NEWS
Ikea Starkvind Zigbee
-
Hallo, ich habe mir einen Ikea Starkvind zugelegt, leider ist dieser nach pairen im Zigbee Adapter nicht bedienbar.
Kann hier jemand helfen?Danke
-
@butsch sagte in Ikea Starkvind Zigbee:
Ikea Starkvind
Wenn das dieses Teil ist - sollte es gehen: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/E2007.html
Wenn das Interview nur einfach erfolgt, dann musst Du das pairen halt öfter versuchen. Mehr kann ich sonst auch nicht dazu sagen. Ich würde das ganze auf 300s hochsetzen und immer ggf. Taster bedienen.
-
@mickym das pairen funktionierte auf Anhieb, das Gerät erscheint aber als unbekannt.
In der zigbee2mqtt Übersicht habe ich vor dem Kauf nachgesehen ob es unterstützt wird. Leider scheint dies aber nicht analog zum Adapter der Fall zu sein -
@butsch Wenn das Gerät als unbekannt erscheint, dann ist das Interview nicht vollständig. Wie gesagt immer wieder löschen und solange pairen bis auch der 2. Teil des Interviews funktioniert. Wie gesagt auf 300 s stellen und dann wenn der 1. Teil des Interviews erfolgt ist, noch weiter Taster drücken bis der 2. Teil des Interviews abgeschlossen ist. In meinen Augen hat das nicht direkt mit dem Adapter zu tun, sondern dass das Pairing nicht vollständig ablief. Ich habe damit wie gesagt auch ein paar Erfahrungen und ich habe x mal gepaired bis es dann funktionierte.
-
@mickym erst einmal danke für deine Hilfe, ich weiss auch genau was du meinst. Ich erhalte folgenden Fehler:
2021-10-12 17:32:26.704 error Device 0xb4e3f9fffe2b2344 "STARKVIND Air purifier table" not described in statesMapping.
Habe mehrfach versucht zu koppeln
-
Beim Tradfri Adapter dieser Fehler:
tradfri.0 2021-10-12 17:29:48.877 warn found unknown property with key 15025
-
@butsch Dann evtl. auf neueste Version des Zigbee updaten - ansonsten muss da wohl @Asgothian weiter helfen, da ich auch nur normaler Anwender bin.