Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Thermostatsteuerung. Verschiedene Wochenprogramme

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Thermostatsteuerung. Verschiedene Wochenprogramme

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      IrrerPolterer last edited by

Hallo liebe Leute,

ich habe schon viel recherchiert und werde mit jedem Tag immer unsicherer. 🤔

Ich wohne in einer Mietwohnung und möchte gerne die Heizungs-Thermostate über ioBroker auf meinem Pi steuern. Folgende Anforderungen:

1. Heizzeiten, Temperaturen, Wochenpläne usw. sollen wenn möglich nicht in einer externen Steuerung oder CCU gespeichert / verarbeitet werden, sondern komplett über den ioBroker laufen. Kann ich mir alles selbst zusammenprogrammieren.
      2. Es müssen verschiedene Pläne möglich sein wegen Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht, Wochenende, Urlaub etc.
      3. Am liebsten würde ich Raumthermostate einsetzen und nicht die Thermostate selbst als "Fühler" nutzen.
      4. Wäre schön, wenn es so eine Art manuellen Override an den Thermostaten geben würde.
      5. Keine Cloud-Lösung. Man hat schon viel zu viel verschiedene Cloudlösungen.
      6. Visualisierung und Einstellungen der Heizzeiten können hier erst mal unberücksichtigt bleiben. Dafür überlege ich mir was, wenn ich die passende Hardware und das Konzept soweit stehen habe.

Welche Thermostate kann man hierfür einsetzen? Zigbee oder Wifi ist erstmal egal. Steht beides zur Verfügung.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • I
        ignis-draco last edited by

Hi,

Das mit Schichtdienst wir leider bei keinem System wirklich bedacht. Meistens hat man ein Wochenprogramm und das wars.
        Da mein Frau aber auch im Schichtdienst tätig ist und ich den Luxus haben meinen Arbeit dran anzupassen musste ich was bauen damit man das einfach einrichten kann.

Ich habe bei uns das Max! System verbaut und da der Cube immer mehr Probleme gemacht hat bin ich auf einen CUL Stick umgestiegen. Diese Lösung kann ich aber nicht wirklich empfehlen da man die Thermostate nicht gut Steuern kann und man sie nur noch gebraucht bekommt.

Mein Lösung um doch noch eine Steuerung über den Schichtplan hinzubekommen (das wird bei anderen Thermostaten auch so funktionieren) ist:

Ich habe keinen Kalender in dem die Diensten eingetragen werden. Um 23:30 wird jeden Tag das passende Tages Programm für den nächsten Tag in die Thermostate geladen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @IrrerPolterer last edited by

@irrerpolterer sagte: Es müssen verschiedene Pläne möglich sein wegen Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht, Wochenende, Urlaub etc.

Wo ist das Problem, wenn @irrerpolterer sagte:

Kann ich mir alles selbst zusammenprogrammieren.

@irrerpolterer sagte in Thermostatsteuerung. Verschiedene Wochenprogramme:

Raumthermostate einsetzen und nicht die Thermostate selbst als "Fühler" nutzen.

Das funktioniert nur mit direkter Funk-Kopplung zwischen Wandthermostat und HK-Thermostat (z.B. bei HomeMatic(IP)). Mir sind keine HKT bekannt (außer Eurotronic Spirit Z-Wave), bei denen sich der Messwert von der Zentrale überschreiben lässt.

• I
            IrrerPolterer last edited by

Vielen Dank für Eure Antworten. So wie es jetzt aussieht werde ich dann wohl die Homematic IP-Produkte und als CCU einen Raspberry Pi 3 der hier noch rumliegt nutzen.
            Diese hervorragende Arbeit werde ich mir als Vorlage nehmen: Vorlage Heizungssteuerung

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • sigi234
              sigi234 Forum Testing Most Active @IrrerPolterer last edited by

@irrerpolterer

Kennst du den?

https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol

• First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters