NEWS
Wert 1 von espeasy in True oder false ?
-
Hallo
Ich habe für meinen Briefkasten einen Bewegungsmelder mit einem D1 mini und espeasy zum laufen gebracht so dass der Wert im Iobroker angezeigt wird. Nun habe ich im Forum ein Blockly gefunden das mir eine Varaiable ändert wenn der Wert de Bewegungsmelders true angezeigt wird.
Nun dachte ich dass es egal ist ob true oder 1 angezeigt wird.
Dann habe ich den ankommenden Wert von Zahl auf Logikwert geändert . Wenn ich den Bewegungsmelder aus habe kann ich von hand im Iobroker den Wert auf true ändern und das Skript funktioniert.
Sobald ich den Bewegungsmelder wieder starte wird der Wert in Zahl übergeben.
Kann mir jemand weiter helfen wie man in so einem Fall vorgeht.
Danke Fränki -
@fraenki23 blockly umschreiben .. oder pack den Wert als alias und nutze diesen
-
Hallo
Danke für deine Tipps . Leider bekomme ich keines von beiden hin. Hast Du mir bitte einen Link wo ich ein Blockly sehe das den Wert 1 oder 0 verwendet und nicht true oder false.
Danke Fränki -
@fraenki23 sagte: Blockly sehe das den Wert 1 oder 0 verwendet und nicht true oder false.
Bei dieser Abfrage "falls Wert" ist es egal, ob der Wert 0/1 oder false/true enthält:
-
@paul53 said in Wert 1 von espeasy in True oder false ?:
@fraenki23 sagte: Blockly sehe das den Wert 1 oder 0 verwendet und nicht true oder false.
Bei dieser Abfrage "falls Wert" ist es egal, ob der Wert 0/1 oder false/true enthält:
Hallo
Bin wohl zu doof . Irgendwie klappt es nicht. Ich dachte das ist ja einfach.
Ich habe gedacht. Nimm einen Taster als Variable und wenn ich den Wert ändere soll der Wert Briefkasten sich auch ändernKlappt leider nicht.
Bitte um Hilfe
Danke Fränki -
@fraenki23 sagte: Klappt leider nicht.
Taster ändern nicht (dauerhaft) ihren Wert. Entweder sind sie ständig true und nur der Zeitstempel wird aktualisiert oder sie liefern einen Impuls.
true und false sind keine Strings, sondern Logikwerte (in Blockly falsch und wahr).
-
@paul53 said in Wert 1 von espeasy in True oder false ?:
@fraenki23 sagte: Klappt leider nicht.
Taster ändern nicht (dauerhaft) ihren Wert. Entweder sind sie ständig true und nur der Zeitstempel wird aktualisiert oder sie liefern einen Impuls.
Hallo
Danke für deine Hilfe. Es ist nur ein Schalter den ich zum testen erstellt habe und per Hand umschalte.
Eigentlich ist es später ein Bewegungsmelder der den Wert 1 oder 0 sendet und dann der Alexa sagz sie soll
mir sagen dass die Post da ist.
Das klappt nicht bei mir als Blockly.
Dann habe ich versucht ob es von Hand eventuell geht
Gruß Fränki -
@fraenki23 sagte: Das klappt nicht bei mir als Blockly.
Poste bitte den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags.
Man kann Zahlen 0/1 in Logikwerte wandeln:
Wert findet man unter "Trigger":
-
@paul53 Danke für den Tip
Der Wert wird sdauber in true oder false angezeigt.
Nun arbeite ich daran diesen Wert für den Brifkasten so zu nutzen dass eine Whatsapp kommt oder
Alexa schreit dass Post da ist -
Hier mal ein Beispiel, wie das mit Alexa geht