NEWS
Asus Tinker
-
In den Objekten sind die nicht zu finden `
Doch, sind sieBloß weil man sie nicht sieht, heißt es nicht, dass sie nicht da sind.
Aber vorher den Expertenmodus einschalten sonst kannst du sie nicht sehen.
Gruß Rainer
-
In den Objekten sind die nicht zu finden `
Doch, sind sieBloß weil man sie nicht sieht, heißt es nicht, dass sie nicht da sind.
Aber vorher den Expertenmodus einschalten sonst kannst du sie nicht sehen.
Gruß Rainer `
Und wieder was gelernt :mrgreen: Danke.
Habe anhand der Vorlage für Float auch gefunden welche Werte genutzt werden. Allerdings haben der system.adapter.hm-rega.0. und der system.adapter.hm-rpc.0. keine Ordner. Sind die nochmal woanders "versteckt". Wollte hier auch die memHeapUsed Werte haben
-
Allerdings haben der system.adapter.hm-rega.0. und der system.adapter.hm-rpc.0. keine Ordner. Sind die nochmal woanders "versteckt". `
nope!
Wenn die bei dir nicht da sind müsstest du die Adapter ggf. neu installieren (glaube ich)was sagt
npm -v node -v nodejs -v
Gruß
Rainer
-
Allerdings haben der system.adapter.hm-rega.0. und der system.adapter.hm-rpc.0. keine Ordner. Sind die nochmal woanders "versteckt". `
nope!Wenn die bei dir nicht da sind müsstest du die Adapter ggf. neu installieren (glaube ich)
was sagt
npm -v node -v nodejs -v
Gruß
Rainer `
Hab , wie auf dem Bild, nochmal geschaut, die haben nicht die entsprechenden Ordner. Die Abfragen ergaben
npm-v: 3.10.10
node-v: v6.14.1
nodejs-v: v6.14.1
Na ja, eine Neuinstallation der Adapter kann nicht schaden. Werde ich mal durchführen
-
Mach bitte vorher ein
sudo npm cache clean
Gruß
Rainer
-
Hab dann mal die Adapter neu installiert, immer mit einem
sudo npm cache clean
vorher.
Jetzt ist mir aufgefallen, das die Adapter bei 1 beginnen, 0 gibt es nicht. Bei anderen Adaptern ist das alles da, und funktioniert auch in Float.
-
Dann hast du nicht die adapter neu installiert
sudo iobroker install AdapterName
Oder besser
sudo npm install iobroker.AdapterName --production
Sondern die Instanzen nochmal installiert
sudo iobroker add AdapterName
Gruß Rainer
-
Folgendes habe ich in die Konsole eingegeben, bisher hatte es immer zum Erfolg geführt
cd /opt/iobroker npm cache clean npm install iobroker.hm-rega --production iobroker upload hm-rega ./iobroker restart
Diesmal leider nicht. Bisher habe ich damit immer den jeweiligen Adapter neu installiert, nicht nur die Instanz
-
Ich habe seit 4 Tagen auch das Tinker Board mit externer SSD und 3A Netzteil laufen.
Bisher schnurrt er wie ne Biene.
Den Umzug vom Raspberry habe ich mit einem kompletten Backup von /opt/iobroker gemacht.
Musste dann nur den Host anpassen und alles lief problemlos.
Zusätzlich habe ich noch die Homebridge mit 3 Plugins laufen und einen Pythonscript, der meiner Harmony eine Hue-Bridge vorgaukelt, und somit über die Haussteuerungstasten auf iobroker zugreift.
Bisher bin ich absolut zufrieden mit dem Tinker Board
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich hab da mal ´ne Frage…
...habe auch seit einigen Tagen ein Tinkerboard mit ioBroker am rennen. Ich habe das SD-Image 14.12.2017 von der iobroker.net Homepage genommen. Soweit eigentlich alles gut, Einrichtung problemlos, wo ich aber gerade am verzweifeln bin, ist das mounten von zwei Ordnern auf meiner Synology per NFS. Die Freigaben sowie der User ist auf der Syno angelegt. Die beiden Mountpunkte auf dem Tinker sind auch vorhanden. NFS-Configfiles auto.master und auto.nfs sind angelegt, Rechte passen. Es scheint aber der autofs Service auf dem Tinker nicht zu laufen bzw. nicht gestartet werden zu können --> siehe Screenshot. Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß Steffen -
Habe auch eine Synology, aber einen Orange Pi. Schiebe die Backup-Dateien per rsync auf die Synology, allerdings nicht dediziert nfs, sondern wohl eher smb, samba.
Dazu vorher
sudo apt-get install cifs-utils
per mount.cifs kann man directories auf der Synology mounten, für rsync braucht man das aber nicht.
-
Hallo klassisch,
danke für die Rückmeldung, werde ich mal probieren.
Dachte nur mit NFS wäre es beim Tinkerboard genau so leicht wie bei meinen RPi´s aber da habe ich mich wohl leider getäuscht
Gruß Steffen
-
NFS habe ich nicht zum Laufen gebracht, trotz Einstellungen an der Synology. Dachte NFS sei bei Linux zu Linux einfacher.
Wenn es interessiert kann ich mal mein laienhaftes rsync-Shellskript hier einstellen. Kopiert Montags die Backup-Dateien und jede Nacht die History-Daten auf die Syno.
Wahrscheinlich bekommen die Linux-Profis einen Herzinfarkt bei so einem Skript, aber es läuft.
-
Hallo klassisch,
> Dachte NFS sei bei Linux zu Linux einfacher.
ist es ja auch (finde ich), zumindest bei meinen anderen 4 RPi´s, die hängen alle per NFS an der Synology und machen regelmässig ein Backup per raspiBackup. Das waren keine 10 Minuten die ich beim ersten mal brauchte bis die Mountpunkte angelegt und das Backup funktional waren! Und ich bin auch kein Linux-Profi, da geht es mir genauso wie Dir.Danke für Dein Angebot mit dem rsync-Script aber mit raspiBackup mache im ich Prinzip das gleiche.
Gruß Steffen
-
Hi Zusammen,
funktioniert bei euch der Reboot vom Board?
Es gab ja mal Probleme, aber ich dachte das wäre gefixed…
~~<link_text text="https://preview.ibb.co/dkO7Jy/Bildschir ... _30_55.png">https://preview.ibb.co/dkO7Jy/Bildschirmfoto_2018_05_17_um_13_30_55.png</link_text>" />
Grüße Heiko~~
-
Bei mir hat die Installation mit dem Image und die Updates + Backup einspielen perfekt geklappt.
Dann wollte ich das Tinker Board an dem Bestimmungsort installieren, nun startet der iobroker nicht mehr…
gefühlte 10x wiederholt, geht nicht sobald der Strom 1x getrennt wurde... bin am verzweifeln.
Der Raspi macht sowas ohne Probleme mit...
-
Das board hat doch wahrscheinlich eine serielle Schnittstelle. Da mal mit einem serial usb Wandler und einem Terminal programm mithören. Dann sollte man sehen wo er hängt.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Hab jetzt was rausgefunden.
Nachdem ich gefühlte 20x das Image neu aufgespielt hatte, ist mir aufgefallen, das wenn ich den "simple Web Adapter" update der ioBroker nach neustart nicht mehr erreichbar ist… why??
wenn ich diesen nicht update startet dieser auch nach Stromausfall wieder.
Gibt es eigentlich eine saubere Installation für das ASUS Tinker also ohne Image, analog Raspberry???
-
Hallo zusammen,plant jemand von Euch das Tinkerboard S?
die 16 GB eMMC onboard-Speicher würden mich wirklich reizen, sonst ändert sich ja praktisch nichts (zumindest für eine ioBroker-Anwendung).
Aber wenn man damit diese blöden µSDs weg hätte, fände ich das wirklich spannend.
LG
JR
-
Hallo zusammen,plant jemand von Euch das Tinkerboard S?
die 16 GB eMMC onboard-Speicher würden mich wirklich reizen, sonst ändert sich ja praktisch nichts (zumindest für eine ioBroker-Anwendung).
Aber wenn man damit diese blöden µSDs weg hätte, fände ich das wirklich spannend.
LG
JR `
Jap - ich überlege… werde mir wohl demnächst einen bestellen und dann berichten