Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Einstein2002 last edited by

@einstein2002
      Und warum gehst du nicht per User und SSH auf die LXC-Kiste? Da kannst du dich immer noch zum root machen.
      Das ist dann auch das übliche Vorgehen.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        Einstein2002 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
        weil ich das bis eben nicht gewusst habe.
        Aber auch Dir danke.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Einstein2002 last edited by

@einstein2002 sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:

Ich dachte mit meinem Beitrag zu helfen

Damit zeigst du aber einen Weg der längst, gemieden werden sollte, zumindest für jene, die unerfahren sind.

• E
            Einstein2002 @crunchip last edited by

@crunchip
            Dann nehme ich das mal wieder raus? Oder schreibe so bitte nicht??

• crunchip

Ich hab sonst keine brauchbare Lösung weder hier im Forum

Es steht aber in der Doku

• E

@crunchip
                Habe es geändert, danke für die Hilfe.
                Ja klar steht es in der Doku, aber wenn man nur wenig Zeit hat, kein Programmierer ist und eigentlich alles wissen muß um überhaupt eine Grundlage zu bilden, dann auch nicht jeden Tag daran sitzt und kurz vor der 60 ist. Dann möchte ich wissen wie viele diesen Punkt überlesen haben oder erst garnicht wussten was fehlt.
                Danach sind wir alle schlauer.
                Der Tip (diese eine Zeile zu schreiben) war sehr hilfreich !!!
                Ich möchte ja nichts vorgekaut haben, aber wenn man mal hilfe benötigt, dann..... aber lassen wir das....

Dankeschön an euch beide!!

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Einstein2002 last edited by crunchip

Ja klar steht es in der Doku

So klar ist das nicht, hat ja "eigentlich" auch nichts mit iobroker zu tun.

aber wenn man nur wenig Zeit hat, kein Programmierer ist und eigentlich alles wissen muß um überhaupt eine Grundlage zu bilden, dann auch nicht jeden Tag daran sitzt und kurz vor der 60 ist

Sind flüchtige Ausreden, 60 is kein Alter, man muss auch nicht alles wissen, kann man fast gar nicht. Dennoch muss man gewillt sein, sich einzulesen und vorallem die Grundlagen sich anzueignen.
                  Das hat mit Programmierer gar nichts gemeinsam.

• E
                    Einstein2002 last edited by

Habt Ihr das schon mal gehabt?

3b448515-7d83-4eb9-bfad-24060b5022c4-image.png

Gestern konnte ich noch Daten abfragen, heute ist zwar alles verbunden, aber ich bekomme nur lauter Fehlermeldungen und keine Daten.

wireguard.0
                    2022-06-02 20:33:55.109	warn	Used invalid characters: wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .online changed to wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted_.online

wireguard.0
                    2022-06-02 20:33:55.099	warn	Used invalid characters: wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .peers changed to wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted_.peers

wireguard.0
                    2022-06-02 20:33:55.098	warn	Used invalid characters: wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .fwmark changed to wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted_.fwmark

wireguard.0
                    2022-06-02 20:33:55.098	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.

wireguard.0
                    2022-06-02 20:33:55.098	warn	Object WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .fwmark is invalid: obj.common.type has an invalid value (undefined) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json

wireguard.0
                    2022-06-02 20:33:55.098	warn	Used invalid characters: wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .listenPort changed to wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted_.listenPort

wireguard.0
                    2022-06-02 20:33:55.098	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.

wireguard.0
                    2022-06-02 20:33:55.098	warn	Object WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .listenPort is invalid: obj.common.type has an invalid value (undefined) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json

wireguard.0
                    2022-06-02 20:33:55.098	warn	Used invalid characters: wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .publicKey changed to wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted_.publicKey

wireguard.0

wireguard.0
                    2022-06-02 20:33:55.097	warn	Object WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .publicKey is invalid: obj.common.type has an invalid value (undefined) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json

wireguard.0
                    2022-06-02 20:33:55.097	warn	Used invalid characters: wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted changed to wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted_

96c41403-ad86-4c84-a1e8-0ca963ef3806-image.png

Wie immer schon mal ein DICKES DAAAAANKE

• E
                      Einstein2002 last edited by

Schade, keiner ne Idee?
                      Okay, dann euch allen ein schönes Wochenende.

• crunchip

@einstein2002 keune Ahnung was du da gemacht hast.
                        Prüfe doch nochmal alle deine Einstellungen

• E

@crunchip Hab schon alles durch. Schon zweimal neu aufgesetzt
                          Im UI die Benutzer gelöscht und neu eingerichtet. Auf der Konsole Updates gemacht.
                          Das Blöde ist, die eigentliche Verbindung zu Wireguard besteht, im UI wird mir das auch angezeigt. Der Adapter im IOBroker steht auf Grün
                          Eigentlich alles Okay
                          Datenpunke unter Objekte werden auch angelegt.
                          Ich denke da hat der Adapter einen Fehler??
                          Ich habe heute den ganzen Morgen schon hin und her probiert, keine Chance irgendwas zu ändern.
                          Hab keine Idee mehr

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun

@einstein2002

Muss der User vielleicht noch in eine Gruppe?
                            Das sieht für mich nach unzureichenden Rechten aus.

• E

@thomas-braun hab den User in der SUDO Gruppe mit usermod -aG sudo michael

E Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • E
                                Einstein2002 @Einstein2002 last edited by

@einstein2002 mir fällt aber gerade auf,
                                wenn ich im iob linke Seite die info drücke, bekomme ich keine Infos, er ist nur am rödeln.... und das schon sehr lange.

16982557-7dd6-4bce-805a-259af86b1966-image.png

• Thomas Braun

@einstein2002 Es geht um den User iobroker, denke ich. Wenn aus der Instanz heraus agiert werden muss läuft das mit dem Systemuser iobroker.

E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip

@einstein2002 browser refresh

• E

@crunchip bringt nichts, hab ich gerade eben nochmal gemacht

• E

@thomas-braun moment, stehe gerade mir selbst auf dem Schlauch

• crunchip

@einstein2002 so steh es in der Instanz

Der wg-Befehl muss sich in PATH befinden und der Benutzer benötigt Administratorrechte. Tipp: Sicherheitshinweise zum ausführenden Benutzer und sudo entnehmen Sie bitte der ReadMe-Datei auf github. Klicken Sie hier, um Sicherheitshinweise auf github zu lesen. Aktivieren Sie das Docker-Kontrollkästchen, wenn Sie WireGuard in einem Docker-Container ausführen; Überprüfen Sie sudo, wenn Sie sudo benötigen, um den Befehl ohne Passwort auszuführen.

• E

@crunchip Das habe ich mit sudo und ohne sudo gemacht, wenn mit sudo, dann Verbindet er sich nicht mit Gerät oder Dienst.

Und da der Benutzer ja sudo rechte hat, verstehe ich das so, ich brauche den Haken nicht. Dann kommt auch die Verbindung mit Gerät oder Dienst zustande.

5464653d-7103-4f71-b0ee-4984e6146fa2-image.png

5321a930-7842-402e-a541-41a03f127629-image.png

E crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

656

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            portforwarding portfreigabe portfreischaltung proxmox vpn wireguard wireguard ios app
                                            64
                                            603
                                            124035
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo