NEWS
Neuer Adapter ioBroker.evcc
-
Hallo,
es wurde hier im Forum schon öfters gefragt wie am besten PV-Überschuss realisiert werden kann. Neben openWB bietet Evcc wohl das beste System derzeit.
Evcc kann mit dem MQTT Adapter komplett abgefragt werden, es haben aber viele User damit Probleme oder es ist u unflexibel.
Habe daher für die Anderen die kein MQTT verwenden wollen einen Adapter geschrieben.
Zudem wurde er hier gewünscht: https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/503Würde mich über ein paar Tester freuen:
https://github.com/Newan/ioBroker.evcc -
@newan ich teste den Adapter gerne mal. Habe auch EVCC im Einsatz.
Was macht der Adapter anderes als der MQTT?
-
@frana120500 Er holt die Daten über rest. Kannst auch zurückschreiben, also Start,stop etc.
Wie ich ja schrieb, wenn einer mqtt nutzt und zufrieden ist, ist es ok da wird nicht viel mehr passieren.
Hier könnten wir aber noch weitere Funktionen anbauen wenn Bedarf besteht -
@newan ich installiere den gleich mal
-
@newan Adapter ist installiert und grün, Aufgefallen ist mir in den Objekten, dass er keine connection hat angeblich. Werte habe ich aber erhalten.
-
@frana120500 danke schau ich mir an
-
Bei mir sieht es gut aus eigentlich, merkwürdig. Aber ok mal sehen ob das mehr User haben
-
Hallo,
da ich mir auch gerade evcc anschaue und auf meinem Raspi IObroker läuft, dachte ich mir, ich gebe dir auch mal eine RÜ.Ich bekomme aktuell noch gar keine Verbindung zu meiner evcc Instanz auf dem Selbe Raspi hin.
Ich habe es mit 127.0.0.1 bzw. mit der IP des Raspis versucht.Logeintrag:
2022-05-05 09:48:40.673 error connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:80So ganz viel gibt es bei dem Adapter ja nicht einzustellen.
Wenn ich über der Browser auf evcc zugreife bekomme ich Werte, die eigentliche Instanz läuft also und ist auch erreichbar.
-
hier auch nochmal ein aktueller Stand von mir. Benutzen kann ich den Adapter leider nicht. Er scheint zwar oirgendwelche Daten zu ziehen, die Instanz bleiubt aber Gelb und ich bekomme diese Meldungen im Log
-
Das liegt wohl an der neuen evcc Version, meine scheint noch was älter zu sein:
evcc -v evcc version 0.66 (9181925)
Habe die über apt installiert. Da kommt wohl kein update mehr
-
@newan die 0.66 über apt installiert? per apt geht doch erst seit der 0.87 oder 0.86.
ich bin auf der 0.91
-
@frana120500 Habe die Fehler heute gefunden und erstelle gleich ein Update
-
Version 0.0.3 online. Sollte nun mit der neusten evcc laufen
-
@newan danke. ich teste es
-
@newan
Ich bekomme leider keine Verbindung. Iobroker und Evcc laufen beide im Docker vom NAS. evcc funktioniert.
Gebe ich 192.168.2.20:7070 im Adapter ein keine Verbindung. Ebenso bei 127.0.0.1:7070
Muss man noch was im evcc einstellen (evcc.yaml)? -
@uwe96
Wenn das bei dir im Docker läuft dann ist die Frage welche Netzwerkeinstellung du für den Container verwendet hast?Läuft der Container vielleicht im Bridge-Modus? Dann müsstest du auch den passenden Port eingeben:
-
@micklafisch
Ja, läuft im Bridge Modus. Allerdings habe ich den Port eingegeben. Allerdings 7070 auf 7070.
Direkter Aufruf über den Browser mit xx.xx.xx.xx:7070 funktioniert ja auch.
Wird für Iobroker evt. noch ein anderer Port benötigt?Bri mir sieht es so aus:
-
erstmal vielen Dank für den Adapter.
Wäre es möglich, dass du einen neuen Datenpunkt für die Fahrzeugauswahl anlegst?
Ich habe in der evcc.yaml 2 Fahrzeuge angelegt und würde diese gerne über iobroker auswählen.
In der evcc Oberfläche sind die Fahrzeuge auswählbar.Viele Grüße
-
@k_o_bold wenn das mitgegeben wird. Hab halt nur einen Wagen. Besten debug log auf github posten dann geht es nicht unter
-