NEWS
[gelöst]mehrere Trigger Skript startet nicht.
-
@xbit sagte in: Es scheint am alias zu liegen
Weshalb haben die Alias-Datenpunkte keine eindeutigen Namen?
-
haben sie eigentlich schon... wird nur im Blockly nicht so toll angezeigt...
hier mal beim umschalten auf JS
on({id: new RegExp('alias\\.0\\.Steckdosen TV Reihe 1 + 2\\.Power' + "$|" + 'alias\\.0\\.Steckdosen TV Reihe 1 + 2\\.Power_2' + "$|" + 'alias\\.0\\.Steckdosen TV Reihe 3 + 4\\.Power' + "$"), change: "ne"}, async function (obj) { setState("0_userdata.0.Verbrauchsanzeigen.Verbrauch_Multimedia_gesamt"/*Verbrauch_Multimedia_gesamt*/, Math.round((getState("alias.0.Steckdosen TV Reihe 1 + 2.Power").val + getState("alias.0.Steckdosen TV Reihe 1 + 2.Power_2").val + getState("alias.0.Steckdosen TV Reihe 3 + 4.Power").val + getState("alias.0.Steckdosen TV Reihe 3 + 4.Power_2").val)*100)/100); });
bzw. Export:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="`w,q6JCXQkGyqKiz*MN7" x="323" y="-369"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="4"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="=K?If8#,T6:$@}Ydn;,`"> <field name="oid">alias.0.Steckdosen TV Reihe 1 + 2.Power</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id=")RB;~Zxd37U!cbfJos6d"> <field name="oid">alias.0.Steckdosen TV Reihe 1 + 2.Power_2</field> </shadow> </value> <value name="OID2"> <shadow type="field_oid" id="LADMGLpU+sxv`?lXgI2k"> <field name="oid">alias.0.Steckdosen TV Reihe 3 + 4.Power</field> </shadow> </value> <value name="OID3"> <shadow type="field_oid" id="XPmrf#|}/Fz9=$N$lLQX"> <field name="oid">alias.0.Steckdosen TV Reihe 1 + 2.Power_2</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="s;vj-5u+uQ}]^3M?1T5p"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Verbrauchsanzeigen.Verbrauch_Multimedia_gesamt</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_rndfixed" id="0D;s8J83+=uErxddl`5K"> <field name="n">2</field> <value name="x"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="Ypz)`z2P.L/mRr.xY_~`" inline="false"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="#JtsGsXPM.i[;F8QuB3)"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Steckdosen TV Reihe 1 + 2.Power</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="pbH,d0_${:(zMnCy,8HF" inline="false"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="*+i$oaiq!5_i(2}11PrH"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Steckdosen TV Reihe 1 + 2.Power_2</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="H9,u2@8kp4(JeKy#/DBL" inline="false"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="?sL8*Ea-$0IY+2mZ=dPW"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Steckdosen TV Reihe 3 + 4.Power</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id=":#{e]*lnY4|1,qDdhzl^"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Steckdosen TV Reihe 3 + 4.Power_2</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block> </xml>
-
@xbit sagte: wird nur im Blockly nicht so toll angezeigt...
Ich meine die Namen (angezeigt in Blockly) - nicht die IDs.
@xbit sagte in mehrere Trigger Skript startet nicht.:
beim umschalten auf JS
Leerzeichen oder + in der ID machen bei RegExp Probleme.
-
sorry verstehe ich nicht.. wenn ich im Blockly auf "alias.0.Steckdosen TV Reihe 1 + 2.Power" klicke und danach nur noch "Power" da steht was soll ich dagegen machen?
-
@xbit sagte: danach nur noch "Power" da steht was soll ich dagegen machen?
Den Alias-Datenpunkten eindeutige und sinnvolle Namen vergeben. Das geht ganz einfach nachträglich im Tab "Objekte". Der Vorteil vom Alias: Die Namen werden nicht von einem Adapter überschrieben.
-
-
@xbit sagte: Läuft aber auch so leider nicht.
RegExp mit Leerzeichen und + in den IDs.
Namen dürfen Leerzeichen und sonstige Sonderzeichen enthalten.Versuche es mal so:
-
Ja so läuft es Besten Dank. Warum es so ist verstehe ich aber immer noch nicht
-
@xbit sagte: Warum es so ist verstehe ich aber immer noch nicht
Ich verwende in IDs nur
- Buchstaben (keine Umlaute, ß)
- Ziffern
- Unterstrich und Bindestrich
- Punkt zum Strukturieren
und keine Leerzeichen. Damit gibt es nie Probleme.
-
Ich habe gerade erst mit den alias begonnen, da ich 2 Geräte getauscht habe und ohne alias ist das schon Aufwand...
Ich benenne die jetzt mal um ohne Leer/Sonderzeichen denke auch danach geht es...Dank Dir