NEWS
History auf Raspi mit USB-Stick zuverlässiger?
-
Bei ebay scheint gerade Cubieflaute zu sein.
Es gibt ihn in neu für 77 EUR, ebay 201569176771 . Versand unklar, aber wahrscheinlich aus China. Also nochmals 14 EUR Steuer drauf und man liegt bei 91EUR und muß zum Zoll fahren. Oder DHL erledigt das für 12 EUR.
Da wäre man mit ELV 99 EUR https://www.elv.de/cubieboard-v3-cubietruck.html minus 10 EUR Gutschein =89 EUR besser bedient.
32GByte SSD ist ja bereits unterwegs.
-
Bei ebay scheint gerade Cubieflaute zu sein. `
ist leider so. Ich suche auch noch einen.Da war dann noch einer, der ist gestern (?) für Preisvorschlag 55€ weggegangen.
Laut Armbian-Forum soll im Moment der OrangePi plus2E das sinnvollste Gerät sein. Gibt es aber IMHO nur in China.
Der OPi+2 (ohne E) bei Hobby für paarunddreißig Euronen hat wieder das USB-Nadelöhr weil er einen internen Hub besitzt, während der E die Ports direkt adressiert.
Muss mal sehen ob ich mir den OPI+2E in Chinesien bestelle und teste
Gruß
Rainer
-
Das wäre dann sowas wie ebay 142218859693 o.ä für <60EUR
Hat aber kein Sata, dafür 16GB EMMC Flash. Wahrscheinlich könnte darauf das OS laufen. Dann wären für die Daten meine 32GB SSD überdimensioniert. Da täte es dann auch ein USB Stick oder eine 16GB SSD via USB.
Laufen darauf die Images für den Cubietruck?
Edit: sehe gerade: Banggood 46 EUR: http://www.banggood.com/Orange-Pi-Plus- … mds=search Ist das dieses Gerät?
Weil Banggood hat ihn auch noch für61 EUR http://www.banggood.com/Orange-Pi-Plus- ... mds=search
-
ich hab mit damals das WD PI Drive zu Aktionszeiten geholt.
war ne kleine modifikation noch an dem pi, dannkann er komplett ohne sd karte nur vom PI Drive booten.
das Teil läuft bei mir seitdem ohne macken
greetz Black
-
Hallo klassisch,
jetzt bringst du mich doch noch ganz durcheinander.
Die Dinger bei ebay hatte ich recherchiert,
der teurere hat laut Link einen SATA !?
In allen Rezensionen hieß es dass der schlechtere der teurere sei, weil dort die USB Anschlüsse hinter einem internen Hub seien. Einen mit echtem SATA hatte ich nicht gefunden.
Laufen darauf die Images für den Cubietruck? `
Ich würde dann dafür auf jeden Fall eins machen, erst recht wenn das die ultimative bezahlbare Palttform für ioBroker wäre.@Black:
@Blackmike:ich hab mit damals das WD PI Drive zu Aktionszeiten geholt.
war ne kleine modifikation noch an dem pi, dannkann er komplett ohne sd karte nur vom PI Drive booten. `
Leider bleibt es da bei dem 1GB RAM DDR2Gruß
Rainer
-
das ärgert mich jetzt aber:
http://www.ebay.de/itm/RC-Orange-Pi-Plu … SwiDFYM6gX
der war gestern noch da
EDIT: es ist kein echtes SATA es ist USB2SATA und das noch hinter einem internen HUB!
Gruß
Rainer
-
Will niemanden ärgern.
Aber verfolgen wir mal die Banggood-Spur. Habe schon einige Sachen bei Banggood bestellt, auch teurere und es ist immer gut angekommen.
Hier für 45,33 EUR, also 10 EUR teurer als Pi3 :
http://www.banggood.com/Orange-Pi-Plus- … mds=search
Was bekommen wir dafür?
-
1,6GHz H3 Quad-core Cortex-A7 H.265/HEVC 4K // klingt ordentlich. Kein 64bitter wie Pi3, aber ARM7 wie Pi2, dafür etwas schneller und 4 Kerne daon, was aber wahrscheinlich nicht unterstützt wird
-
2 GB DDR3 // klingt gut, allerdings mit der GPU geteilt. Die brauchen wir aber ohnehin nicht. Kann man die abschalten?
-
16GB EMMC Flash // klingt gut. Darauf könnte man das OS laufen lassen?
-
3 USB 2.0 // Denke für History wird es reichen. Da ist die Datenrate nicht so groß. Häufige file access aber wenig Bandbreite
-
lese nichts von Sata. Dann wird auch keines drin sein. Wäre schön, aber für einfaches vis und history wird es auch USB tun, wenn das OS auf dem 16GB EMMC Flash liegt
-
GBit Ethernet // wäre gut, wenn das ein richtiges wäre. Wobei für ioBroker, History etc würde es auch 100MB reichen
-
WLAN // bräuchte ich für ioBroker nicht
-
kein Bluetooth // // bräuchte ich für ioBroker nicht
-
supported OS: Rasberry Pi Image // klingt zumindest gut
Als Laie würde ich annehmen, daß das paßt. Was sagen die Experten dazu?
Edit: Das HobbyKing-Teil hat nur 8GB EMMC Flash. Das könnte etwas eng werden. Da scheinen mir 16GB schon besser zu sein.
-
-
Hallo klassisch,
@klassisch:Was bekommen wir dafür? `
ok:
@klassisch:Kein 64bitter wie Pi3 `
wird im Momnet eh noch nicht genutzt, der Pi3 läuft mit aktuellem Raspbian mit 32 Bit wie ein Pi2. Außerdem bringt 64Bit gerade mal 25% (nicht 100%) Leistungssteigerung.2 GB DDR3 // klingt gut, allerdings mit der GPU geteilt. Die brauchen wir aber ohnehin nicht. Kann man die abschalten? `
Pi hat ja nur DDR2 und eben auch nur 1GB; wenn man mir Armbian Server image arbeitet hat Igor bisher immer den ganzen RAM freigeschaufelt.- 16GB EMMC Flash // klingt gut. Darauf könnte man das OS laufen lassen? `
Habe ich auch beim Cubie (8GB) noch nie gmacht, war damals ziemlich schwierig, bei armbian inzwischen ein "Klick".
lese nichts von Sata. Dann wird auch keines drin sein `
Korrekt, USB soll aber deutlich schneller sein als bei Modellen, bei denen die USB-Ports hinter einem interen HUB liegen und sich die Bandbreite teilen müssen.supported OS: Rasberry Pi Image // klingt zumindest gut `
ebenfalls Armbian, auf denen ich meine Images für BananaPi, Cubietruck und Pine64 aufgebaut habe. Angeblich ist der OPi+2E in Zusammenarbeit mit Armbian entwickelt worden.Was sagen die Experten dazu? `
Wie zahlst du in chinesien, meine Mastercard-Daten sind ja schon bei Amazon in Deutschland gehackt worden, bei ebay zahle ich mit paypal.Gruß
Rainer
- 16GB EMMC Flash // klingt gut. Darauf könnte man das OS laufen lassen? `
-
War das eine Kaufempfehlung? Armbian sagt mir noch nichts.
Könnte man in einer ioBroker-Installation die 16GB EMMC fürs OS und ioBroker nutzen? Sonst wäre der Vorteil zum reinen Pi, der ja schon da und bezahlt ist, nicht so groß.
@Homoran:Wie zahlst du in chinesien, meine Mastercard-Daten sind ja schon bei Amazon in Deutschland gehackt worden, bei ebay zahle ich mit paypal. `
Bei Banggood, Gearbest, DX.Com und noch ein paar anderen Chinashops bezahle ich mit PayPal. Gab bisher noch kein Problem Ich nutze allerdings nicht die Abbuchungs-Variante, sondern die Vorbefüllungs-Variante. Man überweist auf das unverzinste PP-Konto einen Betrag und bedient sich dann daraus. Bei den derzeitigen Zinsen eh egal.Für Aliexpress habe ich eine Prepaid Kreditkarte. Gibt es in Supermärkten. Beim mir eine Jokerkarte. Gibt aber auch andere. Füllt man ebenfalls per Überweisung. Aber unterm Strich muß man ca. 10% Mehrkosten rechnen. Und man kann pro Monat nur 100EUR darüber laufen lassen.
Dafür ist das Risiko auf 100 EUR begrenzt. Über Ali kaufe ich derzeit Elektronik-Kleinkram wie Bauelemente, Leiterplatten, Module etc für ein paar EUR. Der größte Einzelposten war bisher die Lichtschranke für die Wasseruhr. Ansonsten ab und an ein bundle WeMos für 22EUR. Aber auch bei dem Kleinkram lohnt auch immer ein Blick auf ebay (weltweit), manchmal ist es dort erstaunlich günstig.
-
War das eine Kaufempfehlung? `
ich hätte ihn mir längst einmal zum Testen gekauft, wenn ich wüsste wo.Dann könnte ich dir mehr sagen.
ich glaube Dondaik wollte ihn sich mal zulegen, mit dem hast du eher Kontakt als ich.
Könnte man in einer ioBroker-Installation die 16GB EMMC fürs OS und ioBroker nutzen? `
Wenn eine 16GB SD reicht muss das klappen.Bei Banggood, Gearbest, DX.Com und noch ein paar anderen Chinashops bezahle ich mit PayPal. `
Das klingt gut.Ich nutze allerdings nicht die Abbuchungs-Variante, sondern die Vorbefüllungs-Variante. Man überweist auf das unverzinste PP-Konto einen Betrag und bedient sich dann daraus. Bei den derzeitigen Zinsen eh egal. `
oder bei ebay was mit paypal verkaufen, dann ist das Konto auch immer mehr als reichlich gefüllt.Ist aber egal, von dieser Transaktion bekommt der Händler nichts von mit.
Da kommt aber noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf, oder?
Gruß
Rainer