NEWS
Rolladen script - bitte um Hilfe :)
-
Hey Leute, nachdem mir hier schon jemand mit dem Heizungspumpenscript geholfen hat möchte ich nochmals um Hilfe bitten.
Ich denke das ich mit den Blocklys hier sehr schnell an meine Grenze komme
Bin gerade am Umbau auf Elektro Rolladen und habe hier folgende Aktoren:
MOES Zigbee Aktor
Osram Mini Switch SchalterAls Datenpunkte habe ich beim Aktor:
Datenpunkt Moving:
Beim Schalter:
Ich dachte mir:
Schalter hoch - Rolladen Hoch
Schalter runter - Rolladen runter
Schalter Kreis - Rolladen StopAuch brauche ich dann ein Skript welches über einen Datenpunkt (Nachtdienst) gesteuert wird
Denke aber das ich sowieso für jeden Rolladen (werden 5sein) ein Script seperat machen muss oder?Ich selbst bin Java-Krüppel und mit Blockly scheitere ich oftmals ^^ und benötige viele versuche bis es dann so klappt wie ich es gern hätte, daher hoffe ich auf Hilfe, sodass es diesmal gleich klappt.
Danke
LG -
@wurzeldoktor wenn du den Datenpunkt "Position" der Rollade änderst, bewegt sich dann die Rollade??
Stehen 100 für Rolladen oben/geöffnet oder unten/geschlossen?
Hast du beim Datenpunkt "state" des Schalters die Werte "up" und "down"? Wie nennt sich die Taste in der Mitte??
Sind es Lamellen-Rolläden und möchtest diese mit einem langen Tastendruck kippen?
-
@kusi hey danke für die antwort, leider kam ich erst heute dazu zu antworten
Also 100 steht für geschlossen, 0 (sollte) für offen stehen <---scheitere derzeit an der kalibrierung...
beim Aktor:
State seuert hoch und runter
den DP "moving" kann ich nicht steuern
den DP "Position" kann ich steuernFernbedienung:
der Kreis ist der DP "Circle"
DP "State": Up oder Down -
@wurzeldoktor sagte in Rolladen script - bitte um Hilfe
:
scheitere derzeit an der kalibrierung
Wo liegt denn das Problem?
Mit folgendem Blockly solltest du die Rolladen rauf und runter kriegen.
Ich habe noch keine Lösung/Idee, wie man die Rollade stoppen könnte.
-
@kusi sagte in Rolladen script - bitte um Hilfe
:
Ich habe noch keine Lösung/Idee, wie man die Rollade stoppen könnte.
üblicherweise wird zum stoppen eine der Richtungstasten gedrückt
dafür scheint der read only state moving zu sein.wenn moving true dann führt die Betätigung der Richtunstaste zum stop, wenn false startet die Bewegung.
-
@homoran sagte in Rolladen script - bitte um Hilfe
:
wenn moving true dann führt die Betätigung der Richtunstaste zum stop, wenn false startet die Bewegung.
Das war auch mein Gedanke, aber ich wüsste nicht welchen DP des Aktors mit Up/Down beschrieben werden könnte.
Aus meiner Sicht wäre es über "position" nicht möglich, die Rollade zu stoppen. -
Danke euch, solange ich das teil ned "kalibriert" bekomme, brauch ich auch kein script machen
Die automatische calibration fahrt macht irwie nix...