NEWS
Alexa Sprachbefehle werden im Adapter nicht aktualisiert
-
Hallo zusammen,
wenn ich über Alexa Sprachbefehl, das Licht vom Küchentisch einschalte, wird der Wert (PowerState) im Alexa Adapter nicht aktualisiert.
Lampe ist im ioT Adapter als Lampe angelegt.
es ist eine Osram+ Lampe mit zigbee.
Die Lampe habe von Alexa direkt suchen lassen und in der App eingebunden.
Wenn ich die Lampe als.zigbee anlege, finder die Alexa App die Lampe nicht.
Wenn ich im Alexa Adapter den Button query betätige, wird PowerState geändert.
Ich habe mir mit einem Lichtschalter und einem aqara Fensterkontakt einen "Smarten Schalter" gebaut. Warum das Ganze? Ich schalte das Licht über Alexa, meine Frau über den Schalter.
Wenn ich jetzt das Licht über Alexa einschalte, lässt sich das Licht nicht 100%ig über den Schalter steuern.
Die einzige Lösung (Krücke) die mir einfällt ist, nach jedem Sprachbefehl den QueryButton über ein Blockly Script anzusteuern. Finde ich jetzt aber nicht so optimal.
Habt ihr eine bessere Lösung?Gruß
Ingo -
@sci3wh Hier liegt das Problem: https://forum.iobroker.net/topic/48113/hat-noch-jemand-aktuell-probleme-mit-dem-alexa2-adapter/
Im Moment gibt es zwischendurch scheinbar immer wieder Probleme mit der Pushverbindung. Der Adapter gibt dann irgendwann auf. Nach einem Neustart versucht er es eine Weile. Bei mir braucht er im Moment so 4 bis 8 Versuche bis es klappt (also nicht den Adapter so oft Neustarten sondern im Log zusehen. Er probiert es am Ende alle 60 Sekunden noch einmal)
-
@bananajoe
Ah, o.k. danke für die Info