NEWS
IoT Gerät an/aus mit Alexa schalten mit Werteliste
-
Hallo,
für meine Sauna habe ich ein Datenpunkt (Werteliste) mit dem Werten 0,1,2 (aus, an, Zeitgesteuert).
Wie kann ich der IoT adapter so konfigurieren, damit ich bei Alexa folgendes Sagen kann
Alexa Sauna an => Wert 1
Alexa Sauna aus => Wert 0Zeitgesteuert brauche ich momentan nicht
DANKE
-
@hirrsson legst dir ein alias für mit entsprechender umsetzung oder ein script oder ein blockly oder eine Regel (ist seid neustem im javascript adapter implementiert)
-
@hirrsson sagte in IoT Gerät an/aus mit Alexa schalten mit Werteliste:
Hallo,
für meine Sauna habe ich ein Datenpunkt (Werteliste) mit dem Werten 0,1,2 (aus, an, Zeitgesteuert).
Wie kann ich der IoT adapter so konfigurieren, damit ich bei Alexa folgendes Sagen kann
Alexa Sauna an => Wert 1
Alexa Sauna aus => Wert 0Zeitgesteuert brauche ich momentan nicht
DANKE
Das sollte der iot Adapter auch so können. Das Gerät im iot sollte dann einfach ein Switch sein.
Edit: gerade mal selbst probiert...Von Haus aus geht es in Deiner Konfig doch nicht in iot. Der Befehl für aus (0) geht zwar, aber an wird dann auf (2) geschaltet. Dann mache es so wie @arteck geschrieben hat.
EDIT2: ich habe mir mal einen alias erstellt und habe den in iot eingefügt. In dem Alias habe ich die Werteliste auf an und aus begrenzt. Diesen alias dann in iot eingefügt und in der Amazon App suchen lassen, dann geht alles wie gewünscht.
Alexa, Sauna an (oder auch Alexa, schalte Sauna an)
Alexa, Sauna aus (oder auch Alexa, schalte Sauna aus)Das war mein eigener Test Datenpunkt. Für den habe ich dann den oben aufgeführten alias erstellt.
-
@dslraser
DANKE! auch super danke für die Beispiele.. ich könnte dann direkt verstehen!!!
(Alias hatte ich nicht auf dem Schirm.. Coole Sache!!!!)