NEWS
Alexa reagiert nur auf An und nicht auf Aus
-
Hallo
ich hab genau das gleiche Problem, was ziemlich schlecht ist da ich mein ganzes Wohnzimmer über die Kombi Jbmedia + Harmony steuer, jedoch kenne ich mich mit der Erstellung von Scripts nicht aus.
Beispiele wie in diesem Fall das Script aussehen sollte möglich?
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Für Javascript Unkundige, so wie mich, lohnt IMHO immer ein Versuch mit dem http://www.iobroker.net/?page_id=1950&lang=de.
Hier kann man mehrere Befehle über einen Trigger absetzen (sozusagen Gruppen bilden), aber auch eben so einen Befehl "übersetzen" indem man auf einen Alexa Befehl triggert und einen anderen ausführt.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
habt ihr mal die Datenpunkte des Harmonie-Adapters geprüft?
Ich habe auch so ein Toggle-Gerät und Harmonie hat mir dafür 2 Datenpunkte erzeugt ("PowerON" und "PowerOFF").
Die kann nich natürlich auch nicht mit einem Alexa-Smartname schalten, da es 2 getrennte Datenpunkte sind. Ich habe da ein bisschen mit den Namen basteln müssen.
Gruß,
Eric
-
danke für die schnelle Antwort.
@Homoran danke für den Tipp werde mir diesen Scenenadapter mal anschauen.
@eric hast du dann für das selbe gerät 2 verschiedene Namen gewählt oder wie darf ich das verstehen?
Bei mir scheitert es schon an der kontrolle des Datenpunktes wo sieht man diesen bzw. kann diesen editieren?
Hab den iobroker erst seit gestern in betrieb. :oops:
-
Schau mal in den Datenpunkten (Reiter "Objekte") bei "harmony". Da findest Du dann den Hub und darunter alle am Harmony hängenden Geräte mit deren jeweiligen Datenpunkten.
Gruß,
Eric
-
Ich versteh es einfach nicht, bekomme das ganze mit ein/aus nicht zum laufen…ein/ein funktioniert beim toggle
-
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Dreambox.
Habe dann das Script und Scene von lobomau übernommen:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =vu#p52128
So läufts!
Du musst halt den http request ändern in Deinen Datenpunkt.
In den web Adapter dann die Scene übernehmen und in der Alexa App neu suchen.
-
Moinsens,
kann es sein, dass es an der Ansprache liegt?
Mir fällt immer wieder auf, dass es am häufigsten Probleme zu geben scheint, wenn man die Sprachregeln nicht einhält.
Anstelle von kurz und knapp "Heizung ein", sollte auf jeden Fall einmal "Alexa, schalte die Heizung ein" versucht werden.
Dies gilt natürlich analog für das Ausschalten: "Alexa, schalte die Hezung aus"
Desweiteren scheint die Erkennungsquote sich ebenfalls zu erhöhen, wenn der Name des Gerätes aus 2 Teilen besteht.
Also z.B. die bekannte Kombination aus Raum und Gewerk.
"Alexa, schalte die Heizung im Wohnzimmer aus" oder "Alexa, stelle die Heizung im Wohnzimmer auf 22 Grad" funktionieren üblicherweise problemlos.
Interessanterweise scheint bei den "Ein-Worte-Geräten" das <u>Ein</u>schalten regelmäßig zu funktionieren, das ****<u>Aus</u>****schalten hingegen eher nicht.
Es liegt meiner Annahme natürlich keine empirische Erhebung zugrunde; aus meinen Erfahrungen und aus den immer wieder ähnlichen Problemen die hier im Forum angesprochen werden, meine ich dennoch Parallelen zu erkennen.
-
Bei Homematic Geräten ist das auch kein Problem. Da werden Schalter und Thermostate von Alexa auf Anhieb richtig interpretiert.
Nur bei anderen Geräten, missversteht der Echo ohne einen Umweg das Kommando "aus".
Alexa quittiert den Befehl zwar mit "ok" (also hat sie ihn ja scheinbar verstanden), aber es passiert nichts…
-
hi ziradon,
wie hast du dein problem gelöst?