Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. IObrocker > Homematic Datenübertragung geht nicht...Erledigt

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

IObrocker > Homematic Datenübertragung geht nicht...Erledigt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Lieggie last edited by Lieggie

Hallo Zusammen.
      ich habe jetzt auf den letzten drücker meine alten Max Heizungssteller gegen Homematic mit Accesspoint getauscht.
      Das Anlernen und Einrichten sowie das einbinden in Iobroker hat alles problemlos geklappt.
      Ich nutze den Acesspoint und die Basic Heizungsteller.

Mein Problem ist nun das ich für einige Räume ein Blockly geschrieben habe, welches auch geht. Ich ich beschreibe die Variable "setPointTemperature" der Wert wird auch brav in der Objekteliste eingetragen. Kommt aber nie beim Heizungssteller an. Ich habe den steller schon im AUTO und MANUmode betreiben. Es klappt nicht.

Ich habe auch hier schon gelesen das mann den Steller im Iobroker auf Manuel stellen kann nur wird mir auch diese Variable nicht angezeigt.
      Liegt das an meiner hardware oder mach ich etwas falsch?

Danke für eure Hilfe

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Lieggie last edited by

@lieggie sagte: Ich ich beschreibe die Variable "setPointTemperature" der Wert wird auch brav in der Objekteliste eingetragen. Kommt aber nie beim Heizungssteller an.

Mit "aktualisiere" oder mit "steuere"?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          Lieggie @paul53 last edited by

@paul53 ... Danke
          Natürlich war im Alten Blockly noch aktualisiere verbaut ....habe ich nun auch Steuere umgestellt und es geht....

manchmal sieht man das relevante nicht .... danke noch mal

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Lieggie last edited by

@lieggie sagte in IObrocker > Homematic Datenübertragung geht nicht...Erledigt:

manchmal sieht man das relevante nicht

oder man sieht gar nichts!

Bitte für die Helfenden immer die relevanten Informationen liefern. Ein Skript gehört definitiv dazu.

• L
              Lieggie @Homoran last edited by

@homoran
              liefere gern den problemteil aus dem Blockly nach ... ist aber nichts Welt bewegendes. Anstatt steuere hatte ich aktuallisiere verwendet. meine Blindheit kam daher das das Blockly bei mir schon ein paar Jahre mit den Max Kompunenten lief und dort aktuallisiere ging A.JPG

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Lieggie last edited by Homoran

ist aber nichts Welt bewegendes. Anstatt steuere hatte ich aktuallisiere verwendet.

klar, aber das hätte man dann sehen können.
                Hat leider nicht jeder eine Deluxe Version der Glaskugel, so wie Paul sie hat

das Blockly bei mir schon ein paar Jahre mit den Max Kompunenten lief und dort aktuallisiere ging

das wundert mich allerdings sehr.

Der Unterschied zwischen aktualisiere und steuere ist der so genannte ACK-Flag.
                steuere schickt den Befehl mit ACK=false.
                Der Adapter horcht auf - führt die Aktion aus und setzt den Flag suf true (= Aufgabe erledigt)

Wenn du "aktualisiere" nutzst, wird der ACK-Flag direkt =true (erledigt) gesetzt und ein Adapter sollte jetzt keine Veranlassung mehr haben etwas zu tun

• L

@homoran ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe. Ich habe mit der Umstellung von Max auf HM nur die Setpoint Variable getauscht.... und dann hier das problem gestellt .... ist ja nu auch erledigt...

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Lieggie last edited by

Ich habe mit der Umstellung von Max auf HM nur die Setpoint Variable getauscht

ich denke dass du auch einen anderen Adapter nutzst. (HMIP??)
                    Welcher war das für MAX!

ist ja nu auch erledigt.

für dich vielleicht 😉

Aber ggf. nicht für den Entwickler des unbekannten MAX-Adapters.
                    Der darf nämlich nicht auf aktualisiere reagieren

• L

@homoran ich nutze jetzt den HMIP Cloud Adapter und hatte voher den MaxCube V1.0.1...alle andere Versionen haben bei mir Probleme verursacht ...welche mir vielleicht grad einleuchtend werden woher sie hätten kommen können. Da die Steller dann das ähnliche problem hatten

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

767

31.8k
                      Users

80.0k
                      Topics

1.3m
                      3
                      9
                      305
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo