NEWS
zuverlässiger Aussentemperatursensor gesucht
-
@dan_ce sagte in zuverlässiger Aussentemperatursensor gesucht:
nur leider benötige ich dafür nach meinem Verständnis noch ein Gateway oder ein Funkmodul. Das wäre wieder etwas, was ich gerne vermeiden würde.
ioBroker verbindet als Middleware verschiedene Systeme. Das ist die Hauptaufgabe von ioBroker.
Natürlich benötigt ioBroker dafür die entsprechenden (offen zugängliche) Zentralen.Was stört dich an einer weiteren Zentrale oder einem Funkmodul für 29€?
Zunächst würde ich halt schauen wollen, ob es nicht eine Lösung mit den bei mir bestehenden Systemen gibt, welches besser funktioniert.
Zigbee - könnte natürlich die gleichen Verbindungsschwierigkeiten geben, wo es ja auch Sensoren mit besserem "Empfang" geben könnte
WLAN - hier wären keine Empangsstörungen zu erwartenFalls das nicht möglich / verfügbar ist würde ich meine Suche sicherlich auch auf Lösungen erweitern, welche eine weitere Zentrale benötigen (wobei ein einfacher USB-Stick für den Raspberry ideal wäre). Da (momentan absehbar) die Außentemperatur der einzige Grund dafür wäre, schreckt mich das ein wenig ab.
Gäbe es denn tatsächlich für 29€ eine Hardware-Lösung (als Zentrale)? Und wäre der Homematic IP WLAN Access Point als "Schnittstelle" ausreichend, sprich kann iobroker damit kommunizieren?
-
WLAN - hier wären keine Empangsstörungen zu erwarten
Genau das ist die Frage ob du im 2,4GHz Beteich einen Störer hast
wobei ein einfacher USB-Stick für den Raspberry ideal wäre
auch den gibt es für HmIP
Gäbe es denn tatsächlich für 29€ eine Hardware-Lösung (als Zentrale)
ja! als Steckmodul für die GPIO am Raspi o.ä.
wäre der Homematic IP WLAN Access Point als "Schnittstelle" ausreichend, sprich kann iobroker damit kommunizieren?
auch ja, aber nur mit begrenztem Funktionsumfang und nur für HmIP und nich füt HomeMatic (classic), gilt auch für den HmIP-USB Stick
-
Bei WLAN hast Du halt die Herausforderung der Stromversorgung. Mit Batterie ist es deutlich schwieriger als andere Funkprotokolle. Geht auch, z.B. mit deep sleep Funktionen etc, aber halt mit mehr Aufwand. Einigen Umwelt Sensoren mögen das auch nicht, da sie erst bei kontinuierlichen Messungen genau werden (Selbstkalibirerung). Wenn Du die Möglichkeit hast ein Netzteil einzusetzen wäre auch eine günstige Selbstbau Lösung möglich. Sonst würde ich davon abraten.
-
Gäbe es denn tatsächlich für 29€ eine Hardware-Lösung (als Zentrale)
ja! als Steckmodul für die GPIO am Raspi o.ä.
wäre der Homematic IP WLAN Access Point als "Schnittstelle" ausreichend, sprich kann iobroker damit kommunizieren?
auch ja, aber nur mit begrenztem Funktionsumfang und nur für HmIP und nich füt HomeMatic (classic), gilt auch für den HmIP-USB Stick
Danke! Den USB-Stick hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Das könnte eine für mich gangbare Lösung werden. (Damit käme ich auf <70€ für eine glaube ich solide Lösung) Der Stick lässt sich in ioBroker direkt einbinden? D.h. Nutzung nach Installation eines Adapters möglich? Oder muss ich neben ioBroker noch eine andere Software auf dem Raspi installieren und laufen haben?
-
muss ich neben ioBroker noch eine andere Software auf dem Raspi installieren
ja!
z.B. piVCCU eine Virtuelle CCU -
Wie sind denn die Erfahrungen mit den jeweils aktuellen (nicht Forecast) Daten von openweathermap? Hat die mal jemand längere Zeit mit dem Außensensor abgeglichen?
Aktuell liegen die Daten meines (wieder verbundenen) Sensors und die von OWM recht nah beieinander (Temp. ~0,6K, rel. Feuchte 3%).Vielleicht sollte ich das mal beobachten, ob das ausreichend ist (bleibt) als Input für die Außentemperatur.
-
die von OWM recht nah beieinander
wie dicht ist denn die nächste Station?
Messdaten von Temperatur und Feuchte sind dann eigentlich gut zu übernehmen.
Bei zu großer Entfernung wird es schon mit der Regenmenge zu größeren Unterschieden kommen -
@homoran said in zuverlässiger Aussentemperatursensor gesucht:
die von OWM recht nah beieinander
wie dicht ist denn die nächste Station?
Messdaten von Temperatur und Feuchte sind dann eigentlich gut zu übernehmen.
Bei zu großer Entfernung wird es schon mit der Regenmenge zu größeren Unterschieden kommenGute Frage. Wie bekomme ich das raus? Habe nichts finden können.
-
@dan_ce
Ich hab seit mehreren Jahren ein paar Technoline Sensoren im Einsatz.
Zwei aussen, und einer im Gefrierschrank. Die Reichweite ist deutlich höher. als die der Aqaras, und die Batterien halten "ewig".
Als Empfänger nutze ich einen Jeelink USB Stick.https://www.amazon.de/gp/product/B00392XX5U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&th=1
-
@stefande Klasse. Vielen Dank!