Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Ping-Script erweitern / mehrere abfragen vor aktion

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Ping-Script erweitern / mehrere abfragen vor aktion

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Chris929
      Chris929 last edited by

Hallo zusammen,
      vor einiger Zeit war mal jemand so lieb und hat hier im Forum ein Script gepostet, mit dem ich meine Shelly's (per ping-Adapter) überwachen kann, da der shelly-Adapter ja leider immer weniger Features hat (wie z.B. online/offline anzeigen etc.):

on(/^ping\.0\.172_16_11_\d+$/, function(dp) { // Triggern bei Wertänderung 
      	exec((['signal-cli -u +49xxx send -m "','Mindestens ein Shelly ist online/offline gegangen: ', dp.common.name + ' Neuer Wert: ' + dp.state.val, '" +49xxx'].join('')));
      });
      {1}

Das funktioniert auch 1a!

Nun ist die Abfrage alle 5min gesetzt und so ein Shelly kann ja durchaus mal ping-aussetzer haben (ist ja nicht schlimm, da ICMP ja was Trafficsteuerungen angeht 0 priorität hat).
      Kann man das Script irgendwie "erweitern", sodass erst beim 3. Fehlschlag (also 3 checks die alle 3 fehlschlagen) ein "Alarm" gesendet wird? Wenn der Shelly 3x nicht gegriffen werden konnte, kann ich sicher sein, dass der tatsächlich "tot" ist oder sein WLAN verloren hat.
      Kann man Variablen "on the fly" dafür generieren und "counten" und diese bei einem bestimmten Wert (z.B. 3) auslösen und bei einem erfolgreichen ping auf "0" zurücksetzen?

Hoffe, dass ich das relativ gut beschreiben konnte - stehe gerade etwas auf dem Schlauch 🙂

Danke und Gruß

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

403

31.8k
      Users

80.0k