punkte, die weitere Unterpunkte enthalten?
Falls ja dann lass dieses Skript von @fastfoot über Deine mqtt instanz laufen - das habe ich auch für den mqtt-Adapter angepasst:
/** * Zweck: Korrigiert übergeordnete Ordnerstrukturen eines Datenpunkts * Datum: 07.08.2021 * Autor: @fastfoot */ // In den Settings der Javascript-Instanz muss setObject erlaubt sein!!! let arr = [], id = ''; const ids = $('mqtt.0.*'); ids.each(idTmp => { arr=idTmp.split('.'); arr.splice(arr.length-1); id=arr.join('.'); if(arr[0] === '0_userdata' || arr[0] === 'alias' || arr[0] === 'mqtt' || arr[0] === 'javascript'){ correctObject(id, arr); } }) function correctObject(id,arr){ if(arr.length === 2) return; if(!existsObject(id)){ let obj = {}; obj = { type: 'folder', common:{ name: arr[arr.length - 1] } } extendObject(id, obj, e => { if (e) log('Fehler beim Schreiben des Objektes: '+ id + ' ' + e); }) } arr.splice(arr.length - 1); id = arr.join('.'); correctObject(id, arr); }
Habs Dir schon mal für mqtt.0 angepasst. Vorher aber backup machen!!!!
Du musst dem Javascript Adapter auch erlauben - Objekte zu erstellen:
Der ganze mqtt-Adapter wurde leider mit dem Admin 5 nicht richtig berücksichtigt. Kann sein, dass die Probleme auch immer wieder auftreten - keine Ahnung ob der Adapter inzwischen selbst Objekte erstellt.
-
@mickym
Hi, danke. Muss ich in den nächsten Tagen ändern.
LG