NEWS
Installieren einiger Adapter nicht möglich
-
@dunadanlk sagte in Installieren einiger Adapter nicht möglich:
und diverse YouTube Anleitungen befolgt.
das war der erste Fehler
offizielle Doku:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md@dunadanlk sagte in Installieren einiger Adapter nicht möglich:
iobroker host.raspberrypi Invalid version of "web". Installed "undefined", required ">=1.7.1
und welche Version ist installiert und läuft?
Was sagt
iobroker update -i
,iobroker list adapters
undiobroker list instances
-
Ich versuchs mal direkt richtig zu machen xD
Ich greife übers SSH auf den PI zu (auch falsch?^^)```iobroker update -i Used repository: default hash changed or no sources cached => force download of new sources update done Adapter "admin" : 5.1.25 , installed 5.1.25 Adapter "backitup" : 2.1.17 , installed 2.1.17 Adapter "deconz" : 1.3.19 , installed 1.3.19 Adapter "discovery" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "echarts" : 0.4.13 , installed 0.4.13 Adapter "flot" : 1.10.6 , installed 1.10.6 Adapter "hs100" : 2.0.6 , installed 2.0.6 Adapter "javascript" : 5.2.8 , installed 5.2.8 Controller "js-controller" : 3.3.18 , installed 3.3.18 Adapter "net-tools" : 0.1.7 , installed 0.1.7 Adapter "ping" : 1.5.0 , installed 1.5.0 Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.1 Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.5 Adapter "systeminfo" : 0.3.1 , installed 0.3.1 Adapter "telegram" : 1.10.0 , installed 1.10.0 Adapter "tradfri" : 2.7.4 , installed 2.7.4 Adapter "vis" : 1.4.4 , installed 1.4.4 Adapter "web" : 3.4.9 , installed 3.4.9 pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v5.1.25 system.adapter.backitup : backitup - v2.1.17 system.adapter.deconz : deconz - v1.3.19 system.adapter.discovery : discovery - v2.7.0 system.adapter.echarts : echarts - v0.4.13 system.adapter.hs100 : hs100 - v2.0.6 system.adapter.javascript : javascript - v5.2.8 system.adapter.net-tools : net-tools - v0.1.7 system.adapter.ping : ping - v1.5.0 system.adapter.systeminfo : systeminfo - v0.3.1 system.adapter.telegram : telegram - v1.10.0 system.adapter.tradfri : tradfri - v2.7.4 system.adapter.web : web - v3.4.9 pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.admin.1 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : raspberrypi - enabled system.adapter.deconz.0 : deconz : raspberrypi - disabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi - enabled + system.adapter.echarts.0 : echarts : raspberrypi - enabled + system.adapter.hs100.0 : hs100 : raspberrypi - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : raspberrypi - enabled system.adapter.net-tools.0 : net-tools : raspberrypi - disabled system.adapter.ping.0 : ping : raspberrypi - disabled + system.adapter.systeminfo.0 : systeminfo : raspberrypi - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram : raspberrypi - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.tradfri.0 : tradfri : raspberrypi - disabled system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled system.adapter.web.1 : web : raspberrypi - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive
-
auch falsch?
nööö, das einzig Richtige
system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled system.adapter.web.1 : web : raspberrypi - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
da ist was faul!
warum zwei Instanzen?
und beide laufen nichtzusätzlich ist die falsche disabled
Warum?(und warum 2x admin?)
Mach mal einen Screenshot von deinen Instanzen
-
Ich greife übers SSH auf den PI zu (auch falsch?^^)
Nein, vollkommen richtig.
Warum gibt es da zwei Instanzen des Admin?
Warum gibt es da zwei Instanzen von web?Doubletten rauswerfen.
Dann
iobroker upload all
-
Warum der Admin zwei mal da ist weiß ich nicht, die Web Instanz habe ich, nachdem ich den Fehler im Protokoll gesehen habe, versucht nachzuinstallieren. ist aber was komplett anderes oder? Im Web.0 habe ich in den Options die Nachricht : File index.html not found
-
die Web Instanz habe ich, nachdem ich den Fehler im Protokoll gesehen habe, versucht nachzuinstallieren
warum? wenn dein Auto stehenbleibt kaufst du doch auch kein zweites
Im Web.0 habe ich in den Options die Nachricht : File index.html not found
dann mach mal was Thomas sagt, vor allem
iobroker upload all
und lösche auf jeden Fall den zweiten Admin, der läuft auf dem selben Port wie der .0 -
@thomas-braun said in Installieren einiger Adapter nicht möglich:
iobroker upload all
Nachdem ich die beiden adapter rausgeworfen und den Befehl durchgejagt habe funktioniert es jetzt ^^ Danke sehr für die schnelle Hilfe
-
Nachdem ich die beiden adapter rausgeworfen und den Befehl durchgejagt habe funktioniert es jetzt
klar
Danke sehr für die schnelle Hilfe
Gerne!
und lass in Zukunft die Finger von der YT-Uni -
@homoran said in Installieren einiger Adapter nicht möglich:
warum? wenn dein Auto stehenbleibt kaufst du doch auch kein zweites
Weil ich nicht verstanden habe, dass die beiden Adapter das gleiche sind
Bin wie gesagt noch komplett neu auf diesem Gebiet und dachte, vielleicht brauchen diese Adapter nen anderen Grundadapter (brauchen sie scheinbar ja auch, aber den hatte ich offensichtlich fehlerhaft installiert
)
@homoran said in Installieren einiger Adapter nicht möglich:
und lass in Zukunft die Finger von der YT-Uni
Youtube ist aber wirklich verführerisch wenn man bei 0 anfängt xD Ich lese mich mal Hier durch und durchs restliche Forum^^ Danke nochmal
-
Vorallendingen strotzt der YT-Kram oft vor Fehlern und veralteten Informationen. Ganz großen Bogen um bewegte bunte Bilder machen.