NEWS
Neuer Adapter ioBroker.evcc
-
Hallo,
da ich mir auch gerade evcc anschaue und auf meinem Raspi IObroker läuft, dachte ich mir, ich gebe dir auch mal eine RÜ.Ich bekomme aktuell noch gar keine Verbindung zu meiner evcc Instanz auf dem Selbe Raspi hin.
Ich habe es mit 127.0.0.1 bzw. mit der IP des Raspis versucht.Logeintrag:
2022-05-05 09:48:40.673 error connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:80So ganz viel gibt es bei dem Adapter ja nicht einzustellen.
Wenn ich über der Browser auf evcc zugreife bekomme ich Werte, die eigentliche Instanz läuft also und ist auch erreichbar.
-
hier auch nochmal ein aktueller Stand von mir. Benutzen kann ich den Adapter leider nicht. Er scheint zwar oirgendwelche Daten zu ziehen, die Instanz bleiubt aber Gelb und ich bekomme diese Meldungen im Log
-
Das liegt wohl an der neuen evcc Version, meine scheint noch was älter zu sein:
evcc -v evcc version 0.66 (9181925)
Habe die über apt installiert. Da kommt wohl kein update mehr
-
@newan die 0.66 über apt installiert? per apt geht doch erst seit der 0.87 oder 0.86.
ich bin auf der 0.91
-
@frana120500 Habe die Fehler heute gefunden und erstelle gleich ein Update
-
Version 0.0.3 online. Sollte nun mit der neusten evcc laufen
-
@newan danke. ich teste es
-
@newan
Ich bekomme leider keine Verbindung. Iobroker und Evcc laufen beide im Docker vom NAS. evcc funktioniert.
Gebe ich 192.168.2.20:7070 im Adapter ein keine Verbindung. Ebenso bei 127.0.0.1:7070
Muss man noch was im evcc einstellen (evcc.yaml)? -
@uwe96
Wenn das bei dir im Docker läuft dann ist die Frage welche Netzwerkeinstellung du für den Container verwendet hast?Läuft der Container vielleicht im Bridge-Modus? Dann müsstest du auch den passenden Port eingeben:
-
@micklafisch
Ja, läuft im Bridge Modus. Allerdings habe ich den Port eingegeben. Allerdings 7070 auf 7070.
Direkter Aufruf über den Browser mit xx.xx.xx.xx:7070 funktioniert ja auch.
Wird für Iobroker evt. noch ein anderer Port benötigt?Bri mir sieht es so aus:
-
erstmal vielen Dank für den Adapter.
Wäre es möglich, dass du einen neuen Datenpunkt für die Fahrzeugauswahl anlegst?
Ich habe in der evcc.yaml 2 Fahrzeuge angelegt und würde diese gerne über iobroker auswählen.
In der evcc Oberfläche sind die Fahrzeuge auswählbar.Viele Grüße
-
@k_o_bold wenn das mitgegeben wird. Hab halt nur einen Wagen. Besten debug log auf github posten dann geht es nicht unter
-
-
gelöscht
-
@newan sagte in Neuer Adapter ioBroker.evcc:
@frana120500 Er holt die Daten über rest. Kannst auch zurückschreiben, also Start,stop etc.
Wie ich ja schrieb, wenn einer mqtt nutzt und zufrieden ist, ist es ok da wird nicht viel mehr passieren.
Hier könnten wir aber noch weitere Funktionen anbauen wenn Bedarf bestehtHallo,
ich habe den Adapter erfolgreich Installiert, sehe die EVCC Stats in Objekte.
Soweit alles gut.Nun möchte ich folgende Werte über ioBroker zurückschreiben (in der evcc.yaml verändern):
bufferSoC --> den finde ich gar nicht in Objekte?
prioritySoCWenn ich den Wert für prioritySoC in ioBroker/Objekte verändere werden diese nach einer Zeit wieder
auf die Ursprungswerte der evcc.yaml zurückgesetzt.Kann prioritySoC überhaupt über ioBroker in EVCC verändert werden?
Gruß
-
Das ist das API aus der evcc Dok. Da kann man sofort sehen, was prinzipiell geändert werden kann oder nicht.
REST API GET /api/state: evcc state (static configuration and dynamic state as JSON object) GET /api/health: evcc health check POST /api/buffersoc/<soc>: battery buffer SoC in % POST /api/prioritysoc/<soc>: battery priority SoC in % POST /api/residualpower/<power>: grid residual power in W POST /api/smartcostlimit/<cost>: smart charging cost limit (previously known as "cheap" tariff) GET /api/tariff/<type>: list of prices (grid/feedin/planner) GET /api/sessions[?format=csv&lang=<lang>]: charging sessions GET /api/telemetry: telemetry enabled status POST /api/telemetry/<status>: enable/disable telemetry (true/false) Loadpoint POST /api/loadpoints/<id>/mode/<mode>: charge mode (off/pv/minpv/now) POST /api/loadpoints/<id>/minsoc/<soc>: minimum SoC in % POST /api/loadpoints/<id>/target/soc/<soc>: target SoC in % POST /api/loadpoints/<id>/target/energy/<energy>: target energy in kWh POST /api/loadpoints/<id>/target/time/<time>: target time in RFC3339 / ISO format ** DELETE /api/loadpoints/<id>/target/time: disable target charging GET /api/loadpoints/<id>/target/plan[?targetTime=<time>]: charging plan details POST /api/loadpoints/<id>/phases/<phases>: enabled phases (0=auto/1=1p/3=3p) POST /api/loadpoints/<id>/mincurrent/<current>: current minCurrent value in A POST /api/loadpoints/<id>/maxcurrent/<current>: current maxCurrent value in A POST /api/loadpoints/<id>/enable/threshold/<threshold>: threshold value in W POST /api/loadpoints/<id>/disable/threshold/<threshold>: threshold value in W POST /api/loadpoints/<id>/vehicle/<vehicleId>: set currently selected vehicle
-
@marty56 Hi! Ich versuche auch targetsoc und minsoc über die VIS im ioBroker zu verändern. Nach kurzer Zeit wird aber wieder der Wert aus der evcc.yaml übernommen!?
VG -
Neue Version online mit fix für Soc
-
Hallo,
leider kann ich EVCC nicht mehr mit dem Wert evcc.0.loadpoint.2.control.off steuern.
Ausschalten geht noch aber es kann nicht mehr eingeschaltet werden.
Auch nicht über den Wert evcc.0.loadpoint.2.control.pv.Loadpoint bleibt aus
Info:
EVCC Version 0.117.3
Adapter 0.0.7 -
Geht auch mit der Adapter Version 0.0.8 nicht.
Man kann ein paar mal hin und her schalten aber irgendwann funktioniert die Schalterstellung nicht mehr richtig.Das Objekt Stop charging ist "true" denoch wird mit PV geladen.