NEWS
Hue Temp Convert DP
-
@olli_m Im Prinzip sind doch die Werte schon als Objekt vorhanden. Mach eine Debug Node hinter die BadTemperatur und poste das Debugfenster hier. Wahrscheinlich enthält das Objekt sowohl den Celsius und den Fahrenheit Wert und muss da nichts konvertieren. Ich kann Dir aber nur helfen, wenn ich weiß wie die Eigenschaften des Objektes heißen. Dann setzt Du die payload auf diese Eigenschaft.
Wenn der Thermostat nur auf Temperaturänderungen reagiert - nimm ihn kurz in die Hand.
-
sorry bin neu in node red
wie meinst du dahinter ich bekomme es nur so hin
und batterie bekomme ich irgendwie nicht raus, auch wenn ich in meinem Post gesehen habe das es gehen müsste..
-
@olli_m Na so ähnlich dachte ich mir das ja.
Du hast es Dir ja nun schon selbst hingebastelt. Allerdings braucht man für so was keine Function Nodes:Einzelne Eigenschaften aus einem Objekt holst Du mit einer Change Node so raus:
-
aber ganz ohne der HUE Node? oder wo sag ich ihm dass er das passende HUE Node nehmen soll...?
-
@olli_m sagte in Hue Temp Convert DP:
aber ganz ohne der HUE Node? oder wo sag ich ihm dass er das passende HUE Node nehmen soll...?
Natürlich nicht - statt meiner Inject Node nimmst Du Deine HUE Node und statt der letzten Debug Nodes schreibst Du natürlich mit der iobroker out Node den Wert in Deinen Datenpunkt. Nur ich habe ja keine HUE Node - deshalb simuliere ich das halt für Dich mit einer Inject Node.
-
na also jetzt kommt ja gar kein Wert mehr hinten raus..
Ich mein, wenn das dann geht, löst dass das DP Problem?
-
Na ich glaube ich habe die Beschreibung Deiner Nodes gesehen:
Damit bekommst Du Deine Batterie in dem Du folgende Change Node dahinter hängst:
-
@olli_m sagte in Hue Temp Convert DP:
na also jetzt kommt ja gar kein Wert mehr hinten raus..
Ich mein, wenn das dann geht, löst dass das DP Problem?
Man muss halt abschreiben können - du sollst es ja nicht auf den String payload.celsius sonder auf msg.payload.celsius setzen.
Das ist nochmal ein DropDown.
-
du hast recht
ich dachte ich muss da Nummer auswählen... sorry -
@olli_m Nein keine Nummer sonder msg
-
-
@olli_m
Batterie habe ich hier gepostet:
https://forum.iobroker.net/topic/49081/hue-temp-convert-dp/8?_=1636131098511 -
-
mhh aber zuverlässig scheinen die HUE TEMP teile nicht zu sein..
beide Temperatur Sachen zeigen die gleichen Werte an...LOL naja ist wohl so....
-
@olli_m so schlecht finde ich den Temperatursensor nicht hier mal im Vergleich zur Netatmo Aussenstation. Beide befinden sich an der Nordseite unserer Hauses aber ca. 5 m von einander entfernt.
-
@olli_m Musst halt schauen, dass Du auch 2 verschiedene IDs hast - ansonsten ist das halt so.
Also über msg.info.uniqueID bekommst die ID mit - die muss natürlich unterschiedlich sein.
-
darauf bin ich zum Glück nicht reingefallen.... hehe
habe beide IDS
aber z.b. im HUE Adapter bzw. bei den Objekten aktualisieren sie sich mal wieder gar nicht...
-
@olli_m Ich dachte Du nutzt NodeRed und nicht den Adapter?
-
japp hab deshalb node red genutzt weil Sich die Objekte nicht mehr aktualisieren somit fing das mit node red an -)
-
@olli_m
und grad kämpf ich damit den deconz adapter einzubinden...lol...hab ja auch das VNC als Übersicht wie die Zigbee Teile sich verbinden sogar mit repeater aber der wird leider oft ignoriert und hab gerade einen vibrations sensor eingerichtet und schon ist die Verbindung lost