Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. ESP8266/ESP32 ohne Entwicklerboard für WLED

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ESP8266/ESP32 ohne Entwicklerboard für WLED

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Chillkroete1206
      Chillkroete1206 last edited by Chillkroete1206

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen ESP32 für WLED benutzen. Mit einem Entwicklerboard (Wemos D1 mini) läuft meine Anwendung mit dem ESP8266 mit 2 Elkos und einem Zwischenwiderstand auf einer Platine sehr rund. Nun würde ich aus Platzgründen gerne das Entwicklerboard weglassen und lediglich den "nackten" ESP Chip (vornehmlich der ESP32) verwenden.

Daher an dieser Stelle die Frage welche Komponenten nun fehlen, da ich das Entwicklerboard weglasse und welche Herausforderungen das sonst noch mit sich bringt. Mir fallen dabei folgende Dinge ein:

• A) 3,3V Stromversorgung fehlt: Daher wird ein step down converter auf 3,3V benötigt
      • B) GPIO Pins, die ich verwenden möchte (Bei mir: GPIO2), muss ich auf High bzw. Low ziehen, um ein stabiles Signal zu bekommen. Was macht mehr Sinn?
      • C) Ich benötige zum Flashen beim ESP32 einen Reset und einen IOO Taster. Dies kann ich vermutlich durch Jumperkabel umgehen?! Hat jemand Infos, welche Pins ich dazu brücken bzw. mit Widerständen versehen muss?
      • D) Zusätzlich sehe ich die Herausforderung die winzigen Pins zu löten. Ein Schnäpschen vorm löten könnte für eine ruhige Hand sorgen 🙄

Hat jemand Anmerkungen zu denen von mir genannten Herausforderungen bzw. Ergänzungen, welche Punkte ich noch nicht bedacht habe?

Besten Dank und Gruß!

joergeli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • joergeli
        joergeli @Chillkroete1206 last edited by

@chillkroete1206
        Ich würde es lassen, denn ich glaube kaum, daß es viel Platzersparnis im Vergleich zum Wemos D1 mini bringt.
        Allein ein StepDown-Wandler ist in Bezug auf den nackten ESP schon rel. groß, oder willst Du den irgendwo abgesetzt montieren?

Zitat:

• D) Zusätzlich sehe ich die Herausforderung die winzigen Pins zu löten. Ein Schnäpschen vorm löten könnte für eine ruhige Hand sorgen

Das sind SMD-PINs, die normalerweise direkt auf der Oberfläche der Platine verlötet werden.
        Ein 2poliges SMD-Bauteil per Hand zu löten würde ich mir noch zutrauen, aber ein vielpoliges SMD-Bauteil 😕
        Oder willst Du die Anschlußdrähte ohne Platine direkt an die PINs löten ? - Meine Meinung: vergiß es, da sind Kurzschlüsse, oder Litzenbrüche vorprogrammiert.

Was ist denn der Grund für die gewünschte Platzersparnis?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

862

31.8k
        Users

80.0k
        Topics