NEWS
Verständnisfrage Umgang mit Homematic & Umbenennung von Geräten
-
Hallo *,
ich habe mir heute IOBroker auf einem Debian installiert. Ich möchte in Zukunft via Alexa,IOBroker und Cloudadapter meine Geräte steuern können.
Die Geräte wurden bereits aus der CCU in IOBroker übertragen. An dieser Stelle habe ich meine erste Verständnisfrage:
- Die Kommunikations geht nur von der CCU in Richtung IOBroker..sprich ändere ich ein Gerät im IOBroker ab wird dieses Gerät (vom Namen) nicht auf der CCU umbenannt oder?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich beim Cloud Adapter noch Variablen oder Abkürzungen einsehen kann. Ich würde also gerne meine Geräte welche aus der CCU übertragen wurden im IOBroker (auch nur hier) umbennen.
Jetzt habe ich zwei Fragen zum umbenennen von Geräten im IOBroker?
- Gibt es hierzu ggf. eine Anleitung wie man Geräte umbenennt? (Ich konnte keine finden)
Kann ich Geräte umbenennen im IOBroker ohne auswirkungen? Kann ich die functions im IO Broker umbenennen ohne Auswirkungen?
-
Hallo und Willkommen im Forum!
@samsungfreak:ändere ich ein Gerät im IOBroker ab wird dieses Gerät (vom Namen) nicht auf der CCU umbenannt oder? `
Korrekt!Gibt es hierzu ggf. eine Anleitung wie man Geräte umbenennt? (Ich konnte keine finden) `
Was - Keine Doku :shock:- im Reiter Objekte, lässt sich jeder Name ändern.
Kann ich Geräte umbenennen im IOBroker ohne auswirkungen? `
Ja, die Zuordnung erfolgt durch die IDKann ich die functions im IO Broker umbenennen ohne Auswirkungen? `
Ja. - ditoGruß
Rainer