NEWS
Neuer Adapter ioBroker.evcc
-
@arteck ok. Sehe ich bei mir nicht. Habe aber auch eine andere Wallbox.
-
@newan Den Beitrag hatte ich schon gesehen, aber was soll der Satz bedeuten " Er holt die Daten über rest. Kannst auch zurückschreiben, also Start,stop etc."
- Rest API ist mal kein Wert an sich.
- Zurückschreiben kann man mit MQTT genau so. Ok, es gibt unterschiedliche Datenpunkte zum Lesen und Schreiben, aber wozu gibt es Aliases für Leute, die das stört.
Aber Ok. Ich werden jetzt mal bei MQTT bleiben. Vielleicht entdecke ich noch irgendeinen Nachteil und benutze dann wieder den Adapter.
-
@marty56 Denke das ist doch eine gute Lösung wenn du mit mqtt klar kommst!
-
@k_o_bold Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden das Fahrzeug zu ändern, allerdings per MQTT.
Dort gibt es bei mir einen Datenpunkt: mqtt.0.evcc.loadpoints.1.vehicle.set
Setze ich diesen Wert auf 0, ist das Gastfahrzeug vorgewählt, setze ich ihn auf 1, wird das erste konfigurierte Fahrzeug ausgewählt und bei 2 das zweite usw.
Wenn das dort möglich ist, kann ich mir vorstellen, dass es auch mit dem Adapter klappen könnte. -
@flisse 100% ist das möglich. Fehlt nur die Zeit es umzusetzen.
-
@flisse ,
danke für den Hinweis...Im Iobroker Adapter gibt es diesen Datenpunkt nicht.
Ich habe auf Github zu dem Adapter schon ein Feature request offen. Hier werde ich mal deine Information rein packen, dass sie nicht untergeht . -
Gibt es eine Möglichkeit den Wert SoC zu schreiben?
evcc.0.loadpoint.1.status.vehicleSoc
scheint nicht zu funktionieren. Nur auf der "Control"-Ebene kann ich schreiben.
-
Ich klinke mich hier mal kurz ein... der Adapter liefert ja ne menge DP´s, aber zb der DP "Mode" dauert gefühlt ne Ewigkeit, bis der aktuell ist. Das geht über mqtt quasi sofort...
gibt es einen Weg per Script in evcc so einzugreifen, dass wenn Mode=now, das entsprechende Register im WR den discharge des BMS auf 0 setzt?... ich hab hierzu nur ein Holdingregister gefunden, was ja meines schmalen wissens nach nicht beschrieben oder geändert werden kann. Die Idee ist sicher nicht neu, hat das ggf jemadn schonmal umgesetzt?
Wallbox: EVBox Elvi V1
Solax X3 Hybrid G2Die Arbeit sonst zwischen EVCC und den komponenten klappt prima, aber grad im Winter wollte ich den Discharge das Akkus über Nacht für die Hausversorgung nutzen, statt fürs Laden des Autos.
-
@docsnyder7 sagte in Neuer Adapter ioBroker.evcc:
ich hab hierzu nur ein Holdingregister gefunden, was ja meines schmalen wissens nach nicht beschrieben oder geändert werden kann
wie kommst du da drauf ??? wenn der als Beschfreibbar deklariert ist dann kann man den auch beschreiben
wo ist das Problem
-
@arteck
ok... also muss ich nur sehen, dass das register beschreibbar ist -
@docsnyder7 du musst im der Doku von dem WR schauen ja..
-
@arteck
das Register ist 139 unter139 SolarChargerUseMode 0=Eigenverbrauch, 1=Einspeisung, 2=Backup, 3=Handbetrieb uint16be 1 1 0 value true
es taucht auch als DP auf... ich überlege, wie das zu beschreiben ist... einfach den state 0 durch 2 ersetzen klappt für paar Sekunden und dann ists wieder 0... dann zickt auch die Verbindung zum adapter...
ist das überhaupt ratsam solche Schreibprozesse auf diese Registern häufiger zu generieren?
gibt es evt einen anderen weg, den Akku beim Modus schnell und pv+min herauszunehmen?@arteck
das Register ist 139 unter139 SolarChargerUseMode 0=Eigenverbrauch, 1=Einspeisung, 2=Backup, 3=Handbetrieb uint16be 1 1 0 value true
es taucht auch als DP auf... ich überlege, wie das zu beschreiben ist... einfach den state 0 durch 2 ersetzen klappt für paar Sekunden und dann ists wieder 0... dann zickt auch die Verbindung zum adapter...
ist das überhaupt ratsam solche Schreibprozesse auf diese Registern häufiger zu generieren?
gibt es evt einen anderen weg, den Akku beim Modus schnell und pv+min herauszunehmen?EDIT: wenn ich den Modus über die Solax App ändere, dann sehe ich auch, dass der DP vom Register 139 entsprechend geändert wird... änder ich den DP händisch, wir die Nummer übernommen, aber keine Änderungen AM Wechselrichter sichtbar, der Modus wird nicht geändert..wo steckt mein Denkfehler
-
@docsnyder7 das ist unterschiedlich.. manche WR müssen nur einmal Beschrieben werden (und das soll so) mache haben extra DP dafür (das man den nur beschreiben kann)
bei SMA ist das so dass die RW Register nicht so oft beschrieben werden sollen .. nur die WO (write only) sind dafür gedacht
du musst dich mit dem Modbus ein wenig auseinander setzen.. bei dem WR.. manchaml muss man mehrere DP's beschreiben damit der WR das machen soll was du willst -
@arteck
Danke für die Erklärung!!!
ich hab jetzt einen kleinen Umweg genommen, vorerst!
Bekomme den DisChargeCurrent über MQTT aus EVCC.. den schreibe ich mit 0A wenn der entprechende Modus im EVCC gewählt ist und danach wieder mit dem eingestellten, in meinem Fall 9,5A. -
Hallo zusammen,
erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr an alle
Zu meiner Freude, hat Newan in der neuesten Github Version des Adapters einen Datenpunkt integriert, der die Auswahl mehrerer Fahrzeuge über Iobroker ermöglicht.
Der Datenpunkt heißt:
evcc.0.loadpoint.1.control.vehicleName
Hier einfach als String den Fahrzeugname wie er in EVCC hinterlegt ist, eintragen.
-
Nach dem Update meines evcc auf 0.123.4 und Anpassung der Konfiguration an die Breaking Changes in EVCC bekomme ich nun IOBroker die Meldung "Das Objekt id4 braucht noch controls!" vom EVCC Modul. Dabei ist "id4" ist der Name meiner vehicle configuration im EVCC. Kann mir jemand sagen was diese Meldung bedeuten soll ?
Dies EVCC Config von "id4" sieht so aus:
vehicles:
- type: template
template: vw
icon: car
title: ID.4 Pro
user: xxx
password: xxx
capacity: 77
name: id4
phases: 3
- type: template
-
@florian-bruhns Hi du hast die Beta installiert. Das log kannst du übersehen das ist eine fehlerhafte Ausgabe und im aktuellen commit schon gefixt
-
@newan Ja, ich nutze das Beta Repository und derzeit ist meine Version vom Evcc Plugin die 0.1.0. Aber dann bin ich beruhigt und warte einfach auf das nächste Update, denn abgesehen von den Logeintrag Spam scheint sonst alles ohne Probleme zu laufen.
-
Hoffe, ich bin hier richtig.
Mein Smart EQ ist länger in der Werkstatt und habe jetzt einen Smart EQ als Leihwagen bekommen.
Da die Reparatur länger dauern wird da das Ersatzteil nicht lieferbar ist würde ich das Auto gerne in EVCC hinzufügen, geht das?
Wenn ich ihn anschließe wird es als Gastfahrzeug erkannt, ich kann aber keine Einstellungen vornehmen.
Kann ich ihn in die YAML einfügen, wenn ja wie?
Ich habe ja keine App Zugangsdaten, die werden ja bei der Konfiguration für den EQ abgefragt.
Oder kann ich die einfach weglassen? -
ohne SmartEQ Zugangsdaten wird das nicht gehen...