NEWS
Cloud 0 Fehler?
-
error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 156 () `
Du hast bestimmt einen Fehler im Restart-Cron. Wenn du jede oder jede zweite Stunde eingestellt hast, musst du auch noch eine bestimmte Minute bestimmen, sonst macht iobroker in der entsprechende Stunde zu jeder Minute einen Restart. -
Meine Alexa Cloud verbindet sich dauernd neu, kann mir Bitte einer sagen was dieser Code bedeutet?
error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 156 ()
Danke `
Kannst du ausprobieren?http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3 … ter_laeuft
cd /opt/iobroker node node_modules/iobroker.cloud/main.js --logs
Was siehst du dann?
-
error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 156 ()
Du hast bestimmt einen Fehler im Restart-Cron. Wenn du jede oder jede zweite Stunde eingestellt hast, musst du auch noch eine bestimmte Minute bestimmen, sonst macht iobroker in der entsprechende Stunde zu jeder Minute einen Restart.
Danke dürfte wirklich der cron job sein, habe ihn deaktiviert jetzt ist der Fehler weg.
wie oft startet ihr die cloud neu? bzw was ist bei euch eingestellt.
-
wie oft startet ihr die cloud neu? bzw was ist bei euch eingestellt. `
Derzeit starte ich alle zwei Stunden neu (zur Minute "0"). Damit sollte eben nicht nur der nächtliche DSL-Reconnect mit neuer IP abgefangen sein, sondern auch eventuelle Router-Neutstarts.
Eigentlich dachte ich, ich könnte mir mittels Script nur bei einer neuen externen IP-Adresse die cloud-Instanz neu starten und somit unnötige Restarts vermeiden und die Nichterreichbarkeit möglichst kurz halten, aber leider funktioniert das nicht (warum auch immer, s. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =60#p51294 ).
Außerdem steht im cloud-change-log mit Version 0.6.1: fix reconnect
Leider konnte ich aber keine Veränderung feststellen. Da es diesbezüglich jetzt schon in mehreren Threads Diskussionen und Missverständnisse gibt, wäre es schön, wenn Bluefox hier mal aufklären könnte.
-
Außerdem steht im cloud-change-log mit Version 0.6.1: fix reconnect `
Auf Github?und du hast auch die Version von GitHub?
Gruß
Rainer
-
Ja, das change log steht auf Github. Außerdem ist sowohl auf dem git als auch auf npmjs die 0.6.3 aktuell. Und das Verhalten ist entsprechend identisch.
Außerdem meinte ich genau dich, Rainer, wenn ich schreibe, dass es in einigen Threads zu Missverständnissen kommt.
:lol: Du schreibst zwar immer dazu, dass du selbst keine Alexa hast, bist dir aber sicher, dass Bluefox das Problem gefixt hat. Ich behaupte aber nach wie vor, dass (bis auf den Hinweis im change log) nichts dergleichen passiert ist.
Deswegen die Bitte an Bluefox, hier kurz den aktuellen Status zu kommunizieren.
-
Ich finde die Stelle nicht mehr, wo Bluefox schrieb, dass er die Versionsnummer nicht geändert hat, aber hier steht, dass der restart jetzt implementiert ist:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =40#p50822
Bist du auch beim update so vorgegangen?
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =20#p49985
Gruß
Rainer
PS Cloud ist nicht nur für Alexa!
-
Ok, hab's jetzt noch mal versucht nachzuvollziehen:
-
noch mal die 0.6.3 vom git installiert (inkl. /tarball/master) -> upload -> restart
-
Internetverbindung erneuert -> neue IP-Adresse erhalten
-
cloud-Instanz erkennt disconnect (log: info Connection changed: DISCONNECTED) und startet automatisch neu (log: info Connection changed: CONNECTED)
-
dennoch meldet Alexa: "Der Hub [..] reagiert nicht."
-
manueller Restart der cloud-Instanz -> Alexa funktioniert wieder
Ich versteh's nicht!!!
PS Cloud ist nicht nur für Alexa! `
Touché :oops: -
-
Dann sind wir ja schon mal weiter!
@justr:cloud-Instanz erkennt disconnect (log: info Connection changed: DISCONNECTED) und startet automatisch neu `
also ist der reconnect eingebaut! und das:
@justr:Ich behaupte aber nach wie vor, dass (bis auf den Hinweis im change log) nichts dergleichen passiert ist. `
können wir getrost vergessen!Das Problem liegt also woanders.
nur wo?
Gruß
Rainer
-
Jetzt habe ich eine feste Ip für den Pi angegeben und er verliert noch immer die cloud Verbindung.
siehe Screenshot
Hier die Cron job Einstellung, ist das so richtig?