NEWS
Alexa mit Android TV und Netflix
-
Hallo,
ich überlege von Google Home zu Alexa zu wechseln.
Dort sind die Möglichkeiten doch (besonders im Zusammenhang mit dem iobroker) wesentlich besser.
Teste im Moment noch alles mit der Alexa App übers Smartphone.
Was ich jedoch kläglich vermisse und mich noch vom wechseln abhält ist, dass ich über Alexa am TV keine Serie auf netflix starten kann.
Bisher sage ich "Okay Google, schalte Paw Patrol auf netflix ein". Dann schaltet sich der TV an, öffnet netflix und startet die Serie.
Mit Alexa scheitere ich kläglich.
Habe eine Sony TV und nutze den Alexa "Sonys TV" Skill
Hat da jemand eine Idee?
-
@david-g
Guten Abend,habe auch einen Android TV und suche auch schon länger eine Möglichkeit den per Alexa zu steuern. Das Haupt Problem auf dem Android TV ist, das man bis dato nur Google als Sprachassistent nutzen kann und nicht Alexa. Leider denke ich auch das es nicht so schnell eine Möglichkeit geben wird. Irgendwann vor paar Wochen hatte ich mal eine Alexa App auf dem TV da stand dann aber das es derzeit noch nicht möglich ist. Ich wäre auch dafür dankbar wenn einer doch irgendwie eine Möglichkeit gefunden hat.
Liebe Grüße
-
@ciddi89
Lautstärke und Sender wechseln bekomme ich gut mit Alexa hin.
Nur die anderen Dinge laufen nicht....
Da hat Sony einen Skill für.
Gibt auch universalskills für diverse Smart-TVs. -
wollte mal meinen tv (LG) richtg einbinden - das funktioniert so nicht wirklich bei mir.
da ich den tv über nacht via sonoff vom netz nehme, brauche ich eh eine eigenes script für den tv. das schaltet den sonoff ein, den lg adapter und dann den tv
etwas umständlich aber funktioniert
was aber geht ist ein extra skill für alexa - https://forum.iobroker.net/topic/48627/diy-alexa-skill-praktisch-und-einfach-erstellt
dieser funktioniert so: ich sage alexa , schalte tv ein - dann läuft mein script und zusätzlich wird am ende des scriptes noch der eigene alexa skill gestartet. der fragt mich, was ich will und die antwort wird an iobroker gesendet. dort läuft ein script, welches das kommando filtert und dann ein script ausführt (die kommand'so können viele sein - nicht nur für den tv, sondern für alles mögliche)TRIGGER SKILL WIRD GESTARTET ANTWORT MIT KEYWORT extra js-script führt Befehle aus (hier liegt die eigentliche intelligenz) alexa, tv ein skill fragt, was möchtest du antwort: programm zdf tv ein und kanal zdf wird gestartet alexa, tv ein skill fragt, was möchtest du antwort: netflix paw control tv ein und netflix mit plaw.. wird gestartet (firetv stick) computer wird eingeschaltet skill fragt, was möchtest du antwort: radio rockantenne auf echo show 8 neben schreibtisch wird rockantenne gespielt computer wird eingeschaltet skill fragt, was möchtest du antwort: info wohnung auf echo neben schreibtisch wird silk mit vis-seite gestartet da ich einen firetv stick nutze für amazon und netflix kann ich auch netflix über den alexa2 adapter (dort kann man über textcommand) starten und paw control direkt aufrufen.
über den lg adapter kann ich aber auch netflix direkt aufrufen - ohne firetv stick - liegt am adapter - momentan weiß ich aber nicht, wie ich eine bestimmte serie aufrufe (über den adapter geht das wohl nicht)
möglich ist viel - kann halt ab und an etwas tricky sein