NEWS
Wireguard vpn über Handy Tethering
-
Folgende Frage an die Netzwerkspezialisten:
Ich habe auf meinem PiZero Wireguard installiert und vom Handy aus, kann ich auch auf mein Netz komplett zugreifen.
Schliesse ich jetzt meinen Laptop über USB Tethering an, dann kann ich auf fast nichts zugreifen, weder externe Seiten (alles wird über den DNS Server per vpn geroutet), noch z.B. auf den ioBroker, noch auf meine Homematic CCU3 auf meinem PI4. Was ich jedoch kann, ist, auf meinen Smartmeter zugreifen, der ebenfalls im gleichen Netz hängt.
Ich vermute das könnte was mit der Firewall im Laptop zu tun haben. Was muss ich denn beachten?
-
@joergh Hat das etwas mit ioBroker allgemein zu tun, oder soll ich das in off topic verschieben?
-
Hast Recht, wäre in OFF-Topic vermutlich besser aufgehoben, da es nur indirekt was mit dem ioBroker zu tun hat, wie man auf ihn über vpn zugreift.
-
verschoben!
-
@joergh
Ich thetere Wireguard nicht direkt, sondern habe auf den Geräten, welche übers Handy ins Internet gehen, Wireguard zusätzlich eingerichtet. Das Smartphone gibt also nur das Internet frei und das Tablet baut den VPN Tunnel auf.