NEWS
Alexa Kommando "TV an" bringt mich zur Verzweiflung [GELÖST]
-
Hallo zusammen,
ich bin Einsteiger in Sachen iobroker, aber durch das Forum und YT habe ich mir - so dachte ich zumindest - einiges an Basics angeeignet. Doch eine Sache bringt mich zur Verzweiflung:
Ich habe ein Blockly Script erstellt, welches - je nach Helligkeit - bei dem Alexa Befehl "TV an", den Fernseher und - wenn es dunkler wird - auch zwei Lampen einschaltet.Was ich nicht verstehe:
Wenn ich den Datenpunkt "TV an" auswähle tut sich nichts.
Wähle ich eine andere, schnell erstellte Routine wie z.B. "mach es gemütlich" oder "dies ist ein Test", und ändere dies dann natürlich auch im Skript, dann macht es was es soll.
Und warum ist der Wert bei "TV an" rot, während es bei "mach es gemütlich" schwarz ist? (ich habe versucht mich zu dem Punkt einzulesen, aber ich kapiere es nicht wirklich)Vielen Dank im voraus!
Tobias -
-
@liv-in-sky
Vielen Dan für die Info bzw. Tipp.
Dass das Blockly "hübscher" geht, habe ich mir fast gedacht...Aber ich denke nicht, dass dadurch das Problem gelöst ist, oder?
Trotzdem Danke für den Tipp! -
vielleicht hat alexa ein problem mit dem wort "TV", weil es das intern schon vergeben hat
evtl durch einen anderen skill
rot ist das, weil du es setzt - der adapter führt es aus, aber bestätigt das nicht - macht er bei mir nur, wenn ich die routine über sprache starte -wenn du schalte tv an sagts und der wert wir nicht grün, kommt das nicht durch - da müßte dann was mit der routine nicht stimmen - du kannst ja mal den alexa2 adapter stoppen, den dp löschen und wieder starten, dann routine durch sprache starten
zum blockly
was soll das bewirken mit BRIGHTNESS - das "wert von object" gehört da nicht hin ! bei deiner art bekommt brightness den wert true ! as 5 allein reichtdie if abfrage:
-
@liv-in-sky sagte in Alexa Kommando "TV an" bringt mich zur Verzweiflung:
vielleicht hat alexa ein problem mit dem wort "TV", weil es das intern schon vergeben hat
Ja, ganz sicher sogar.
Da hats mich damals auch erwischt.
TV an --> nö, mag nicht
Fernseher an --> nö, mag nichtHab dann
Film an
genommen. -
ich nutze ein iot smartdevice und keine routine - damit geht es auch - es wird hlt ein extra script getriggert, was dann den tv einschaltet
-
ich nutze ein iot smartdevice und keine routine
gute Idee! Das hab ich noch nicht versucht!
Und sie meckert dann bei dir nicht, wenn du TV ein sagst?
-
nein kein gemecker bei mir
-
rot ist das, weil du es setzt - der adapter führt es aus, aber bestätigt das nicht - macht er bei mir nur, wenn ich die routine über sprache starte -wenn du schalte tv an sagts und der wert wir nicht grün, kommt das nicht durch - da müßte dann was mit der routine nicht stimmen - du kannst ja mal den alexa2 adapter stoppen, den dp löschen und wieder starten, dann routine durch sprache starten
zum blockly
was soll das bewirken mit BRIGHTNESS - das "wert von object" gehört da nicht hin ! bei deiner art bekommt brightness den wert true ! as 5 allein reichtdie if abfrage:
Hallo @liv-in-sky
Danke für die Hilfe.
Adapter gestoppt und gelöscht habe ich schon. Wenn aber - wie von anderen Usern bestätigt - das Wort "TV" schon vergeben ist, dann lieht hier wohl das Problem.
Bezüglich "BRIGHTNESS ":
Ich schalte zuerst die Deckenspots ein "SWITCH"= wahr und setze dann die Helligkeit auf 5%.
Ich habe es nicht geschafft die Deckenpots direkt mit dem Datenpunkt "BRIGHTNESS" zum Leuchten zu bringen. -
Magst Du mir das genauer erklären.
Ich verstehe nur Bahnhof... -
@hertob81 was soll ich erklären
-
@negalein sagte in Alexa Kommando "TV an" bringt mich zur Verzweiflung:
Fernseher an --> nö, mag nicht
Geht bei mir, über iot. SmartGerät bzw. SmartName ist Fernseher und schaltet eine Harmony Aktion. Also dieser Name ist jedenfalls nicht vorgelegt.
EDIT:
Diese Harmony Aktionen schalten dazu passend in Abhängigkeit der Helligkeit Licht. -
Fernseher geht bei mir nicht - dann gemecker
-
Fernseher geht bei mir nicht - dann gemecker
Alexa, Fernseher an. (oder eben aus)
-
@liv-in-sky hast du nen fire TV Stick? Der steht bei mir z.b. als Gerät Fernseher in Alexa. Daher gibts bei mir Komplikationen. Hab das dann Glotze an/aus genannt
Nutze allerdings nur google zum ein und ausschalten und da funktioniert es ganz einfach Tv an/aus. -
gut erkannt - habe ich
-
@hertob81 was soll ich erklären
Das da:
-
du brauchst dafür den iot adapter und ein "abo" für den alexa zugriff - kostet was !
darin legst du einen datenpunkt an und dieser erscheint dann in alex als smartdevice
https://www.iobroker.net/docu/index-25.htm?page_id=5859&lang=de
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.iot/README.md
oder im forum suchen
-
zum blockly
Kannst Du mir das nochmals genauer erklären?
Was gehört wo nicht hin?Ich wäre Dir super Dankbar.
Grüße Tobias