NEWS
Essentials Heizkörperthermostat Zigbee undefiniert
-
ich hatte schon einmal so ein Thermostat, welches sich ohne probleme einbinden lies.
Diese woche habe ich mir noch weitere bestellt die sich jetzt leider nicht mehr einbinden lassen oder eben nur noch als undefiniert.ich benutze den Zigbee Adapter und den ConBee 2 stick.
Hat jemand eine Idee woran das liegt ? -
Bitte vergleich mal den Eintrag bei "manufacturer" der beiden Geräte.
TuYa TS0601 ist eine ganze Klasse von Geräten - je nach dem welchen Manufacturer Code das Gerät hat kann es ein anderes sein als das was du schon hast - ja, auch wenn es identisch aussieht.
Ansosnten: Welche Zigbee Adapter version hast du ?
A.
-
@asgothian ich habe mehrere Versionen getestet aktuell verwenden ich die Version 1.6.3
-
-
@asgothian der Manufacturer code ist ein anderer
-
@mamo sagte in Essentials Heizkörperthermostat Zigbee undefiniert:
@asgothian der Manufacturer code ist ein anderer
Informationen bekommen ist wie zähne ziehen. Was für codes hast du bei den beiden Geräten ?
Oder willst du nicht wissen was du patchen kannst um das Gerät ggf. unterstützt zu bekommen ?
A.
-
das sind die infos von dem funktionierenden Gerät
-
@mamo Wenn du versuchen willst den zu, laufen zu bringen, musst du:
die Datei "Siterwell.js" finden (wahrscheinlich unter /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices
Darin hast du einige Zeilen wie diese:
{modelId: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_kfvq6avy'},
eine davon kopierst du und trägst bei manufacturerName an Stelle des im Beispiel stehenden _TZE200_kfvq6avy das ein was bei deinem nicht funktionierenden Thermostat steht.
Adapter neu starten, hoffen das es geht. Neu anlernen solltest du nicht müssen.
Viel Glück.
A.
-
@asgothian hat funktioniert vielen Dank
-
@mamo Wenn es funktioniert hat bitte:
- auf GitHub zum Projekt zigbee-herdsman-converters gehen
- Die entsprechenden Änderungen wiederholen, und in einen Pull Request bringen, damit auch andere dann davon profitieren können.
A.
-
Hallo zusammen,
Ich hab ein ähnliches Problem. (gleiche Thermostate)
Ich hab das erste Heizungsthermostat gekauft getestet und alles ist super.
Dann 4 weitere gekauft und nichts funktioniert.Der erste funktionierende:
Anzeigename: GS361A-H04
"manufacturerName":"_TYST11_jeaxp72v"
Die folgenden nicht funktionierenden:
Anzeigename: TS0601
"manufacturerName":"_TZE200_jeaxp72v"
Das Pairing klappt immer. Aber dann steht er als unbekannt und als disconnected.
Folgendes habe ich schon versucht.
in der beschriebenen Datei habe ich folgendes geändert./opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/siterwell.js
fingerprint: [{modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_zivfvd7h'}, {modelId: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_kfvq6avy'}, {modelId: 'TS0601'], manufacturerName: '_TYST11_kfvq6avy'}, {modelId: 'TS0601', manufacturerName: '_TYST11_jeaxp72v'}
Die letzten beiden einträge habe ich testweise hinzugefügt. Leider ohne den ersehnten Erfolg.
---, manufacturerName: '_TYST11_kfvq6avy'}, {modelId: 'TS0601', manufacturerName: '_TYST11_jeaxp72v' ---Es wird jetzt das richtige Bild angezeigt und die gleichen Parameter zum Einstellen. Aber alles ohne Werte.
Und unter Netzwerkkarte wird er noch als "disconnected" angezeigt.Code beim Pairing:
Error: Device 0x84fd27fffea24bf2 "TS0601" not described in statesMapping.. undefined
New device joined '0x84fd27fffea24bf2' model TS0601
Interview successful: [object Object]
Pairing time left: 40
Pairing time left: 41
Device '0x84fd27fffea24bf2' announced itself
Pairing time left: 42
Interview started: 0x84fd27fffea24bf2Zigbee Coordinator:
type:zStack12
version:2-0.2.6.3.
revision:20201127
port:/dev/ttyACM0
channel:11Zigbee Version:
v1.5.6In folgender Datei habe ich den Eintrag von dem GS361-H04 kopiert und das "models" durch 'TS0601' ersetzt. Das war einfach mal ein versuch.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devices.js
Leider auch ohne Erfolg.Falls noch Informationen Fehlen reiche ich diese gerne nach.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schöne Grüße
Axel