Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Z-Wave 2 v2.4.x

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Adapter Z-Wave 2 v2.4.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer last edited by AlCalzone

Aktuelle Test Version v2.4.3
      Veröffentlichungsdatum 2022-01-18
      Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/

Changelog

In Version 2.4 wurde die Inklusion für S2 fähige Geräte deutlich vereinfacht. Diese können jetzt per QR-Code eingebunden werden. Außerdem ist Unterstützung für SmartStart an Bord, mit dem Geräte provisioniert werden können und dann ohne Zutun automatisch inkludiert werden, sobald sie am Strom hängen.

Hier eine Demo:
      smartstart.mp4

Update v2.4.1:

• Fix: Die Benutzeroberfläche wird beim Abbrechen eines Inklusionsprozesses jetzt korrekt aktualisiert
      • Fix: Vorm Nutzen von SmartStart wird geprüft, ob es unterstützt ist
      • Fix: Fehlende Übersetzungen hinzufügen
      • Automatische Konfiguration der Lifeline für einige Geräte korrigiert
      • Neue und aktualisierte Konfigurationsdateien, siehe [hier] (https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/releases/tag/v8.7.3)

Update v2.4.2-beta.0:

In dieser Version wurde unter der Haube einiges geändert, insbesondere bei der Handhabung von Kommandos, welche von Grund auf neu geschrieben und vereinfacht wurde. Dadurch kann es jedoch zu unbeabsichtigtem Verhalten kommen, weshalb dieses Release zunächst nur als beta veröffentlicht wird.

Weitere Fixes:

• Vermeidung von Unterbrechungen der Kommunikation mit einem Node durch andere Nodes, die währenddessen eine Antwort vom Controller anfordern
      • Verbesserte Zuverlässigkeit der verschlüsselten Kommunikation
      • Batteriebetriebene Geräte werden nun zuverlässiger in den Schlaf geschickt
      • Serialisierung einiger Konfigurationsparameter korrigiert
      • Die erlaubten Node.js-Versionen wurden auf 12.22.2+, 14.13.0+ und 16+ begrenzt und die Installation auf Entwickler-Node.js-Versionen werden jetzt verhindert.
      • Einige Abstürze behoben
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Heilen des Netzwerks aufgrund eines zu niedrigen Timeouts fehlschlug
      • Verbesserte Erkennung von Sticks, die keinen Soft-Reset unterstützen
      • Neue und aktualisierte Konfigurationsdateien, siehe hier und hier

Update v2.4.2:

• Fix: Zusätzliche Befehle beachten nun den Status von Geräten und haben einen Einfluss auf diesen
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Kommunikation nach dem Abbruch eines Befehls hängen bleiben konnte
      • Neue und aktualisierte Konfigurationsdateien, siehe hier und hier

Update v2.4.3:

• Übersetzungen aktualisiert
      • zwave-js wurde von 8.9.1 auf 8.11.2 aktualisiert. Eine detaillierte Übersicht über die neuen und geänderten Konfigurationsdateien ist unter Releases zu finden.
      • Unterstützung für Humidity Control Mode CC hinzugefügt
      • Unterstützung für Humidity Control Operating State CC hinzugefügt
      • Unterstützung für Humidity Control Setpoint CC zugefügt
      • Workaround für einige Geräte, die aufgrund fehlerhafter Version CC-Antworten nicht interviewt werden konnten.
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem Supervision Get-Anfragen für schlafende Knoten nicht beantwortet wurden.
      • Ein Re-Interview schlafender Knoten setzt die bekannten Informationen nun erst zurück, wenn der Knoten aufwacht
      • Die colors-Abhängigkeit wurde kürzlich absichtlich beschädigt. Alle Abhängigkeiten, die direkt oder indirekt von einer betroffenen Version abhängen, wurden aktualisiert oder getauscht, um das Problem zu beheben.

WICHTIG:
      Um die Übersicht zu behalten (ich bekomme täglich >10 Issues gemeldet), alles was nicht unmittelbar mit V2 zu tun hat, als Issue in Github anlegen. Ansonsten geht's einfach unter...

E gelberlemmy 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • E
        Esmax666 @AlCalzone last edited by

@alcalzone Nice, wirklich cool ich werde das testen 🙂

Frage: ich ersetzte gerade ein schalter (er war defekt) kann ich ein "include" machen und die alte NODE ID behalten ?

Wie geht das genau ?

Danke 🙂

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • AlCalzone
          AlCalzone Developer @Esmax666 last edited by

@esmax666 Da:
          e633105e-e7f4-4e29-a5a2-dcabbbd45e39-grafik.png

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E

@alcalzone Danke

Aber geht das auch über AEON Labs ZW090 Stick ?

ich glaube früher war das möglich direkt über USB zu einfügen aber ohne "Encryption"

Security S0 war nur möglich über softwware include zu machen ( man muste das rasberry überall mitnehmen)

16d4fb58-df99-4724-aa06-bb5facd1c6bf-grafik.png

Ab wann muss ich meinen USB-Stick austecken, um das Gerät einzuschließen/ersetzen, und wann muss ich den USB-Stick neu einsteken?
            5b93af56-f0d9-4a79-8adc-2d0dc9fd93c9-grafik.png

Danke 🙂

• AlCalzone

@esmax666 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v2.4.x:

Ab wann muss ich meinen USB-Stick austecken, um das Gerät einzuschließen/ersetzen, und wann muss ich den USB-Stick neu einsteken?

Gar nicht. Lass den eingesteckt und mach alles über Software. Warum steht hier (auf Englisch): https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/issues/1995

AlCalzone created this issue in zwave-js/node-zwave-js

open 🚨 PSA: DO NOT walk around with portable sticks to include devices! 🚨 #1995

• E

@alcalzone
                ups gitups issue habe ich leider nicht gesehen

also ich habe mal probiert und ich bekomme das:

ffe71a72-cdd4-4d9b-aaa7-9c09d0e184b2-grafik.png

ich habe dann exclude gemacht, Technisat schalter (0300/9496) reseted, und wieder include gemacht Mit security gemacht, hab pin wieder eingetragen

Seit 5 minuten bleibt das hier:
                6ac2954f-9f81-43d6-97a3-fd1ed9bd0032-grafik.png

Z wave log habe ich auch gespeichert:

2021-11-26T09:45:26.771Z CNTRLR   starting exclusion process...

2021-11-26T09:46:03.989Z SERIAL « 0x0107004b79020000c8                                                 (9 bytes)

2021-11-26T09:46:05.803Z SERIAL « 0x010700137b00008616                                                 (9 bytes)

2021-11-26T09:48:57.964Z CNTRLR   Starting inclusion process with strategy Default...

2021-11-26T09:51:24.057Z SERIAL « 0x0107004a7c020000cc                                                 (9 bytes)

2021-11-26T09:51:33.263Z SERIAL « 0x0107004a7c052600ed                                                 (9 bytes)

2021-11-26T09:51:34.842Z SERIAL « 0x010500517e00d5                                                     (7 bytes)

2021-11-26T09:52:20.791Z SERIAL « 0x010900040026039f01f8b1                                            (11 bytes)

2021-11-26T09:52:20.797Z SERIAL » [ACK]                                                                   (0x06)

2021-11-26T09:52:20.800Z DRIVER « [Node 038] [REQ] [ApplicationCommand]
                                                  └─[Security2CCNonceGet]
                                                      sequence number: 248

2021-11-26T09:52:20.812Z SERIAL » 0x011b001326149f027001cbe0bd5d11d9ff0b063c5c98b80b32c00582e6        (29 bytes)

2021-11-26T09:52:20.813Z DRIVER » [Node 038] [REQ] [SendData]
                                                  │ transmit options: 0x05
                                                  │ callback id:      130
                                                  └─[Security2CCNonceReport]
                                                      sequence number:  112
                                                      SOS:              true
                                                      MOS:              false
                                                      receiver entropy: 0xcbe0bd5d11d9ff0b063c5c98b80b32c0

2021-11-26T09:52:20.816Z SERIAL « [ACK]                                                                   (0x06)

2021-11-26T09:52:20.822Z SERIAL « 0x0104011301e8                                                       (6 bytes)

2021-11-26T09:52:20.823Z SERIAL » [ACK]                                                                   (0x06)

2021-11-26T09:52:20.823Z DRIVER « [RES] [SendData]
                                                    was sent: true

2021-11-26T09:52:20.840Z SERIAL « 0x01070013820000026b                                                 (9 bytes)

2021-11-26T09:52:20.840Z SERIAL » [ACK]                                                                   (0x06)

2021-11-26T09:52:20.841Z DRIVER « [REQ] [SendData]
                                                    callback id:     130
                                                    transmit status: OK

2021-11-26T09:52:20.878Z SERIAL « 0x012a00040026249f03f901124199d8c7d282aa25c1128e7ebff57434c9c196afc (44 bytes)
                                                  4600b14171126da727b0fe2

2021-11-26T09:52:20.889Z SERIAL » [ACK]                                                                   (0x06)

2021-11-26T09:52:20.891Z DRIVER « [Node 038] [REQ] [ApplicationCommand]
                                                  └─[Security2CCMessageEncapsulation]
                                                    │ sequence number: 249
                                                    │ extensions:
                                                    │ · type: SPAN
                                                    │   sender EI: 0x99d8c7d282aa25c1128e7ebff57434c9
                                                    └─[Security2CCKEXSet]
                                                        echo:                     true
                                                        selected scheme:          KEXScheme1
                                                        selected ECDH profile:    Curve25519
                                                        CSA permitted:            false
                                                        granted security classes:
                                                        · S2_Unauthenticated
                                                        · S2_Authenticated
                                                        · S2_AccessControl
                                                        · S0_Legacy

2021-11-26T09:52:20.901Z SERIAL » 0x0119001326129f0371000e03dad8e92768a1c48abe21d8212583aa            (27 bytes)

• E
                  Esmax666 @Esmax666 last edited by

Update:

ich habe ein extras firefox tab gemacht und einfach unter device mein switch gesehen

Edit ich habe ein extra tab geöffnet
                  und man kann d
                  0adda3e3-3135-4b23-95d2-23a708b7cab8-grafik.png

sogar jetzt als S2 laut Bild

Aber mein andere tab bleibt immer noch mit "include device" popup

9c7eae5e-375c-4bfb-a368-fe0813523cc1-grafik.png

Was soll ich machen ?
                  Die werte kommen auch, befehl geht auch
                  729670a1-98dd-4fa4-ac27-988cb85c0969-grafik.png

was schade ist, ist, dass ich meinen swtich auf der falschen node-Nummer habe. Wie kann ich die nummer ändern ?

• AlCalzone

@esmax666 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v2.4.x:

Aber mein andere tab bleibt immer noch mit "include device" popup

Dann hat bei der Kommunikation zwischen Adapter und Frontend wohl was gehakt. Einfach die Seite neu laden oder schließen.

Wie kann ich die nummer ändern ?

Geht nicht. Nach einem Exclude ist die "verbraucht". Du kannst den Node jetzt noch knapp 200x exkludieren und wieder inkludieren, bis die Nummer wieder von vorne anfängt oder es einfach akzeptieren, dass da ne Lücke ist 🙂 .

Tipp für's nächste Mal: Adapter stoppen, Gerät resetten, Adapter wieder starten und statt Exclude/Include wieder die oben genannte Funktion fürs Ersetzen nutzen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      stimezo Forum Testing last edited by

Hallo zusammen,

habe gerade auf 2.4.1 geupdated. Adapter läuft, alles da, habe aber unter Instanz -> Einstellungen nur die Seite Instanzeinstellungen: zwave2.0
                      sonst nichts, wo bitte finde ich die Geräteübersicht?
                      Danke
                      Christian

• AlCalzone
                        AlCalzone Developer @stimezo last edited by

@stimezo Mach mal ein Upload, dann sollte links ein neuer Z-Wave Tab auftauchen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          stimezo Forum Testing @AlCalzone last edited by

@alcalzone

Danke, ein Update von Node 12 auf 14 hat ihn herbeigezaubert 🙂

• AlCalzone
                            AlCalzone Developer @stimezo last edited by

@stimezo Na das war nicht nötig.

iobroker upload zwave2

hätte es getan.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              stimezo Forum Testing @AlCalzone last edited by

@alcalzone

Habe ich zuerst probiert, Upload und Neustart , hatte aber leider nicht funktioniert.
                              Dann Node auf 14 gezogen und er war da 🙂

• AlCalzone
                                AlCalzone Developer last edited by AlCalzone

Update v2.4.2-beta.0 ist (in Kürze) da. Changelog wie immer oben.

• gelberlemmy
                                  gelberlemmy @AlCalzone last edited by

@alcalzone danke für deine Arbeit. Bei mir funktionieren nach einiger Zeit bei der Beta 1 Steckdosen nicht mehr. Sind zwar online, aber regieren auf Schaltbefehle nicht mehr. Dies ist auch bei einem Bewegungsmelder der Fall.
                                  Ein Neustart hiflt. Aber dann geht es nach geraumer Zeit nicht mehr.
                                  Habe gerade einen LOG angeschmissen.

Gruß André

• AlCalzone
                                    AlCalzone Developer last edited by

@gelberlemmy v2.4.2 sollte das beheben. Ist in ein paar Minuten verfügbar.

• D
                                      DoubleD last edited by

Hallo @AlCalzone

Gibt es eine Liste unterstützter Geräte?

Danke & Gruß
                                      Daniel

• AlCalzone
                                        AlCalzone Developer @DoubleD last edited by

@doubled https://devices.zwave-js.io/ ist eine Übersicht derjenigen Geräte, für die es Konfigurationsdateien gibt.

Für die meisten neueren ist das aber rein kosmetisch - selbst wenn es noch keine gibt, fehlt höchstens das Label für das Gerät und ggf. Konfigurationsparameter. Funktionieren sollten sie trotzdem.

• AlCalzone
                                          AlCalzone Developer last edited by

Update v2.4.3 ist in Kürze verfügbar. Changelog wieder oben.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • L
                                            LaplaceII @AlCalzone last edited by LaplaceII

@alcalzone Nun habe ich mich auch "getraut" auf den zwave2.0 Adapter zu wechseln (Version 2.4.3). Nach Anpassungen aller Skripte und auch der vis etc. funktioniert nun fast alles (das war ein hoher Aufwand, da >50 zwave Geräte, Alias gleich mit gemacht) . Wie auch immer, der Adapter funktionierte bei mir auf Anhieb und ich habe mich recht schnell an die veränderte Datenpunktstruktur gewöhnt (im Vgl. zu zwave 1.x). Der Adapter läuft stabil und zügig. Klasse Arbeit alcalzone!!
                                            Was mir auch sehr gefällt ist die Gruppenfunktion, die die Skripte wesentlich übersichtlicher machen. Hier habe ich aber ein kleines Problem. Ich habe eine Gruppe zu meinen Rolladenschaltern angelegt (ausschließlich Fibaros). Interessant ist, dass nur die FGR222 in der Auswahlliste zur Gruppenbildung angezeigt werden. Die FGR223 nicht. Erneutes interviewen hat keine Verbesserung gebracht.
                                            Was muss ich tun, damit die FGR223 Geräte auch in der Liste erscheinen?
                                            Danke

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

815

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            qr code smartstart z-wave
                                            8
                                            37
                                            2289
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo