NEWS
mit Astrofunktion ein Tratfri steuern
-
Hallo zusammen,
Ich möchte mit der Astrofunktion ein Tratfri Steckdosen Adapter steuern, ich habe mir ein Script gebaut, jedoch weis ich nicht, ob es so funktionieren kann. Ich bitte euch mal drüber zu schauen. Danke
Kann man die Scripte irgenwie überprüfen, ob sie funktionieren?? -
@blueskorpion sagte in mit Astrofunktion ein Tratfri steuern:
jedoch weis ich nicht, ob es so funktionieren kann. Ich bitte euch mal drüber zu schauen. Danke
sieht brauchbar aus!
Kann man die Scripte irgenwie überprüfen, ob sie funktionieren??
Andersrum vielleicht.
Wenn es nicht wie erwartet funktioniert kann man debug bausteine einsetzen, die gewisse Informationen herausgeben, anhand derer man den Fehler eingrenzen könnte. -
....wenn der Tratfri an ist, und ich das Script starte, sollte er dann jetzt nicht aus gehen?
-
@blueskorpion sagte: wenn der Tratfri an ist, und ich das Script starte, sollte er dann jetzt nicht aus gehen?
Nein, es wird nur zu den beiden Trigger-Zeitpunkten geschaltet.
-
@paul53 kann ich nicht irgendwie abfragen, ob es passiert ist? Weil wenn gerade die Verbindung weg ist, dann verpasst er das schalten doch. Verbindung ist gut, nur vorsichtshalber.
-
@paul53 kann ich nicht irgendwie abfragen, ob es passiert ist? Weil wenn gerade die Verbindung weg ist, dann verpasst er das schalten doch. Verbindung ist gut, nur vorsichtshalber.
welche Verbindung?
dann bräuchtest du einen ganz anderen Ansatz, der deutlich mehr Ressourcen braucht.
Dann müsstest du auf irgendeinen Zeitplan oder die Änderung des Sonnenstands triggern, anschließend überprüfen ob die Zeit NICHT zwischen Morgen- und Abenddämmerung ist UND der Tradfri noch NICHT geschaltet ist und dann den Tradfri anschalten.Zum Ausschalten entsprechend anders herum.
Und das alles nur für "man weiß ja nicht...."?
-
@homoran hast ja recht, danke
-
@homoran noch eine Frage, ist es den möglich, das auch irgendwie mit Alexa zu steuern? Ich meine An und Aus.
-
das auch irgendwie mit Alexa zu steuern? Ich meine An und Aus.
bestimmt!
Ich habe aber keine fremden Frauen im Haus
-
@blueskorpion Ja klar, über den iot Adapter. Dort kannst Du den "switch state" Datenpunkt als Alexa-Gerät definieren und ihm einen "smarten" Namen geben...
-
ist es den möglich, das auch irgendwie mit Alexa zu steuern? Ich meine An und Aus.
Wenn der Tradfri-Hub eingesetzt wird auch über den entsprechenden Alexa-Skill. Dann ist allerdings ioBroker außen vor.
Licht läuft bei mir aber auch weitgehend am ioBroker vorbei. Wollte das immer mal umgestellt haben, war mir aber zu viel Aufwand das alles von Hand zu skripten.
-
@thomas-braun Dafür braucht es kein Scripting, siehe mein Kommentar oben. Einfach die Alexa-Geräte definieren...
-
@ahnungsbefreit
Für simples Einschalten wohl nicht. Mein Setup bei der Beleuchtung mit diversen Routinen usw. war mir aber zu kompliziert auf 'reinen ioBroker' umzuwuppen. Da hab ich mich auf die bereits vorhandenen Dinge direkt in Alexa beschränkt. -
@thomas-braun ok, wenn Du schon alles in der App hast, verstehe ich das. in ioB hat man halt mehr Möglichkeiten, aber dass ist Dir sicherlich klar.
-
@homoran Funktionier nicht, er ist nicht angegangen. Hat das vielleicht was damit zutun? siehe Bild
-
Du musst die Geodaten eintragen. Erst dann kann der Sonnenstand berechnet werden.
-
Hat das vielleicht was damit zutun? siehe Bild
hast du deine Koordinaten im js-Adapter eingetragen?
-
@homoran reibt Stadt und Land?
-
@blueskorpion
Je genauer, desto besser. Wenn du aber irgendeinen Punkt 'am anderen Ende der Stadt' angibst sollte das für den Sonnenstand jetzt nicht so gravierend sein. -
@thomas-braun habe den Beitengrad und Längengrad eingetragen, Meldung kommt immer noch