NEWS
Asus Tinker
-
Bei mir laufen 3 Tinker mit Armbian, davon zwei produktiv.
Screenshot_20181210-205715_ioBrokervis.jpg
Gruß
Rainer `
Ich sehe, dass Du TinkerBoard und Rock64 beide im Einsatz hast. Darf ich nach deiner Erfahrung fragen, welche Du eher empfehlen würdest?
Nach dem was ich hier lese, habe das Gefühl, dass mit dem TinkerBoard mehr Probleme gibt und Rock64 läuft irgendwie stabiler. Ist das wirklich so oder täusche ich mich?
Ich frage deswegen, da ich seit gestern auch im Besitz eines TinkerBoards bin und bin jetzt irgendwie etwas unsicher.
Grüße,
G.M.
-
Hier wurde nach dem Expandieren der SD-Karte oder eMMC unter Armbian gefragt:
sudo /usr/lib/armbian/armbian-resize-filesystem start
-
Ist das wirklich so oder täusche ich mich? `
Nein und Ja!Bei mir läuft das produktive System seit herauskommen des Tinkerboards ohne Probleme darauf.
Restart nur wegen Upgrade des Controllers oder bei Kernel-Update.
Ich habe es jetzt nicht mehr im Kopf,aber das Tinker ist auch noch ein wenig schneller. Das liegt zum einen an dem Kartenlesermodul, dessen Transferraten deutlich höher als üblich sind, zum anderen am Dual-Channel RAM, was ebenfalls die I/O Vorgänge deutlich beschleunigt und somit zu sehr niedrigem Load führt.
Gruß
Rainer
-
Danke für die Antwort. Darf ich auch fragen, was vielleicht die negative Punkte bei Tinker sind?
Und wenn Du dich erneut entscheiden solltest, für welchen würdest du dich eher entscheiden?
Grüße,
G.M.
-
Ich würde wahrscheinlich wieder den Tinker nehmen, weil er wirklich schnell ist.
Beim Rock64 gibt es allerdings auch Alleinstellungsmerkmale:
-
bis zu 4GB RAM
-
eMMC möglich
-
USB 3.0
-
IR-Empfänger
-
Stromversorgung über Barrelstecker
Ich habe die eigentlich immer gekauft um hier Support liefern zu können.
Gruß
Rainer
-
-
hier auch tinkerboard - in einem 5 euro plastikgehäuse - lüfter nicht angeschlossen - temperatur : 55 grad / netzteil 3 Ampere … läuft iobroker so wie ich will inkl. dem thema bluetooth (BLE / RADAR ) kommt ggf ein update auf ein Tboard -S. ok, ein orange pi plus 2e wäre auch zu überlegen ....
ach so: das ganze steht auf der USV
-
Hier wurde nach dem Expandieren der SD-Karte oder eMMC unter Armbian gefragt:
sudo /usr/lib/armbian/armbian-resize-filesystem start `
bei dem Befehl:
sudo /etc/init.d/resize2fs start
bekomme folgende Fehlermeldung:
sudo: /etc/init.d/resize2fs: Befehl nicht gefunden
Habe ich richtig verstanden, dass ich mit dem folgenden Befehl die volle Größe der Speicherkarte nutzen kann?
sudo /usr/lib/armbian/armbian-resize-filesystem start
Grüße,
G.M.
-
ok,
dann auch die frage dazu :
bei der PI Config-software ist der punkt vorhanden In armbian-config, in der tinkerboardversion scheint er zu fehlen ??? ich sehe ihn nicht…..
-
Habe ich richtig verstanden, dass ich mit dem folgenden Befehl die volle Größe der Speicherkarte nutzen kann? `
Ich habe gestern auch nochmal recherchiert.Definitiv funktionieren die ersten beiden Befehle nicht.
Auch ist der punkt nicht mehr im armbian-config
Habe dann einen gefunden, das könnte der zitierte gewesen sein. Habe damit die volle Größe bekommen, wollte es heute ochmal verifizieren. Bin im Moment unterwegs.
Gruß
Rainer
-
ups, sehe gerade beil anmelden …
... wenn das von nicht freigegeben platz auf der karte kommt habe ich wohl ein weiteres problem!
-
Dann tu mir bitte einen gefallen und teste mal den von gustavmega geposteten dritten befehl
Anschließend mit````
df -hroot@tinkerboard:~# df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
udev 939M 0 939M 0% /dev
tmpfs 202M 8.1M 193M 4% /run
/dev/mmcblk0p1 15G 1.2G 14G 8% /
tmpfs 1006M 0 1006M 0% /dev/shm
tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock
tmpfs 1006M 0 1006M 0% /sys/fs/cgroup
tmpfs 1006M 4.0K 1006M 1% /tmp
/dev/zram0 49M 17M 29M 38% /var/log
tmpfs 202M 0 202M 0% /run/user/0Gruß Rainer
-
habe dir den gefallen getan
… hoffe es war nicht leichtsinnig die karte vorher nicht zu kopieren .....
sieht dann so aus und könnte in richtung einer lösung zu gehen. - werde den befehl mal "festhalten" für die nächste speicherkarte ...
-
–> df -h
bitte sehr.
-
Klasse und Danke!
Dann kommt der Befehl in das nächste readme zum Download
Gruß
Rainer
-
Dann hast Du aber schon eine recht große Installation
So siehts bei mir auf dem alten OPi aus
___ ____ _ ____ _____ / _ \ _ __ __ _ _ __ __ _ ___ | _ \(_) _ |___ \| ____| | | | | '__/ _` | '_ \ / _` |/ _ \ | |_) | |_| |_ __) | _| | |_| | | | (_| | | | | (_| | __/ | __/| |_ _| / __/| |___ \___/|_| \__,_|_| |_|\__, |\___| |_| |_| |_| |_____|_____| |___/ Welcome to ARMBIAN 5.38 stable Debian GNU/Linux 8 (jessie) 3.4.113-sun8i System load: 0.19 0.33 0.34 Up time: 21 days Memory usage: 28 % of 2014MB IP: 192.168.178.33 CPU temp: 28°C Usage of /: 20% of 15G [ 0 security updates available, 10 updates total: apt upgrade ] Last check: 2019-01-13 00:00
root@opi2e_ioBroker:~# df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on /dev/mmcblk0p1 15G 2.7G 11G 20% / udev 10M 0 10M 0% /dev tmpfs 403M 26M 378M 7% /run tmpfs 1008M 0 1008M 0% /dev/shm tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock tmpfs 1008M 0 1008M 0% /sys/fs/cgroup /dev/sdb1 30G 4.9G 23G 18% /media/ssd2 tmpfs 1008M 28K 1008M 1% /tmp log2ram 50M 4.4M 46M 9% /var/log /dev/sda2 30G 9.5G 20G 33% /media/SSD tmpfs 202M 0 202M 0% /run/user/0 root@opi2e_ioBroker:~#
Eigentlich ein Jammer, daß lebenswichtige Befehle für den Hoffnungsträger Tinkerboard S einfach so aus dem armbian verschwinden. So wird man geradezu in Richtung Windows gedrängt.
-
Ja, mein obiger Befehl ist der mE einzige Weg unter Armbian (aktuelle Version).
-
Ja, das Problem gilt für alle aktuellen Armbian.
Hintergrund wird wohl die Änderung im linux sein, was bei uns auch dazu führt, dass iobroker stop durch sudo systemctl stop iobroker ersetzt werden muss.
Gruß
Rainer
-
Hi,
kurz eine Warnung vor dem Armbian Update 5.70 für das Tinkerboard: Das Update kann zu einem nicht bootenden System führen. Ein Fix ist bei Github schon verfügbar, aber noch keine neuen Kernel Pakete. Idealerweise sollte man mit dem Update also warten, bis die 5.71 Pakete verfügbar sind.
Siehe auch https://forum.armbian.com/topic/9312-ti … 0-upgrade/
Viele Grüße
Alex
-
Hallo Alex!
Danke für die Warnung.
Ich habe darauf mal das nightly 5.71 getestet.
Da scheint sich was zu tun.
Mit dem funktioniert bei dem rpi2- und der Tinkermonitor-Adapter wieder die CPU_frequency.
das resize2fs habe ich im armbian-config aber auch noch nicht wieder gefunden.
Gruß
Rainer
-
Ich habe darauf mal das nightly 5.71 getestet. `
Funktioniert reboot ?