NEWS
Sayit - Sprachrückmeldung
-
Das Skript wird wohl so auch nie funktionieren.
LEVEL hat zwei aufgaben. Zum einen kann man hierüber die gewünschte Höhe einstellen. Zum anderen kann man hierüber die aktuelle Höhe abfragen. Und genau hierin liegt das Problem:
Wenn der Level 0% ist und man ihn auf 100% setzt, so ist der Wert kurzfristig 100%. Kurz darauf wird aber wieder der wahre Wert 0% angezeigt, bis der Level dann irgendwann tatsächlich 100% ist.
Statt dessen solltest du DIRECTION verwenden. Dann kannst Du Dein Skript auch wieder ganz einfach gestalten. Die zeitliche Beschränkung kann dann entfallen.
-
Das Skript wird wohl so auch nie funktionieren.
LEVEL hat zwei aufgaben. Zum einen kann man hierüber die gewünschte Höhe einstellen. Zum anderen kann man hierüber die aktuelle Höhe abfragen. Und genau hierin liegt das Problem:
Wenn der Level 0% ist und man ihn auf 100% setzt, so ist der Wert kurzfristig 100%. Kurz darauf wird aber wieder der wahre Wert 0% angezeigt, bis der Level dann irgendwann tatsächlich 100% ist.
Statt dessen solltest du DIRECTION verwenden. Dann kannst Du Dein Skript auch wieder ganz einfach gestalten. Die zeitliche Beschränkung kann dann entfallen. `
Ich danke Dir. Ich habe zwar damit noch nicht gearbeitet, ich versuche es dann mal.
Gruß Andreas
-
entweder steh ich auf den Schlauch, oder …
Ich bekomme es nicht hin.
Gruß Andreas
-
Versuchs mal damit.
var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; // Hier die entsprechende SayIt Text ID var idRollo = "hm-rpc.0.NEQ1562218.1.DIRECTION"; //Rollo Bad // Nach Schalten wird folgender Text gesprochen on(idRollo, function (obj) { // auf Änderung if (obj.state.val == 1 ) { // Rollo rauf setState (idSayIt, "de;60;Badezimmer - Rollo rauf"); } else if (obj.state.val == 2 ) { // Rollo runter setState (idSayIt, "de;60;Badezimmer - Rollo runter"); } });
Ich hoffe die Ansage wird Dir auf Dauer nicht zu nervig
-
Vielen Dank, jetzt ist alles Prima.
Mich haben die Werte <up>und <down>verwirrt.
Ich habe mal eine andere Frage: Kann man diese Scripte in einem zusammen fassen? Oder einfacher schreiben?
Licht an:
var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; // Hier die entsprechende SayIt Text ID var idButton = "hm-rpc.0.NEQ1660467.2.STATE"; //Objekt var lastSay = null; // Nach Schalten wird folgender Text gesprochen subscribe({id: idButton, val: true}, function (obj) { if (!lastSay || ((new Date()).getTime() - lastSay) > 3000) { lastSay = (new Date()).getTime(); setState (idSayIt, "de;60;Esstisch - Licht an"); } });
Licht aus:
var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; // Hier die entsprechende SayIt Text ID var idButton = "hm-rpc.0.NEQ1660467.2.STATE"; //Objekt var lastSay = null; // Nach Schalten wird folgender Text gesprochen subscribe({id: idButton, val: false}, function (obj) { if (!lastSay || ((new Date()).getTime() - lastSay) > 3000) { lastSay = (new Date()).getTime(); setState (idSayIt, "de;60;Esstisch - Licht Aus"); } });
Gruß Andreas</down></up>
-
Kannst Du mir bitte verraten, wofür Du die Zeit in dem Skript verwendest?
-
Kannst Du mir bitte verraten, wofür Du die Zeit in dem Skript verwendest? `
Das habe ich das irgend wo gelesen. Warum und wieso kann ich Dir nicht sagen.
Dafür bin ich noch zu Neu in der Materie. Deshalb bin ich für jede Hilfe und Erklärung sehr dankbar.
Gruß Andreas
-
Ohne das Zeitglied könnte die Funktion so aussehen:
var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; // Hier die entsprechende SayIt Text ID var idButton = "hm-rpc.0.NEQ1660467.2.STATE"; //Objekt // Nach Schalten wird folgender Text gesprochen subscribe({id: idButton, val: any}, function (obj) { if (obj.state.val == true ) { setState (idSayIt, "de;60;Esstisch - Licht An"); } else { setState (idSayIt, "de;60;Esstisch - Licht Aus"); } } });
Das Zeitglied kannst Du natürlich auch wieder einbauen.
-
Ich danke Dir.
Welchen Sinn hat das Zeitglied in dem Script?
-
Wenn Du innerhalb einer definierten Zeit mehrfach den Taster drückst (hier 300 Sek), so soll keine erneute Sprachausgabe gemacht werden.
-
Wenn Du innerhalb einer definierten Zeit mehrfach den Taster drückst (hier 300 Sek), so soll keine erneute Sprachausgabe gemacht werden. `
Ahh, dass macht ja zum Teil Sinn.
Ich danke Dir nochmals für Deine schnelle Hilfe.
Gruß Andreas
-
Ich habe Dein Script gerade eingebaut.
Funktioniert nicht. In der LOG bringt er diese Meldung:
- 00:16:38.578 [info] javascript.0 Stop script script.js.common.Couchtisch_-_Licht_an_2(1)
00:16:38.616 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.Couchtisch_-_Licht_an_2(1) 00:16:38.618 [error] javascript.0 script.js.common.Couchtisch_-_Licht_an_2(1): ReferenceError: any is not defined at script.js.common.Couchtisch_-_Licht_an_2(1):5:31
Gruß Andreas
-
Ich habe das Problem selbst finden können. Hier das korrigierte Script:
var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; // Hier die entsprechende SayIt Text ID var idButton = "hm-rpc.0.NEQ1660467.1.STATE"; // Objekt // Nach Schalten wird folgender Text gesprochen on(idButton, function (obj) { // auf Änderung if (obj.state.val === true ) { // Licht an setState (idSayIt, "de;60;Couchtisch - Licht an"); } else if (obj.state.val === false ) { // Licht aus setState (idSayIt, "de;60;Couchtisch - Licht Aus"); } });
Wie baue ich das Zeit-Glied oben wieder ein?
if (!lastSay || ((new Date()).getTime() - lastSay) > 3000) { lastSay = (new Date()).getTime();
Gruß Andreas
-
hat keiner eine Idee.
-
var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; // Hier die entsprechende SayIt Text ID var idButton = "hm-rpc.0.NEQ1660467.1.STATE"; // Objekt // Nach Schalten wird folgender Text gesprochen on(idButton, function (obj) { // auf Änderung if (obj.state.val === true ) { // Licht an setState (idSayIt, "de;60;Couchtisch - Licht an"); } else if (obj.state.val === false ) { // Licht aus setState (idSayIt, "de;60;Couchtisch - Licht Aus"); } });
Wie baue ich das Zeit-Glied wieder ein?
Zeitglied:
if (!lastSay || ((new Date()).getTime() - lastSay) > 3000) { lastSay = (new Date()).getTime();
Kann ich denn überhaut ein Zeitglied in das Script einbauen?
Gruß Andreas
-
var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; // Hier die entsprechende SayIt Text ID var idButton = "hm-rpc.0.NEQ1660467.1.STATE"; // Objekt var lastSay = null; // Nach Schalten wird folgender Text gesprochen on(idButton, function (obj) { // auf Änderung if (!lastSay || ((new Date()).getTime() - lastSay) > 3000) { lastSay = (new Date()).getTime(); if (obj.state.val === true ) { // Licht an setState (idSayIt, "de;60;Couchtisch - Licht an"); } else if (obj.state.val === false ) { // Licht aus setState (idSayIt, "de;60;Couchtisch - Licht Aus"); } } });
-
Vielen Dank, für Deine Hilfe.