NEWS
Debug Variablen speichern
-
@oliverio said in Debug Variablen speichern:
problematisch ist die funktion in
adapter-settings.js
letzte Zeile crasht weil dialogMessage unknown ist. Ich habe bisher nicht herausgefunden was meiner Seite fehlt damit der Dialog angezeigt wird.function showMessageJQ(message, title, icon, width) { > > var $dialogMessage = $('#dialog-message-settings'); > > if (!$dialogMessage.length) { > > $('body').append('<div id="dialog-message-settings" title="Message" style="display: none">\n' + > > '<p>' + > > '<span id="dialog-message-icon-settings" class="ui-icon ui-icon-circle-check" style="float :left; margin: 0 7px 50px 0;"></span>\n' + > > '<span id="dialog-message-text-settings"></span>\n' + > > '</p>\n' + > > '</div>'); > > $dialogMessage = $('#dialog-message-settings'); > > $dialogMessage.dialog({ > > autoOpen: false, > > modal: true, > > buttons: [ > > { > > text: _('Ok'), > > click: function () { > > $(this).dialog('close'); > > } > > } > > ] > > }); > > } > > $dialogMessage.dialog('option', 'width', width + 500); <-- crash
-
und wo sind die fehler meldungen aus der browser console?
zeig die bitte, alle. -
Uncaught TypeError: $dialogMessage.dialog is not a function showMessageJQ http://127.0.0.1:8081/js/adapter-settings.js:785 showMessage http://127.0.0.1:8081/js/adapter-settings.js:819 transmitXML http://127.0.0.1:8081/adapter/meinadapter/index.html?0&newReact=true&0:650 findAnswer http://127.0.0.1:8081/socket.io/socket.io.js:255 onmessage http://127.0.0.1:8081/socket.io/socket.io.js:163 connect http://127.0.0.1:8081/socket.io/socket.io.js:143 <anonymous> http://127.0.0.1:8081/js/adapter-settings.js:10
-
oh mann, welchen browser benutzt du?
es sollte ungefähr so aussehen:
Hier nur die Fehler aus der Browserconsole mit dem chrome16main.js:37 Uncaught TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'test') at HTMLAnchorElement.u (main.js:37) at HTMLAnchorElement.handle (jquery.js:5909) at HTMLBodyElement.dispatch (jquery.js:5429) at HTMLBodyElement.g.handle (jquery.js:5233) /socket.io/?EIO=4&transport=polling&t=Npwn_Zu:1 Failed to load resource: net::ERR_INTERNET_DISCONNECTED /socket.io/?EIO=4&transport=polling&t=Npwo04u:1 Failed to load resource: net::ERR_INTERNET_DISCONNECTED 43main.js:37 Uncaught TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'test') at HTMLAnchorElement.u (main.js:37) at HTMLAnchorElement.handle (jquery.js:5909) at HTMLBodyElement.dispatch (jquery.js:5429) at HTMLBodyElement.g.handle (jquery.js:5233)
das was du da kopiert hast ist genau ein einziger fehler. und den hast du ja schon oben geschrieben.
wie gesagt ich vermute es ist ein folgefehler aufgrund eines fehlers, der vorher schon passiert ist. daher, alle fehlermeldungen, die seit dem laden der seite aufgetreten sind. -
@oliverio Firefox, und nein es kann kein Folgefehler sein, wenn ich die Zeile entferne ist alles gut bzw wenn ich showMessage wo anders aufrufe kommt der Fehler dort. Es hat eher was mit Integration zu tun
-
bin zwar immer noch der Meinung.
aber wenn die fehlermeldungen in deinem browser geheim sind, dann alles gut.
wenn du den befehl entfernst, dann werden die zeilen, die fehler erzeugen auch nicht aufgerufen.dann musst du hier debuggen, warum durch diesen codeteil das htmlelement nicht angelegt wird, die referenz nicht in $dialogMessage landet und jquery da den dialog nicht drauf registrieren kann.
@killroy2 sagte in Debug Variablen speichern:
@oliverio said in Debug Variablen speichern:
problematisch ist die funktion in
adapter-settings.js
letzte Zeile crasht weil dialogMessage unknown ist. Ich habe bisher nicht herausgefunden was meiner Seite fehlt damit der Dialog angezeigt wird.function showMessageJQ(message, title, icon, width) { > > var $dialogMessage = $('#dialog-message-settings'); > > if (!$dialogMessage.length) { > > $('body').append('<div id="dialog-message-settings" title="Message" style="display: none">\n' + > > '<p>' + > > '<span id="dialog-message-icon-settings" class="ui-icon ui-icon-circle-check" style="float :left; margin: 0 7px 50px 0;"></span>\n' + > > '<span id="dialog-message-text-settings"></span>\n' + > > '</p>\n' + > > '</div>'); > > $dialogMessage = $('#dialog-message-settings'); > > $dialogMessage.dialog({ > > autoOpen: false, > > modal: true, > > buttons: [ > > { > > text: _('Ok'), > > click: function () { > > $(this).dialog('close'); > > } > > } > > ] > > }); > > } > > $dialogMessage.dialog('option', 'width', width + 500); <-- crash
-
@oliverio nein, es gibt keine weitere Fehlermeldung, im Log sind ein paar get's drin bis zur Exception, alles irrelevant.
Ich habe es mal weiter untersucht, er sucht nach index_m.html und springt dann zum JQ Dialog statt Materialize.
Ich hatte meine Admin Seite temporär nach index.html umbenannt weil er die Laden will und ich noch nicht herausgefunden habe was ich dafür einstellen muss. -
@killroy2
evtl solltest du mit dem adapter creator mal eine neue grundstruktur erzeugen und dort alles nach und nach einbauen was du schon hast
die admin grundfunktionalitäten funktionieren soweit
ansonsten doktorst du an evtl kleinigkeiten rum die du nicht so einfach findest -
@oliverio mal eine andere dumme Frage:
Äderungen von Objekten zum Adapter zugehörig können mit onStateChange(id, state) abgefragt werden.
Ich habe 2 Informationen die ich auswerten will.
-Ein Nutzer, Script.. schreibt normalerweise auf val: StateValue; das ist auch so bei mir
-Parallel soll mein Adapter nichts mit dem Wert vom Objekt machen sondern der Nutzer soll eine andere Art von Nutzung einfach antriggern können.
Das gillt für jedes Objekt, und für den 2ten Use Case will ich nicht den ganzen Objektbaum mit ähnlichen Elementen duplizieren. Ich hoffe das war verständlich. Gibt es eine gute Idee sowas zu tun? -
wenn du nur triggern willst:
ich habe im adapter squeeboxrpc den folgenden datenpunk in einem adapter'getFavorites': { name: 'getFavorites', read: true, write: true, type: 'boolean', role: 'button', def: false }};
in der alten objekt ansicht, wird wegen der role button ein knopf angezeigt
in der neuen leider nicht mehr, da bin ich noch am schauen, warum das so ist.wenn der wert wichtig ist, den der nutzer da einträgt,
ja dann mit stateChange geht das.du kannst ja in meine adapter reinschauen, ich verwende das in fast jedem adapter
-
@oliverio verstehe ich so dass du komplett auf Trigger umgestellt hast, nicht parallel.
Mein Problem etwas konkreter:
-Ich habe einen Kommunikationsadapter, damit kann ich Werte auf den Bus senden. Die Sendeadresse ist hinterlegt im entsprechenden Objekt. Write geht über die Änderung des Werts.
-Gleichzeitig sieht das Kommunikationsprotokoll vor, auch einen Request des Werts (von anderen Teilnehmern angefordert) auf den Bus zu schreiben. Adresse wieder im Objekt hinterlegt.Für den zweiten Fall will ich nicht den kompletten Objektbaum, der tausende Einträge haben kann, duplizieren. Dafür brauche ich einen zweiten Trigger
-
@killroy2
Hab ich nicht so verstanden.
Ein Adapter fragt in der Regel werte von einem bestimmten Gerät ab und legt diese in datenpunkte
Manche datenpunkte kann ein Benutzer ändern.
Der Adapter sendet dann diese Werte an das Gerät -
@oliverio
ich will dass der Nutzer
-einen Wert setzen kann, und der Adapter bekommt den Wert dann so.
-eine Triggeraktion auslösen kann, der Adapter bekommt den Trigger nicht über einen Wert, sonder anders. <- ist das möglich?
Ansonsten behelfe ich mich mit zB einem Workaround und lege einen Wert fest für das Ereignis, zB undefined. -
ja, geht beides über datenpunkte.
du musst halt beim anlegen definieren was für ein datentyp ein datenpunkt hat.
für den trigger kannst du die rolle button wählen, wie oben schon geschrieben -
@oliverio kannst du ein Beispiel geben wie?
Nur nochmal zur Verdeutlichung, beide Steuerungsmöglichkeiten sollen mit ein und demselben Objekt möglich sein! -
und andere Frage: weisst du wie das Modell hinter AdapterConfig aussieht? Ich ändere Einstellungen im Webfrontend, sehe aber keinen Effekt im Backend. Erst ein Reset lädt die Änderungen in den Adapter. Kann ich den Austausch provozieren?
-
@oliverio kannst du ein Beispiel geben wie?
Nur nochmal zur Verdeutlichung, beide Steuerungsmöglichkeiten sollen mit ein und demselben Objekt möglich sein!Was für ein Objekt meinst du?
Wenn du Datenbanken meinst musst du dich entscheiden. Entweder triggert eine wertänderung oder ein Knopfdruck beides gleichzeitig geht nicht.
Du kannst natürlich in bis einen Knopf erstellen der bei Druck 0 reinschreibt, das triggert auch -
und andere Frage: weisst du wie das Modell hinter AdapterConfig aussieht? Ich ändere Einstellungen im Webfrontend, sehe aber keinen Effekt im Backend. Erst ein Reset lädt die Änderungen in den Adapter. Kann ich den Austausch provozieren?
Sobald du die Config speicherst wird die adapterinstanz neu gestartet.
Wenn sie nicht neu startet rufst du nicht die richtige funktion zum Abschluss auf