NEWS
Fehlende Objekte in hm-rpc
-
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit Probleme mit meinen Homematic Heizungsreglern HM-CC-RT-DN die ich einfach nicht gelöst bekomme.
Mir ist aufgefallen das mir unter Objekte in iobroker:Admin für den Heizungsadapter unter Datenpunkt 4 eine ganze Reihe Werte fehlen. Folgendes habe ich schon gemacht.
hm-RPC neu starten und Adapter neu synchronisieren - hat nichts gebracht
iobroker neu starten natürlich auch nicht (aber man muss es ja versuchen)
Update der Heizungsregler auf Firmware 1.4 - hat nichts gebracht
HQ-webUI auf der CCU installiert, da sind die Datenpunkte alle sichtbar und haben einen aktuellen Wert
Unter iobroker "Zustände" sind die Werte ebenfalls vorhanden und aktuell.
Ebenfalls sind mir etwas seltsame Benennungen der Gewerke und Räume unter Objekte in iobroker aufgefallen.
Bsp. ${funcHeating}, Heizung direkt hintereinander im Feld Funktion des Objektbrowser.
Auch diese Zuordnung ist in HQ-WebUI und in der CCU-WebUI korrekt.
Beim Cloud Adapter wird dann sowohl ${funcHeating}, als auch "Heizung in der Liste Functions unter Smart-Aufzählungen geführt. Unter Smart-Geräte wird dann korrekt Kueche Heizung gebildet. Alexa versteht mich aber noch nicht :roll: Muss wohl noch ein wenig üben.
Ach ja CCU Firmware 2.25.15
-
-
Erst mal danke für Deine schnelle Reaktion.
unglücklicherweise habe ich zwei Probleme mit, so denke ich, verschiedenen Ursachen in meine Frage gepackt.
1. Die fehlenden Datenpunkte. Das Problem hat sich mit dem Update auf ReGaHSS 1.4.4. und RPC 1.4.2. glücklicherweise erledigt. Suuuper Danke
Und 2. die seltsamen Namen der Gewerke. Das scheint mir ein Problem der CCU zu sein.
Irgendwo werden da alte Namen oder Defaultnamen oder etwas ähnliches intern verarbeitet.
Leider funktioniert der Workaround aus dem Link bei mir nicht.
Ich probiere weiter … mal sehen wenn ich was finde melde ich mich hier.
Trotzdem Danke
Mein Hauptproblem die fehlenden Datenpunkte der Heizungsadapter ist gelöst
Gruß
TGR
-
Zusammenfassend will die Vorgeschichte wohl sagen, dass die Räume und Gewerke auf der CCU neu zu Benennen sind (Notfalls mit dem gleichen Namen
). Die Ojekte im ioBroker werden dann gelöscht und mit einem neuen Sync erneut geholt. Dann sollten die $func() Dinger weg sein.
-
Ich glaube gelesen zu haben, dass es auch reicht die Einstellungen für räume und gewerke auf der CCU zu öffnen und wieder zu speichern.
Danach einen reload von hm-rega.
Gruß
Rainer