NEWS
Alexa Kommando "TV an" bringt mich zur Verzweiflung [GELÖST]
-
ich nutze ein iot smartdevice und keine routine - damit geht es auch - es wird hlt ein extra script getriggert, was dann den tv einschaltet
-
@liv-in-sky sagte in Alexa Kommando "TV an" bringt mich zur Verzweiflung:
ich nutze ein iot smartdevice und keine routine
gute Idee! Das hab ich noch nicht versucht!
Und sie meckert dann bei dir nicht, wenn du TV ein sagst?
-
nein kein gemecker bei mir
-
vielleicht hat alexa ein problem mit dem wort "TV", weil es das intern schon vergeben hat
evtl durch einen anderen skill
rot ist das, weil du es setzt - der adapter führt es aus, aber bestätigt das nicht - macht er bei mir nur, wenn ich die routine über sprache starte -wenn du schalte tv an sagts und der wert wir nicht grün, kommt das nicht durch - da müßte dann was mit der routine nicht stimmen - du kannst ja mal den alexa2 adapter stoppen, den dp löschen und wieder starten, dann routine durch sprache starten
zum blockly
was soll das bewirken mit BRIGHTNESS - das "wert von object" gehört da nicht hin ! bei deiner art bekommt brightness den wert true ! as 5 allein reichtdie if abfrage:
Hallo @liv-in-sky
Danke für die Hilfe.
Adapter gestoppt und gelöscht habe ich schon. Wenn aber - wie von anderen Usern bestätigt - das Wort "TV" schon vergeben ist, dann lieht hier wohl das Problem.
Bezüglich "BRIGHTNESS ":
Ich schalte zuerst die Deckenspots ein "SWITCH"= wahr und setze dann die Helligkeit auf 5%.
Ich habe es nicht geschafft die Deckenpots direkt mit dem Datenpunkt "BRIGHTNESS" zum Leuchten zu bringen. -
Magst Du mir das genauer erklären.
Ich verstehe nur Bahnhof... -
@hertob81 was soll ich erklären
-
@negalein sagte in Alexa Kommando "TV an" bringt mich zur Verzweiflung:
Fernseher an --> nö, mag nicht
Geht bei mir, über iot. SmartGerät bzw. SmartName ist Fernseher und schaltet eine Harmony Aktion. Also dieser Name ist jedenfalls nicht vorgelegt.
EDIT:
Diese Harmony Aktionen schalten dazu passend in Abhängigkeit der Helligkeit Licht. -
Fernseher geht bei mir nicht - dann gemecker
-
Fernseher geht bei mir nicht - dann gemecker
Alexa, Fernseher an. (oder eben aus)
-
@liv-in-sky hast du nen fire TV Stick? Der steht bei mir z.b. als Gerät Fernseher in Alexa. Daher gibts bei mir Komplikationen. Hab das dann Glotze an/aus genannt
Nutze allerdings nur google zum ein und ausschalten und da funktioniert es ganz einfach Tv an/aus. -
gut erkannt - habe ich
-
@hertob81 was soll ich erklären
Das da:
-
du brauchst dafür den iot adapter und ein "abo" für den alexa zugriff - kostet was !
darin legst du einen datenpunkt an und dieser erscheint dann in alex als smartdevice
https://www.iobroker.net/docu/index-25.htm?page_id=5859&lang=de
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.iot/README.md
oder im forum suchen
-
vielleicht hat alexa ein problem mit dem wort "TV", weil es das intern schon vergeben hat
evtl durch einen anderen skill
rot ist das, weil du es setzt - der adapter führt es aus, aber bestätigt das nicht - macht er bei mir nur, wenn ich die routine über sprache starte -wenn du schalte tv an sagts und der wert wir nicht grün, kommt das nicht durch - da müßte dann was mit der routine nicht stimmen - du kannst ja mal den alexa2 adapter stoppen, den dp löschen und wieder starten, dann routine durch sprache starten
zum blockly
was soll das bewirken mit BRIGHTNESS - das "wert von object" gehört da nicht hin ! bei deiner art bekommt brightness den wert true ! as 5 allein reichtdie if abfrage:
Kannst Du mir das nochmals genauer erklären?
Was gehört wo nicht hin?Ich wäre Dir super Dankbar.
Grüße Tobias