Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. [Gelöst] Tradfri Remote Up reagiert mit Delay/gar nicht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Gelöst] Tradfri Remote Up reagiert mit Delay/gar nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      Naster_Mick last edited by Naster_Mick

Moin 🙂

Ich habe das Problem, dass mein Up-Button auf allen meinen (aktuell) acht Tradfri Remote (mit verschiedenen FW-Ständen -> Updates laufen gerade) gar nicht oder stark verzögert verarbeitet wird.
      Ich habe mittlerweile iobroker nativ auf meinem Server laufen (vorher in einem Rancher Kubernetes Cluster -> dann Docker - einfach um dies ausschließen zu können) und dennoch bleibt es wie es ist.
      Drücke ich die Up-Taste passiert teils minutenlang nichts. Drücke ich darauf eine beliebige andere Taste wird genau die Menge an Tastendrücken auf der Up-Taste ausgeführt und dann die beliebige andere Taste.
      Es sind auch im Adapter keine Tastendrücke sichtbar und ebenfalls im Herdsman log auf debug erst wenn man andere Tasten drückt.

Aufgefallen ist mir:

• bin ich im Browser im Zigbee Adapter und drücke dann auf der Fernbedienung die Up-Taste - passiert erstmal nix - drücke ich dann im Browser F5 - wird der Click ausgeführt.
      • führt Zigbee gerade auf einem Gerät ein FW Update durch funktionieren alle Up-Tasten wunderbar - ist es fertig - fällt es zurück in das oben beschriebene Schema

Ich nutze einen ZigbeeStick (CC2652P Zigbee Stick) von @dimaiv - mit ihm war ich dazu auch schon in Kontakt - bei ihm funktionieren die Fernbedienungen ohne dieses Problem.
      Wie gesagt um alles komische auszuschließen habe ich mittlerweile:

• Docker und Rancher hinter mir gelassen (zum Test) und ioBroker nativ auf dem Host
      • USB-Verlängerungen und USB Hubs raus genommen
      • Alles gelöscht und iobroker komplett neu installiert
      • jede config neu gemacht
      • den NVRAM vom Stick gelöscht

Dennoch hat sich keine Änderung eingestellt.
      Der nächste Schritt wäre den Stick einfach mal neu zu flashen - aber ich vermute da erstmal noch keine Abhilfe.

Hat jemand eine Idee?

Hier noch ein Video vom beschriebenen: Klick mich (leider kann es da nicht einfach direkt abspielen - wusste jetzt nicht schlimmeres als wetransfer 😜 )

|Systemdata|
      Platform linux
      OS linux
      Architecture x64
      CPUs 8
      Speed 3385 MHz
      Model Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
      RAM 16.00 GB
      Node.js v12.22.7
      NPM 6.14.15
      Disk SSD + RaidZ2
      Active instances 4
      location /opt/iobroker/
      Hostname duffstation

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Ahnungsbefreit @Naster_Mick last edited by

@naster_mick Ich nutze auch eine Tradfri Remote und die funktioniert einwandfrei. Könnte das eher ein Browser Cache/Frontend Problem sein? Wenn Du mit einem Script auf "Up" reagierst und dann einfach nur den Tastendruck logst, klappt es dann?

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • N
          Naster_Mick @Ahnungsbefreit last edited by Naster_Mick

@ahnungsbefreit Moin - ich tu genau dies mit Blockly. Leider hab ich genau daher festgestellt das die Up Taste da nicht tut wie sie soll.
          Es würde halt Helligkeit +10 machen und je nachdem welchen Zustand die Lampe hat - diese dadurch einschalten. Du kannst im Video auch die Lampe (oben drüber) reagieren sehen.

• N
            Naster_Mick @Naster_Mick last edited by Naster_Mick

Ich konnte eine weitere Feststellung machen:

Ich habe meinen alten ZigbeeStick (ein alter CC2531) nochmal angeschlossen und eine 2. Instanz des Zigbee Adapters erstellt -> mit dem geht der Up Knopf der Tradfri Remotes (habe direkt 2 Stück mal gepaired) -> immer.

Ich werde nun nochmal den anderen Stick neu flashen - nicht das da etwas schief hängt.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Ahnungsbefreit @Naster_Mick last edited by

@naster_mick Ok dann ist zumindest jetzt klar, dass es am Stick liegt.

• N
                Naster_Mick @Ahnungsbefreit last edited by

@ahnungsbefreit ich gehe auch davon aus "aktuell". Spannend bleibt es weiterhin finde ich. 😄
                Heute Abend tauschen dimaiv und ich den Stick aus - er ist super hilfsbereit und ebenfalls gespannt was das Problem ist.

• N
                  Naster_Mick @Naster_Mick last edited by

Tja der Stick ist es nicht gewesen.

Hab nun einen neuen hier - Danke @dimaiv 🙂

Und er hat ihn vorher bei sich getestet .... ich teste gerade, ob meine Hardware (der Server) irgendwie dazu beiträgt... und installiere einen iobroker auf einem Laptop.

• N
                    Naster_Mick @Naster_Mick last edited by

Tja... also am iobroker installiert auf einem Laptop -> geht der Up Key "IMMER" ..... ausnahmslos 🙈🙈

Was kann es nun am Server sein O_o

• N
                      Naster_Mick @Naster_Mick last edited by Naster_Mick

Lösung:

Mein Server scheint eine Inkompatibilität zu mit diesem Gerät (dem Zigbeestick) zu haben.
                      Da es generell schon immer etwas doof war, wenn man den Server neu startete und die Lichtsteuerung der Wohnung (ja ich nutze das absolut produktiv) weg war. 😄
                      *Edit -> Ah ok Slave tut nix ohne DB vom Master -> auch logisch 😉 Mal sehen ob ich es als 2 Einzelinstanzen laufen lasse oder so gut finde am Ende. Wichtig ist -> es funzt alles.

Somit hab ich nun ein Pi 3 B als ioBroker Slave und es funktioniert -> BESTENS!
                      Kein Delay mehr bei den Tasten - und ALLE Tasten funktionieren.

Vielen Dank an @dimaiv für die unfassbar geduldige Hilfe und sogar den Austausch den Sticks einmal. Super Service! 🙂

Habt ein schönes Wochenende -> Gelöst.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

575

31.9k
                      Users

80.1k
                      Topics

1.3m
                      tradfri adapter tradfri remote zigbee zigbee ikea
                      2
                      9
                      356
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo