Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Hilfe bei Strukturierung von Klassen in TypeScript

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Hilfe bei Strukturierung von Klassen in TypeScript

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • U
      uwe72 last edited by uwe72

Angenommen ich habe in common 2 Dateien:

Datei 1:

class A {
      }

Datei 2:

class B {
      }

Wie kann ich in einer dritten Datei die Klassen A und B einbinden? Ich weiß, dass ich A und B in global verschieben kann. Das möchte ich aber nicht. Möchte auf gleicher Ebene Klassen referenzieren, so wie dies z.B. in Java möglich ist.

Datei 3:

var myArray = [];
      myArray.push(new A());
      myArray.push(new B());

Kann mir hier bitte jemand helfen?

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer @uwe72 last edited by

@uwe72 sagte in Hilfe bei Strukturierung von Klassen in TypeScript:

Wie kann ich in einer dritten Datei die Klassen A und B einbinden? Ich weiß, dass ich A und B in global verschieben kann.

Geht nicht direkt im Skript-Editor wenn du global vermeiden willst. Packe alles in ein einzelnes Skript oder lagere die gemeinsamen Dinge wie die Klassen in externe Module (Dateien) aus, die du auf der Platte in einem Ordner ablegst, der für den Nutzer iobroker lesbar ist. Die kannst du dann per require("/pfad/zur/datei.js") laden.

U Scrounger 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • U
          uwe72 @AlCalzone last edited by

@alcalzone Perfekt, danke erst einmal. Werde ich heute Abend ausprobieren!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • U
            uwe72 @AlCalzone last edited by

@alcalzone Darf ich nachfragen, ob Du eine Idee hast was ich falsch mache?

Eine Test-Klasse habe ich den Datei test.ts abgelegt:
            7bf80605-84f5-4b2d-9096-8fb248e7a10e-image.png

Fehlermeldung kommt dann, dass Datei nicht gefunden werden kann:
            8e80e1d2-3d15-4b32-8ca0-fa91f134f083-image.png

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              fastfoot @uwe72 last edited by

@uwe72 absolute Pfade funktionieren nicht, mache es so: ../my-scripts/test.ts

U 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • U
                uwe72 @fastfoot last edited by

@fastfoot sieht besser aus:
                d0fd4228-b29f-47f9-96f0-4cc377c193f3-image.png

Aber irgendwie kann nichts geladen werden?

• F

Aber irgendwie kann nichts geladen werden?

heißt deine Function nicht getResult()?

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • U
                    uwe72 @fastfoot last edited by uwe72

@fastfoot

Ja, meine Funktion heißt schon so. Meiner Meinung nach komme ich leider gar nicht so weit diese Funktion/Methode aufzurufen.

require liefert irgendwie nichts zurück. Das File (test.ts) wird aber nun grundsätzlich gefunden.

Als ehemaliger Java-Entwickler 😉 würde ich so was in der Art schreiben:

634d028b-2be0-4e0c-9b4a-f6885dfaa9be-image.png

Kommen aber viele Fehler:
                    d73c6751-1e1a-44b7-bc8c-d56d87fc14ff-image.png

F AlCalzone 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • F

@uwe72 wenn du ein js importierst dann klappt es, allerdings fehlen ja dann die Vorteile von Typescript. Ich denke das importierte ts Modul wird als js behandelt, was dann natürlich fehlschlägt. Es wird aber schon Zeile 2 des imports moniert, ohne weitere Hinweise

Sind aber Mutmaßungen, kenne TS nicht wirklich. Mit importierter js ist aber getestet

• U
                        uwe72 @fastfoot last edited by uwe72

@fastfoot Danke dir für deine Unterstützung. Denke dafür ist iobroker nicht ausgelegt. Es geht ja definitiv auch ohne! Werde alles in einer TypeScript-Datei lassen und gut ist es.

Komme halt aus der Java-Welt und da sehne ich mich nach ein wenig nach mehr Struktur 🙂

Danke nochmals und Grüße!
                        Uwe

• F

@uwe72 Schnupper halt rein, und wenn dir die Möglichkeiten nicht ausreichen dann kannst Du dich ja an einen Adapter wagen, da geht dann alles 🙂 Die Scriptumgebung ist schon sehr cool, aber Anwendungen wie Deine finden sich hier tatsächlich sehr, sehr wenige. Ist wohl mit ein Grund warum das nicht zu 100% klappt mit den Imports. Mir persönlich reicht da auch pure JS, mich hat bei den require tests schon die compilation time für TS genervt 🙂 Und bei den imports muss die Instanz neu gestartet werden damit Änderungen erkannt werden, auch das ist lästig weshalb ich es auch mit JS gar nicht nutze. Das ist aber kein Manko des iobroker, finde ich, schließlich ist das ein iot System.

U 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • U
                            uwe72 @fastfoot last edited by

@fastfoot richtig, kein Manko des iobrokers. Iobroker ist richtig klasse!

• Xenon
                              Xenon Forum Testing Developer last edited by

ich häng mich mal dran:

Bei mir findet er nicht mal das Modul, obwohl ich keinen relativen Pfad nutze, er sucht auch wieder im node_modules Ordner...
                              Datei liegt unter : /opt/test/class.js

const test = require ('../test/class.js')

error	javascript.2 (24913) script.js.common.test.importTest: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/../../../test/class.js'

• U
                                uwe72 @Xenon last edited by

@xenon bei mir war dies auch lange so, trotz relativem Pfad. Mir ist bis heute nicht klar, warum dann die Fehlermeldung auf einmal weg war. Ggf. musst Du den Adapter neu starten? Ich weiß es nicht.

Mir ist bei dir auch nicht klar: Du hast ein TypeScript oder ein JS? Da Dateiname (class) auf TS hinweist und die Endung der Datei auf JS. Wie sieht der Inhalt von class.js aus?

• AlCalzone
                                  AlCalzone Developer @uwe72 last edited by

Da Dateiname (class) auf TS hinweist

Wieso weist das auf TS hin? class ist seit ES6 ein JS-Feature.

Ich blicke nicht ganz ob ihr das Problem schon gelöst habt, aber hast du schon die import-Syntax versucht?

import { Test } from "../pfad/zum/skript";
                                  const myInstance = new Test(3, 5);
                                  //...

Abgesehen davon müssen relative Pfade relativ zum sandbox.js-Modul vom Adapter sein, welches in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib liegt. Deshalb zeigt @Xenon's Import auch auf /opt/iobroker/test/class.js und nicht dahin wo die Datei wirklich liegt.

Xenon 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Xenon
                                    Xenon Forum Testing Developer @AlCalzone last edited by

@alcalzone sagte in Hilfe bei Strukturierung von Klassen in TypeScript:

Abgesehen davon müssen relative Pfade relativ zum sandbox.js-Modul vom Adapter sein, welches in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib liegt. Deshalb zeigt @Xenon's Import auch auf /opt/iobroker/test/class.js und nicht dahin wo die Datei wirklich liegt.

Das bedeutet nun genau? Wenn die Datei unter opt/iobroker/test/class.js liegt, was muss ich dann im import angeben, damit er nicht in den node_modules sucht?

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • AlCalzone
                                      AlCalzone Developer @Xenon last edited by

@xenon Von /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib ausgehend ist /opt/test/class.js unter dem relativen Pfad ../../../../test/class.js zu finden.

Hier als Beispiel mal mit /home/iobroker/test.js:
                                      11e3f836-55c6-47bb-8089-9656b5d8dd46-grafik.png

U Xenon 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                      • U
                                        uwe72 @AlCalzone last edited by uwe72

@alcalzone said in Hilfe bei Strukturierung von Klassen in TypeScript:

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib

Ich bin zu doof dafür 😞

599e4971-29f5-4966-ab10-2b0772ee3c27-image.png

Update: Habe nun das Mirror-Verzeichnis rausgenommen (weiß nicht ob es wirklich damit zusammen hängt), funktioniert nun aber:
                                        8d4a7a6e-935f-4f18-9d21-60c8dbfe3e8e-image.png

• F

Update: Habe nun das Mirror-Verzeichnis rausgenommen (weiß nicht ob es wirklich damit zusammen hängt), funktioniert nun aber:

upps, das ist mir gar nicht aufgefallen dass da ein Unterschied ist. Aber an der Fehlermeldung kannst du es auch sehen, da stehen 5 x ../, also brauchst du im require nur 1x ../ so wie ich es schon mal gepostet hatte. Mir war es aber früher mal nicht gelungen unterhalb von /opt/iobroker zu kommen, das werde ich mal noch ohne mirror probieren

• AlCalzone
                                            AlCalzone Developer last edited by

Ich bin mir nicht sicher, was Mirror damit zu tun haben soll. Alle Skripte laufen in einer Sandbox, die sich in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib befindet. Von dort aus werden alle requires aufgelöst.

Aber an der Fehlermeldung kannst du es auch sehen, da stehen 5 x ../, also brauchst du im require nur 1x ../ so wie ich es schon mal gepostet hatte

Die Fehlermeldung ist irreführend. Der JS-Adapter versucht erst den gegebenen Pfad und wenn das schief läuft hängt er vorne noch ../../ an. Das wird dann geloggt.

@uwe72 Du scheinst Docker zu verwenden. Welchen (absoluten) Pfad hat denn dein Test-Skript innerhalb Docker?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

685

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            29
                                            1783
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo