NEWS
Speedtest-Skript von kreyenborg.koeln für Kabel-Gigabit
-
@manuxi sagte in Speedtest-Skript von kreyenborg.koeln für Kabel-Gigabit:
Bin etwas ratlos.
Wechsel mal den bevorzugten Server.
-
@thomas-braun Hi Thomas, danke für Deine Antwort. Das habe ich bereits mehrfach - ohne dass es besser wurde.
Gibt es eine andere Serverliste als die hier? https://www.speedtest.net/speedtest-servers.php -
-
@thomas-braun Habe alle mal durchgetestet. Der Upload stieg auf akzeptable Werte. Der Download stagniert bei 20MBit
-
@manuxi
Hast Du einen managed-Switch dazwischen? Passen da die Geschwindigkeitseinstellungen der betroffenen Ports?
Die hat meiner nach eigenem Ermessen gerne mal runtergedreht ... bis ich ihm das abgewöhnt habe -
@codierknecht Danke für Deine Antwort. Nein, habe am Hardware-Setup nicht geschraubt. Habe unmanaged GB-Switches dazwischen, Router ist eine Fritzbox.
Ggf. Vodafone, aber das ist nur good guessing.... -
@manuxi Was bekommst Du in der Kommandozeile für Ergebnisse für Server x und welche Ergebnisse zeigt der Web-Test an - auch mit welchem Server?
-
speedtest Speedtest by Ookla Server: RelAix Networks GmbH - Aachen (id: 43512) ISP: Vodafone Germany Idle Latency: 19.95 ms (jitter: 5.98ms, low: 13.09ms, high: 21.69ms) Download: 29.70 Mbps (data used: 38.1 MB) 19.60 ms (jitter: 3.71ms, low: 12.35ms, high: 30.55ms) Upload: 49.67 Mbps (data used: 40.8 MB) 11.14 ms (jitter: 1.33ms, low: 9.87ms, high: 19.11ms) Packet Loss: 0.0%
Upload ist "besser" als Download
Update: oben war der Stand von vor 5 Stunden (also heute nachmittag). Hab das jetzt mit mehreren Servern erneut probiert - die Werte sind jetzt wieder ok. Was auch immer das war... hat ja nur 2 Wochen gedauert. Ich habe da Vodafone im Verdacht, aber ist nur eine Vermutung...
speedtest --server-id=43512 Speedtest by Ookla Server: RelAix Networks GmbH - Aachen (id: 43512) ISP: Vodafone Germany Idle Latency: 24.93 ms (jitter: 4.68ms, low: 18.83ms, high: 33.50ms) Download: 888.38 Mbps (data used: 1.5 GB) 43.30 ms (jitter: 19.61ms, low: 18.15ms, high: 472.31ms) Upload: 14.34 Mbps (data used: 11.8 MB) 16.71 ms (jitter: 5.31ms, low: 10.58ms, high: 255.95ms) Packet Loss: 0.0%
-
@manuxi Na, Vodafone drosselt am Nachmittag die Geschwindigkeit - damit alle Anderen auch was haben.
Hatte ich bei Vodafone Max auch immer im Home-Office. -
@skb Im ernst? Zutrauen würde ich es ihnen...
Danke für Eure Hilfe! -
@manuxi Japp. Stand in einer Mitteilung zu Corona Zeiten, wo viele im HO waren.