NEWS
Alexa Kommando "TV an" bringt mich zur Verzweiflung [GELÖST]
-
Hallo zusammen,
ich bin Einsteiger in Sachen iobroker, aber durch das Forum und YT habe ich mir - so dachte ich zumindest - einiges an Basics angeeignet. Doch eine Sache bringt mich zur Verzweiflung:
Ich habe ein Blockly Script erstellt, welches - je nach Helligkeit - bei dem Alexa Befehl "TV an", den Fernseher und - wenn es dunkler wird - auch zwei Lampen einschaltet.Was ich nicht verstehe:
Wenn ich den Datenpunkt "TV an" auswähle tut sich nichts.
Wähle ich eine andere, schnell erstellte Routine wie z.B. "mach es gemütlich" oder "dies ist ein Test", und ändere dies dann natürlich auch im Skript, dann macht es was es soll.
Und warum ist der Wert bei "TV an" rot, während es bei "mach es gemütlich" schwarz ist? (ich habe versucht mich zu dem Punkt einzulesen, aber ich kapiere es nicht wirklich)Vielen Dank im voraus!
Tobias -
-
@liv-in-sky
Vielen Dan für die Info bzw. Tipp.
Dass das Blockly "hübscher" geht, habe ich mir fast gedacht...Aber ich denke nicht, dass dadurch das Problem gelöst ist, oder?
Trotzdem Danke für den Tipp! -
vielleicht hat alexa ein problem mit dem wort "TV", weil es das intern schon vergeben hat
evtl durch einen anderen skill
rot ist das, weil du es setzt - der adapter führt es aus, aber bestätigt das nicht - macht er bei mir nur, wenn ich die routine über sprache starte -wenn du schalte tv an sagts und der wert wir nicht grün, kommt das nicht durch - da müßte dann was mit der routine nicht stimmen - du kannst ja mal den alexa2 adapter stoppen, den dp löschen und wieder starten, dann routine durch sprache starten
zum blockly
was soll das bewirken mit BRIGHTNESS - das "wert von object" gehört da nicht hin ! bei deiner art bekommt brightness den wert true ! as 5 allein reichtdie if abfrage:
-
@liv-in-sky sagte in Alexa Kommando "TV an" bringt mich zur Verzweiflung:
vielleicht hat alexa ein problem mit dem wort "TV", weil es das intern schon vergeben hat
Ja, ganz sicher sogar.