NEWS
Influx Error
-
@lemonbiter Hi, welche Version vom Influx Adapter verwendest du und welche Version der Influx Datenbank hast du installiert?
Hast du mal kontrolliert, welche Datenpunkte unter system.adapter.hm-rpc.0 und system.adapter.plenticore.0 in Frage kommen würden die per Influx geloggt werden sollen?
-
@lemonbiter hast du etwas bei Schreibaktionen zusammenfassen, bzw Schreibintervall eingetragen?
-
@feuersturm
Installiert ist der Adapter 1.9.5
Influx Datenbank Version 1.7.9Es werden insbesondere bei Plenticore sher viele Daten gelogged. Aber auch bei Homematic...
Diese Errormeldungen treten seit ein paar Tagen erst auf. Ich habe weder den influx adapter, noch die influx version geändert. auch der plenticore adapter und der rpc.0 ist nicht erneuert worden.mmmh??
-
@crunchip
Hi Crunchip...
wie unten geschrieben jedenfalls nichts geändert in den letzten Wochen und die Fehler treten gehäuft erst seit ein paar wnigen Tagen in der Menge auf -
@lemonbiter ich hatte das auch hin und wieder, hing irgendwie mit dem Netzwerk zusammen bzw wenn ich z.b neu gestartet habe.
@lemonbiter sagte in Influx Error:
wie unten geschrieben jedenfalls nichts geändert
wo unten, hier zumindest nicht
ich meine in der Instanz,
hab das bei mir so, seitdem is Ruhe
-
@lemonbiter Loggst du wirklich die Objekte im System Ordner system.adapter.hm-rpc.0 oder nur unter hm-rpc.0?
-
@crunchip ich habe nur "Schreibaktionen sammeln" und bei Schreibintervall hast du quasi "0" drin stehen?
-
-
@feuersturm
Leider verstehe ich Deine Frage nicht ... -
und bei mir steht hat Schreibaktionen sammel... ist das das gleich wie bei dir "Schreibaktionen zusammenfassen"?
Also dort dann 15000 eintragen??
-
Ich habe mal das Debian neu gestartet... muss nun leider ins Bett. Melde mich morgen wieder...
LG und Euch beiden schon mal Danke fürs Helfen
LEM
-
Nach dem Neustart von Debian leider immer noch:
influxdb.0 1240 2021-10-29 00:23:45.526 warn Error on writePoint("{"value":974,"time":"2021-10-28T22:23:34.489Z","from":"system.adapter.plenticore.0","q":0,"ack":true}): Error: {"error":"timeout"} / "{\"error\":\"timeout\"}\n" influxdb.0 1240 2021-10-29 00:23:45.521 warn Error on writePoint("{"value":989,"time":"2021-10-28T22:23:34.489Z","from":"system.adapter.plenticore.0","q":0,"ack":true}): Error: {"error":"timeout"} / "{\"error\":\"timeout\"}\n" influxdb.0 1240 2021-10-29 00:23:13.280 warn Error on writePoint("{"value":991,"time":"2021-10-28T22:23:02.229Z","from":"system.adapter.plenticore.0","q":0,"ack":true}): Error: {"error":"timeout"} / "{\"error\":\"timeout\"}\n" influxdb.0 1240 2021-10-29 00:23:13.271 warn Error on writePoint("{"value":998,"time":"2021-10-28T22:23:02.229Z","from":"system.adapter.plenticore.0","q":0,"ack":true}): Error: {"error":"timeout"} / "{\"error\":\"timeout\"}\n"
-
ist das das gleich wie bei dir "Schreibaktionen zusammenfassen"?
steht hier beschrieben
dort dann 15000 eintragen??
ist abhängig von deinen Datenpunkten, probier halt mal mit 10000, kannst ja immer mal anpassen
-
@crunchip
Da hast Du mir den ganzen Github verlinkt... Ist es das Gleiche oder nicht?
und ich kann da nicht keinen Wert eintrage. ich kann nur löschen und dann steht bei Schreibinetervall "0" -
@lemonbiter Ja da steht die Beschreibung, wenn du nach unten blätterst.
0 ist ok, ist das selbe wie bei mir, wenn man keinen Wert eingetragen hat, ist das automatisch null -
@feuersturm
Leider verstehe ich Deine Frage nicht ...Mich hat gewundert, dass in deinem Log Auszug folgender Pfad genannt wird
"from":"system.adapter.hm-rpc.0"
Dein Screenshot mit dem Pfad
hm-rpc.0
ist ja der Pfad wo die Homematik Geräte hinterlegt sind mit den entsprechenden Datenpunkten, welche normalerweise geloggt werden.Daher die Frage, ob unterhalb von
system.adapter.hm-rpc.0
irgendwelche Datenpunkte von dir konfiguriert wurden, welche geloggt werden. -
@feuersturm
Hie, ich habe mal alles ausgeklappt, hilft Dir das um mir zu helfen
-
AAAAH. got it... Danke Dir
-
@lemonbiter aktiviere mal den Expertenmodus. Der System.* ist nur im Expertenmodus sichtbar.
-
@feuersturm Here we go