NEWS
Schleife für Wired DImmer
-
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
irgendwie habe ich das mit Blockly bzw. Javascript noch nicht so richtig im Griff, mir fehlt das Verständnis dafür, wie ich einen Programmablauf zeitlich gesehen beeinflusse.
Konkret habe ich mir die Aufgabe gestellt, meine Wired-Dimmer, die leider keine Dimmrampe unterstützen (oder nur per Direktverknüpfung), per script langsam hoch und runterzudimmen.
Meine Versuche, das mit Blockly und Timeouts und Schleifen zu realisieren sind kläglich gescheitert.
Konkret möchte ich:
Beim Tastendruck reduziere den Dimmwert um 5%, warte 300ms reduziere den Pegel um weitere 5%, warte 300ms usw. bis die Lampen aus sind…
Kann mir hier eventuell bitte jemand mit einem simplen Beispiel auf die Sprünge helfen?
Danke und Gruß,
Brufi
-
Beim Tastendruck reduziere den Dimmwert um 5%, warte 300ms reduziere den Pegel um weitere 5%, warte 300ms usw. bis die Lampen aus sind… `
Versuche es mal so:var timer = null; var idTaste = 'hm-rpc.0.XXX1234567.N.PRESS_SHORT'; var idLevel = 'hm-rpc.0.XXX1234567.N.LEVEL'; function dunkler() { var level = getState(idLevel).val; if(level) { level = level - 5; if(level < 0) level = 0; setState(idLevel, level); } if(timer && level === 0) clearInterval(timer); } on({id: idTaste, val: true}, function() { dunkler(); timer = setInterval(dunkler, 300); });
-
Grandios Paul, du bist mein Held!! Danke schön!!
-
Hier noch eine Variante (nicht getestet), die weniger Belastung für die CPU bringt, da nicht alle 300 ms getState(id) aufgerufen wird:
var timer = null; var idTaste = 'hm-rpc.0.XXX1234567.N.PRESS_SHORT'; var idLevel = 'hm-rpc.0.XXX1234567.N.LEVEL'; var level = getState(idLevel).val; function dunkler() { if(level) { level = level - 5; if(level < 0) level = 0; setState(idLevel, level); } if(timer && level === 0) clearInterval(timer); } on({id: idTaste, val: true}, function() { level = getState(idLevel).val; dunkler(); timer = setInterval(dunkler, 300); });