NEWS
Kann mit Blockly keine Datenpunkte mehr beschreiben
-
Ich finde leider keine Erklärung, weshalb ich die vorhandenen (oder auch neue) Datenpunkte zwar manuell, nicht aber mit Blockly beschreiben kann.
Habe als Bsp. für den Fehlercode einen neuen Datenpunkt erzeugt:{ "common": { "name": "Test", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "" }, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1632757402382, "_id": "0_userdata.0.Test", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Zur Demonstration ein Block, der diesen Datenpunkt beschreiben soll:
setStateDelayed(getState("0_userdata.0.Test").val, ('' + 'Testeintrag'), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false);
Nach Ausführen erhalte ich folgenden Log:
Sofern der Datenpunkt schon belegt ist, wird der Inhalt bei "State not found" gequotet. Das Verhalten ist bei allen - auch den schon in der Vergangenheit genutzten - Datenpunkten gleich. Ich habe den Adapter bereits einmal gelöscht, neu installiert und dann ein Backup (backitup) drübergespielt.
Hat jemand eine Idee, was mir meiner Installation o.ä. nicht stimmt?
Schon mal besten Dank. -
@k_b sagte: Zur Demonstration ein Block
Richtiger Befehl:
setStateDelayed("0_userdata.0.Test", 'Testeintrag', true, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false);
-
@k_b da du dich laut Threadtitel hier mit Blockly rumplagst solltest du auch einen screenshot des Blocklys posten, damit man sieht was genau du da verzapft hast
-
@homoran klar ...
Ist einfach das ein Beispiel, das zum Log weiter oben gehört. -
@k_b sagte: Ist einfach das ein Beispiel, das zum Log weiter oben gehört.
Wie ich oben schon zeigte: Du hast anstelle der Objekt ID den Wert des Datenpunktes übergeben. Richtig:
-
@paul53 Oh man, krasser Aussetzer meinerseits. Dank Dir....