NEWS
Schedule verschiedene Schreibweisen welche richtig?
-
Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage zur Schedule - Funktion, hier habe ich gelesen dass es verschiedene Möglichkeiten gibt meinen Use-Case zu realisieren, doch nur eine funktioniert und ich würde gerne verstehen warum:
// Wochenende schedule('30 7 * * 0,6', function() { heatingLivingAndBath(); }); // Werktags schedule('30 5 * * 1-5', function() { heatingLivingAndBath(); }); //Werktags schedule({hour: 5, minute: 30, dayOfWeek: [1,2,3,4,5]}, heatingLivingAndBath ); //Wochenende schedule({hour: 7, minute: 46, dayOfWeek: [6,0]}, heatingLivingAndBath );
Die ersten beiden funktionieren, die letzen beiden nicht. Wenn ich es aber richtig gelesen habe sollten sie das oder ist hier ein Fehler?
-
@peoples sagte in Schedule verschiedene Schreibweisen welche richtig?:
die letzen beiden nicht. Wenn ich es aber richtig gelesen habe sollten sie das oder ist hier ein Fehler?
Abgesehen davon, dass ich diese Schreibweisen gar nicht kenne, wo steht, dass diese funktionieren sollen?
-
@homoran
Hi, das habe ich hier (ziemlich mittig auf der Seite) gelesen:
https://www.kreyenborg.koeln/zeitgesteuerte-schaltungen-zeitsteuerungen-intervallschaltungen-mit-javascript-in-iobroker/Und ich fand die Schreibweise an und für sich sehr übersichtlich.
-
@peoples die zweite Schreibweise wird vom Assitenten erstellt der im Editor integriert ist. Aber so wie du das geschrieben hast geht es nicht.
Das muss so aussehen: '{"time":{"exactTime":true,"start":"05:30"},"period":{"weeks":1,"dows":"[0,1,2,3,4,5,6]"}}'
Aber am besten du benutzt den Assitenten:
-
@peoples seltsam, da steht es dann in einem Fall so wie du es hast, in einem anderen werden auch Einzelwerte in eckige Klammern gesetzt
schedule({second: [00]}, Jede_Minute );
-
@jey-cee
Alles klar habe das bisher auch immer wie in den ersten Beispielen gemacht, mir hat nur in dem Artikel die Übersichtlichkeit gefallen deshalb hab ich das ausprobiert.Die Fragerei hat sich aber schon rentiert, da ich nicht wusste dass es hier einen Assistenenten gibt
-
@peoples sagte in Schedule verschiedene Schreibweisen welche richtig?:
da ich nicht wusste dass es hier einen Assistenenten gibt
...der zumindest in Blockly nicht immer richtig funktioniert
-
@homoran
Ja ist ja nicht tragisch, mach ichs einfach wie bisher. Zumal der Artikel schon aus April 2020 ist, vielleicht hat das mal funktioniert.
Normalerweise nehme ich auch keine anderen Seiten als Referenz nur das fand ich schon nicht schlecht