NEWS
Zigbee iobroker Error while opening serialport
-
@m1r0o bitte das log vom Start Versuch posten.
Zum Thema Post darüber - es gibt eigentlich um den thread - nicht den Post. Die Fehlermeldung die du gepostet hat steht da an mehreren Stellen - gegenmassnahmen auch.
Das zu lesen und mit dem eigenen Log abzugleichen hilft schon.
Ansonsten fehlen weitere Informationen - was für einen koordinator hast du. - die genaue Bezeichnung, nicht nur “sonoff stick”.
Mit dem was du lieferst ist es echt schwer dir zu helfen.
A.
-
Danke!
Ich habe einen SONOFF EFR32MG21 + CH9102F/CP2102N.Ich habe den Adapter nun nach dieser Anleitung
Stick noch nicht wechseln! Alle Geräte im Adapter löschen.
Stick Im Adapter Hard Resetten. Stick entfernen.
Instanz Zigbee löschen.
Adapter deinstallieren.
Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 löschen.
Neue Stick verbinden.
Aktuele Adapter installieren.gelöscht und neu installiert.
Stick in den anderen USB2.0 Port - nun mit ca. 50cm-Verlängerung
iob diag
Abfrage
/dev/serial/by-id/usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_5a91bed3c449ef11b1fed18cff00cc63-if00-port0
eingetragen
Egal welche FW - es geht nicht.Log:
Ich habe den Stick jetzt mit 7.4.4 neu geflasht, keine Veränderung
-
Welchen Treiber/Stack hast du denn nun eingestellt?
-
Geflasht habe ich so: https://darkxst.github.io/silabs-firmware-builder/
Nach dem Flashen wurde mir EZSP angezeigt, das habe ich dann auch eingestellt.
Meinst du das?Was sagen diese Fehler:
zigbee.0 2025-04-07 21:04:34.481 debug Plugin sentry destroyed zigbee.0 2025-04-07 21:02:56.706 debug Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true) zigbee.0 2025-04-07 20:56:49.595 error Failed to open the network: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'permitJoin') at Controller.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:315:35) at ZigbeeController.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:659:33) at ZigbeeController.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:634:24) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at Zigbee.onUnload (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:1037:17) zigbee.0 2025-04-07 20:56:49.590 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason zigbee.0 2025-04-07 20:56:49.587 info terminating zigbee.0 2025-04-07 20:56:49.586 info Saved local configuration data zigbee.0 2025-04-07 20:56:49.584 info local config saved zigbee.0 2025-04-07 20:56:49.582 info cleaned everything up... zigbee.0 2025-04-07 20:56:49.530 error undefined zigbee.0 2025-04-07 20:56:49.530 error unhandled promise rejection: undefined zigbee.0 2025-04-07 20:56:49.529 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
In USB3.0-Slot eingesteckt - läuft!
-
@m1r0o sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:
In USB3.0-Slot eingesteckt - läuft!
Mit oder ohne Verlängerung ?
A.
p.s. das ist nicht nur eine Neugier-Frage - bisher ist mein Wissensstand das einstecken in einen USB3 Port eher ungünstig ist. Das was Du schreibst beschreibt das Gegenteil. Solche Informationen sammle ich, damit ich die Leute nicht in die Irre führe. -
@asgothian
Im Moment ohne Verlängerung, da ich diese zunächst als Fehlerquelle ausschließen wollte. -
Im Moment ohne Verlängerung, da ich diese zunächst als Fehlerquelle ausschließen wollte.
eine fehlende Verlängerung ist eine Fehlerquelle!
-
@homoran sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:
Im Moment ohne Verlängerung, da ich diese zunächst als Fehlerquelle ausschließen wollte.
eine fehlende Verlängerung ist eine Fehlerquelle!
Das ist so pauschal nicht korrekt. Inwieweit eine Verlängerung vorteilhaft ist, hängt stark davon ab wie das Umfeld des Systems, an dem der Stick eingesetzt wird aufgebaut ist. Auch die Frage, an welcher Stelle sich die WLAN Antenne befindet und ob das WLAN aktiv ist, hat einen Einfluss.
Korrekt ist das in den meisten fällen, die Verwendung einer qualitativ hochwertigen Verlängerung einen Vorteil bringt. Wenn man aber nicht sicher ist, wie gut die vorhandene USB Verlängerung ist, dann ist es durchaus eine Überlegung wert auf die Verlängerung zu verzichten, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
A.
-
@asgothian sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:
Das ist so pauschal nicht korrekt.
ihr versteht mich nicht
Um eine Einstreuung/Interferenz zwischen SBC und Zigbee-Stick zu vermeiden, ermöglicht eine Verlängerung eine größere Distanz zwischen den beiden Geräten.fehlt dieser Abstand kann es zu den genannten Problemen kommen.
Also ist es eine mögliche Fehlerquelle, ohne Verlängerung zu arbeiten.
-
Ich denke, ihr habt beide recht
Bei mir läuft es aktuell gut ohne Verlängerung mit EMBER in USB3.0
Danke!