NEWS
closed: hm-rpc.2 - warnings im log
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte/ Betriebssystem: Linux Node-Version: ? Nodejs-Version: v12.22.0 NPM-Version: 6.14.11 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo,
seit den letzten Updates (fast alle SW-Teile betroffen) bekomme ich im log folgende Warnings:
hm-rpc.2 warn State value to set for "hm-rpc.2.INT0000001.1.CONTROL_MODE" has value "0" greater than max "-1"
Es handelt sich hier um das Objekt "Control-Mode" meiner Homematic Heizungsgruppe das Auto, Manu oder Boost entsprechend 0,1,2 annehmen kann.
Wer kommt hier warum auf die Idee, daß der Wertebereich bis maximal -1 sein kann ?
Ist das homematic oder ist das der rpc2-Adapter vom iobroker ?
An wen kann ich mich mit einer entsprechenden Fehlermeldung wenden oder habe ich da selber was falsch gemacht, das ich korrigieren könnte ?Es funktioniert offensichtlich alles, aber ich hätte doch gerne die Warnings aus dem Log raus (es gibt drei Heizungs-Steuerungs-Gruppen und die Warnings summieren sich ganz schön auf )
Vielen Dank schon mal für entsprechende Info.
WillyIoBrok
-
-
hey, cool, vielen Dank für den Hinweis
Hmmm, ich weiss, ich stelle mich jetzt blöd an, sorry, aber was heisst "Gerät neu anlegen lassen" bei einer Gruppe?
Die iobroker -Instanzen hm_rpc2 und hm_rega habe ich schon gestoppt und wieder gestartet, das hats nicht gebracht. Muß ich in Homematic die Gruppe löschen und wieder neu bauen ?WillyIoBrok
-
Das Gerät unter Objekte löschen und den Adapter neu starten.
-
@sigi234
super - das habe ich jetzt verstanden
hab's gemacht und die Warnings sind weg - klasse, vielen Dank !(in der Richtung hatte ich schon vorher versucht, hatte mich aber nicht getraut, die Objekte zu löschen)
nochmals vielen Dank!
-> Topic closed