Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Bewegungsmelder ohne Sinnvolle Daten *gelöst*

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Bewegungsmelder ohne Sinnvolle Daten *gelöst*

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      gluecksmann last edited by gluecksmann

a0856ab4-db7d-4fb7-a6c7-3250dd3bbb95-grafik.png

Hallo, habe von meinem vorherigem SmartHome System noch einen Zigbee Bewegungsmelder gefunden...Anmeldung geht..aber sehe keinen Datenpunkt der Bwegung liefert. Oder muss ich dann auf den gehen der mir sagt wann die letzte Bewegung war?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active last edited by

@gluecksmann occupancy ist der DP der bei Bewegung auf true springt

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          gluecksmann @crunchip last edited by

@crunchip OK, danke.... so wie es aussieht ist jetzt die Batterie alle 😞
          Aber danke....

• G
            gluecksmann @gluecksmann last edited by

@gluecksmann

Batterie ist es nicht... irgendwie spinnt der... registriert immer nur einmal eine Bewegung

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @gluecksmann last edited by crunchip

@gluecksmann der erkennt ja auch erst nach x sec eine erneute Bewegung. wielange x ist, hängt vom Model ab. Gibt BWM die nach 60 oder 120 sec erst eine erneute Bewegung erkennen. xiaomi kann man z.b. um löten, dann funktioniert eine erneute Bewegung bereit nach 5 sec. Der Dp springt allerdings erst nach 60 auf false, aber innerhalb der 60 sec aktualisiert sich der DP.

• G
                gluecksmann @crunchip last edited by

@crunchip Ah...das ist eine erklärung...danke

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mickym
                  mickym Most Active @gluecksmann last edited by

@gluecksmann mit dem occupancy_timeout bestimmst Du wie lange occupancy auf true bleibt - auch wenn keine Bewegung mehr erkannt wird. Wenn Du im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzt - kommt es sonst schon vor, dass immer mal wieder occupancy=false kommt. Wenn das die XIAOMI Teile sind wundert mich nur, dass Du kein illuminace hast.

Bei mir sehen die Teile so aus:
                  8ee71d04-a9fa-4a57-a6b8-e93484ea237a-image.png

Aber Du sagtest ja, dass ggf. älteres Modell.

arteck G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active @mickym last edited by

@mickym es gibts 2 von den Meldern einmal mit einmal ohne illuminace...
                    und der occupancy_timeout ist im Gerät angegeben cih meine 15 sec. min.. also du kannst nicht 1 sec. einstellen und erwartet das es dann geht.. FYI

@gluecksmann drückmal einmal auf den knopp..dann sollten die Daten kommen

• G
                      gluecksmann @mickym last edited by

@mickym

Hallo, nein, ist kein Xiomi .... Ist ein BitroVideo ...

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        Jan1 @gluecksmann last edited by

@gluecksmann
                        wurscht was da drauf steht, es sind die gleichen DP, folglich wird er als Xiomi erkannt 😉

• G
                          gluecksmann @Jan1 last edited by

@jan1

Ah.... kann nur wiederholen das ich neu in dem Bereich bin....was bei einigen Antworten die man bekommt, leider nicht berücksichtigt wird....

• J

@gluecksmann
                            Wenn Dir einer was schreibt und Du neu bist, dann kannst das erst mal glauben.
                            Trag mal bei occupancy_timeout 10 dann dann sollte das Ding auch funktionieren.

• crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @Jan1 last edited by

@jan1 sagte in Bewegungsmelder ohne Sinnvolle Daten:

Trag mal bei occupancy_timeout 10 dann dann sollte das Ding auch funktionieren.

warum sollte man da was eintragen, doch nur wenn man mit dem DP arbeiten möchte, das er zu bestimmten Zeit auf false springen soll, genauso gut kann man auf aktualisieren abfragen, bringt doch nichts auf false zu stellen wenn der BWM dennoch erst nach seiner "vorgegeben Zeit" erst erneut eine Bewegung erkennt und unabhängig davon sollte der BWM so oder so funktionieren.

• J
                                Jan1 @crunchip last edited by Jan1

@crunchip
                                Das ist aber der Fallstrick, wenn man das Ding nicht kennt und auch so nicht viel Plan davon hat. Ich betreibe meine alle so und es läuft. Die zeitlich begrenzte erneute Erkennung, kannst übrigens mit nem Script auf 1s verkürzen 😉

42de682a-20b7-4d26-b95b-e21ce511962d-grafik.png

Die Rollladen Geschichte ist nur drin, damit im Flur nachts das Licht nicht angeht, wenn der Kater rum läuft 😉
                                Der Rest dient dazu, dass das Licht an bleibt, wenn ich mit dem Wandschalter geschaltet habe.

• G
                                  gluecksmann @Jan1 last edited by

@jan1 Kein Streit bitte.... mir war es nicht bewusst das der bewegungsmelder nicht sofort wieder reagiert ...

Und von Scripten werde ich aktuell eher noch abgeschreckt als das sie mir helfen 😉

J crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • J

@gluecksmann
                                    Das ist kein Streit, nur ne andere Art und Weiße das zu erledigen. Wenn man auf "aktualisiert" prüft geht das auch, nur ist das dann zu verstehen, eben auch etwas schwieriger.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @gluecksmann last edited by

@gluecksmann wir streiten doch nicht, nennt man "fachmänische Diskussion"😁

@jan1 sagte in Bewegungsmelder ohne Sinnvolle Daten:

Das ist aber der Fallstrick

hab ja geschrieben, wenn man mit dem DP arbeiten möchte, ist halt je nach Anwenungsfall
                                      dennoch damit er generell funktioniert, muss da erstmal gar nichts eingetragen werden

• J
                                        Jan1 @crunchip last edited by Jan1

@crunchip
                                        Sag ich doch, muss nicht, nur hat mich das zu Beginn auch verwirrt, wenn man mit dem DP arbeiten möchte.
                                        Wie immer, es gibt nicht eine Lösung, sondern je nach dem wie man es will auch mehrere und das mit selben Ergebnis 🙂

Mir gefällt es eben besser, wenn ich sofort sehe, das der DP gesetzt ist.

• mickym
                                          mickym Most Active @arteck last edited by mickym

@arteck sagte in Bewegungsmelder ohne Sinnvolle Daten *gelöst*:

@mickym es gibts 2 von den Meldern einmal mit einmal ohne illuminace...

OK - danke für die Aufklärung

und der occupancy_timeout ist im Gerät angegeben cih meine 15 sec. min.. also du kannst nicht 1 sec. einstellen und erwartet das es dann geht.. FYI

Minimum sind 60s - ausser man verlötet das Ding dann sind auch geringere Werte möglich. Ansonsten haben Werte kleiner 60s einfach keine Wirkung (zumindest bei mir ). Aber man es bis auf 30 min einstellen - also bis 1800 - bei mir steht auf 300 - das heisst ich will, dass er erst nach 5 min keiner Bewegung - auf false umspringt.

@Jan1 10s - bringt bei nicht gelöteten kein Xiaomi gar nichts - weil 60 s, wie erwähnt, nicht unterschritten werden dürfen - ist also die kleinste Einheit, die aufgelöst wird. Allerdings mag das bei einem BitroVideo alles anders sein.
                                          Deshalb finde ich auch nicht wurscht was da drauf steht - wenn die Hardware nämlich nicht feiner auflöst - werden die Werte einfach ignoriert - wie in dem Fall von Xiaomi - im schlimmsten Fall würde sich wohl aufhängen.

• J
                                            Jan1 @mickym last edited by

@mickym
                                            Meine sind nicht gelötet und schalten ohne Script nach 10s, also mal nix behaupten was nicht stimmt 😉
                                            Mit Script ist es 1s. Warum löten, wenn man es auch über SW erledigen kann.

Ich weiß, Blockly ist nicht Deins und wie man so was mit Node-Red zaubert, ist Deine Spezialität.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

456

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            36
                                            957
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo