NEWS
Brauche Hilfe beim installieren des release-scripts
-
Hallo alle, hallo @AlCalzone ,
ich versuche gerade für iQontrol das release-script von @AlCalzone zu installieren, habe aber mehrere Probleme. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, ich kenne mich leider gar nicht mit dem ganzen github-kram aus.
-
Ich habe die Anleitung hier befolgt https://github.com/AlCalzone/release-script#installation und auch ein github workflow-file erstellt, wie hier beschrieben https://github.com/AlCalzone/release-script#workflow-file-for-automatic-release
Der Workflow läuft aber nicht und wirft folgende Fehlermeldung aus:
Und diese Fehlermeldung steht im workflow-file selbst:
-
Wenn ich dem dev-portal eine neue Version erstellen will, kommt folgendes:
Bei beidem habe ich leider keine Idee, wie ich das beheben kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Danke und VG!
-
-
@s-bormann Da fehlen 2 von 3 Jobs. Der
deploy
job erwartet, dass vorher Adapter-Tests gemacht wurden.
Deswegen steht da ja auch# # ... your other jobs go here ... #
und
# Define which jobst must succeed before the release needs: [unit-tests]
Du kannst zwave2 als Beispiel nehmen, was schon die vereinfachten Workflow-Definitionen nutzt:
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/.github/workflows/test-and-release.yml
Allerdings musst du ggf. Anpassungen an den Optionen (z.B.build
) vornehmen, siehe https://github.com/ioBroker/create-adapter/blob/master/docs/updates/20210913_shared_testing_workflows.md und die verlinkten Repos. -
@s-bormann für den zweiten Fehler kannst du mal versuchen
npm ci
in deinem Adapter Verzeichnis auszuführen. Geht das?Und: einen neuen Release versuchen auszuführen ohne dass die GitHub Action durchläuft, bringt nichts, dann wird auch kein Release erzeugt.
-
Danke, werde es die Tage noch mal probieren.
-
Hi,
bin ein ganzes Stück weiter.
Das Script läuft jetzt lokal, updated die readme, package.json u.s.w., bricht aber beim Versuch, das ganze auf github zu pushen ab.npm run relase
ergibt:
> iobroker.iqontrol@1.9.10 release /opt/iobroker/iobroker.iqontrol > release-script check:git git status ok ✔ check:package package.json ok ✔ check:changelog changelog ok ✔ check:iobroker io-package.json ok ✔ check:version Bumping version from 1.9.10 to 1.9.11 ✔ edit:package updating package.json version from 1.9.10 to 1.9.11 edit:changelog Updating changelog in README.md edit:iobroker updating io-package.json version to 1.9.11 edit:iobroker updating news in io-package.json edit:iobroker adding new news to io-package.json commit:package updating lockfile... commit:git Commit message: chore: release v1.9.11 commit:git $ git add -A -- :(exclude).commitmessage commit:git $ git commit -F .commitmessage commit:git $ git tag -a v1.9.11 -m v1.9.11 push:git $ git push push:git [FATAL] Error: Command failed with exit code 128: git push git@github.com: Permission denied (publickey). fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen. Bitte stellen Sie sicher, dass die korrekten Zugriffsberechtigungen bestehen und das Repository existiert. at makeError (/opt/iobroker/iobroker.iqontrol/node_modules/execa/lib/error.js:60:11) at handlePromise (/opt/iobroker/iobroker.iqontrol/node_modules/execa/index.js:118:26) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) at async GitPlugin.executePushStage (/opt/iobroker/iobroker.iqontrol/node_modules/@alcalzone/release-script-plugin-git/build/index.js:160:17) at async GitPlugin.executeStage (/opt/iobroker/iobroker.iqontrol/node_modules/@alcalzone/release-script-plugin-git/build/index.js:172:13) at async execute (/opt/iobroker/iobroker.iqontrol/node_modules/@alcalzone/release-script-core/build/lib/planner.js:162:13) at async main (/opt/iobroker/iobroker.iqontrol/node_modules/@alcalzone/release-script/build/index.js:250:9) npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! iobroker.iqontrol@1.9.10 release: `release-script` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker.iqontrol@1.9.10 release script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-09-27T19_23_54_476Z-debug.log
Wenn ich danach manuell
git push
ausführe, wird es ohne Fehler direkt auf github geladen.Danke Euch!
-
@s-bormann Uhhh, du entwickelst direkt am laufenden Herzen? Würde ich nicht machen, aber gut:
Dadurch, dass du in
/opt/iobroker
npm run
ausführst, läuft das Skript als der Useriobroker
und nicht unter deinem Login. D.h.iobroker
braucht SSH-Keys für dein Github und die hat er nicht. -
@alcalzone sagte in Brauche Hilfe beim installieren des release-scripts:
@s-bormann Uhhh, du entwickelst direkt am laufenden Herzen? Würde ich nicht machen, aber gut:
Dadurch, dass du in
/opt/iobroker
npm run
ausführst, läuft das Skript als der Useriobroker
und nicht unter deinem Login. D.h.iobroker
braucht SSH-Keys für dein Github und die hat er nicht.Und gibt es dafür ein Workaround? Ich entwickle in /opt/iobroker/iobroker.iqontrol - soll ich das Verzeichnis wo anders hin schieben? Wenn ja, wo hin am besten? (Habe ich mal aus einem Video-Tutorial so übernommen und seit dem nie hinterfragt und geändert).
PS: Bin Kardiologe. Klar entwickel ich am laufenden Herzen
-
@s-bormann sagte in Brauche Hilfe beim installieren des release-scripts:
Und gibt es dafür ein Workaround?
"Logge" dich als ioBroker ein:
sudo -H -u iobroker -s /bin/bash
und erstelle da die SSH keys für Github. Ggf. reicht einloggen.
Ich entwickle in /opt/iobroker/iobroker.iqontrol - soll ich das Verzeichnis wo anders hin schieben? Wenn ja, wo hin am besten?
Meine Empfehlung: Auf nem getrennten System oder zumindest unabhängig von der Produktivinstallation.
Mit https://github.com/ioBroker/dev-server kannst du dann auch schön in ner frischen Umgebung arbeiten, inklusive Live-Reload des Frontends. -
@alcalzone Läuft! Vielen Dank!