Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Drehsensor Fenstergriff

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Drehsensor Fenstergriff

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      gluecksmann last edited by

Hallo, hat jemand eine Lösung für einen Sensor der die Stellung des Fenstergriff erkennt? Hab was von Homematic IP gefunden. Aber dafür brauche ich glaube ich eine zusätzliche Basis. Ebenso bei dem Hoppe eFenstergriff. Zumindest Zigbee hätte ich als Basis da.

B P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • B
        bob der 1. @gluecksmann last edited by

@gluecksmann

Warum nicht am Fensterrahmen direkt?

Wenn dann kann ich mir nur vorstellen das man die Xiaomi Fensterkontakte nimmt und die zw.Fenster und Griff anbringt was aber nicht dolle aussieht.

Eventuell Bild von der örtlichkeit wäre hilfreich

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          pix @gluecksmann last edited by

@gluecksmann Die Homematic IP Funk Fenster-Drehgriffkontakt HmIP-SRH sind schon ganz gut. Sie erkennen die Griffposition, nicht die Tür/Fensterposition. Bei zB Balkon- oder Terrassentüren kommt es gelegentlich vor, dass die Tür nur zugeschoben aber nicht verriegelt wird. Ein Reedkontakt (TFK) würde hier geschlossen anzeigen, der RHS (Rotating Handle Sensor) zeigt offen an. Die HM-IP-Variante läuft mit AAA-Batterien (gut), die Homematic-Varianten mit zwei Lithium-Knopfzellen (nicht so toll).
          Je nach ioBroker Server kannst du Homematic-Geräte auch mit einem Funkmodul anbinden. Such mal hier im Forum.

Gruß
          Pix

G Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • G
            gluecksmann @pix last edited by

@pix

Na ja, mir ging es ja darum KEIN weiteres Modul zu benötigen. Aber führt wohl kein Weg dran vorbei. Aber hast es richtig verstanden das es darum geht auch eine angelehnte Tür zu erkennen. was der Tür-Fensterkontakt ja nicht erkennen kann.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Samson71
              Samson71 Global Moderator @pix last edited by

@pix sagte in Drehsensor Fenstergriff:

die Homematic-Varianten mit zwei Lithium-Knopfzellen (nicht so toll).

12 Stück im Einsatz. Bis auf einen der mal etwas zickig war alle seit Jahren schmerzfrei.

@gluecksmann sagte in Drehsensor Fenstergriff:

Aber hast es richtig verstanden das es darum geht auch eine angelehnte Tür zu erkennen. was der Tür-Fensterkontakt ja nicht erkennen kann.

Aus dem Grund habe ich meine Fenster/Terrassentür alle doppelt ausgestattet. Neben dem Drehgriffkontakt haben alle noch zusätzlich einen herkömmlichen TFK. Das macht auch eine Einbruchsmeldung noch einfacher. Meldet der TFK eine Öffnung obwohl der Drehgriffkontakt bei abgeschlossenem Fenstergriff zu ist, wurde das Fenster ausgehebelt.

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • bahnuhr
                bahnuhr Forum Testing Most Active @Samson71 last edited by

@samson71 sagte in Drehsensor Fenstergriff:

Homematic-Varianten

Die alten Homematic habe ich nicht mehr. Gab nur Probleme.
                Bin umgestiegen auf die Homematic IP Variante. Ist stabiler (weniger Plastikteile) das ganze.

Ansonsten so wie du.

Drehgriffsensor und zusätzlich HM optischer Sensor.

• S
                  SSW-mcor last edited by SSW-mcor

@gluecksmann Nur für eine Tür - wird das ganze recht teuer und für Zigbee habe ich noch keinen Drehgriffsensor gesehen.
                  Homematic IP kann ich dir guten Gewissens empfehlen 👍

Verwende bei meiner Terrassentür auch den Drehgriffsensor und einen optischen im Rahmen...

• B

@gluecksmann sagte in Drehsensor Fenstergriff:

@pix

Na ja, mir ging es ja darum KEIN weiteres Modul zu benötigen. Aber führt wohl kein Weg dran vorbei. Aber hast es richtig verstanden das es darum geht auch eine angelehnte Tür zu erkennen. was der Tür-Fensterkontakt ja nicht erkennen kann.

was er sehrwohl kann!
                    Ein Fenster das richtig eingestellt ist, geht ein wenig auf.
                    Liegt an der Vorspannung der Dichung....

bei mir funktioniert das tadellos,muss aber gestehen das ich da von berufswegen penibel bin was sowas betrifft.

Mit HM IP machst du nichts falsch und ich denke du wirst erfreut sein wie gut das läuft.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      gluecksmann @bob der 1. last edited by

@bob-der-1 Es handelt sich um eine Terassentür...diese ist aus verschiedenen Gründen extra so eingestellt das sie angelehnt zu ist...

• B

@gluecksmann

Ah ok,das ist dann klar.
                        War von einem Fenster ausgegangen

• BananaJoe
                          BananaJoe Most Active last edited by

Also ich könnte mir vorstellen das man das auch mit 2 oder 3 geschickt platzierten ZigBee Türkontakten (z.B. von Aqara) hinbekäme. Ich nutze die unter anderem mit kleinen (8mm Durchmesser) selbstklebenden Magneten.
                          Je ein ZigBee Sensor über und unter den Griff und den Magneten oben an das Drehstück - und tata hättest du oben und unten. Noch einen dritten an die Seite und alles wäre abgedeckt.

Ok, sieht bestimmt nicht schön aus, wäre aber Preisgünstig.

Alternativ: So was der Shelly Door/Window: https://shelly.cloud/products/shelly-door-window-2-smart-home-automation-sensor/ Der kann auch die "Schräglage" melden. Sind aber sehr träge, ich hatte mir 4 gekauft und war sehr enttäuscht (träge Meldungen). Zudem müsste der dann auf den Griff geklebt werden.

Einen hab ich noch: Aqara Cube: https://www.aqara.com/us/cube.html Der könnte das alles "Out of the box", wenn der am Griff kleben würde, würde der jede Drehbewegung mit Richtung melden. Eventuell mit etwas Tuning sogar den Öffnungswinkel. Der ist im Original 45mm im Quadrat.
                          Aber wie in diesem Video zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=Y2_JcGIQT0g ist da eigentlich nur eine kleine Platine drin so das man das stark reduzieren könnte.
                          So als stylischen "Griffaufsatz mit Motiv" oder so.
                          Hier mal ein Auszug der Datenpunkte des Cube (ich finde meine Idee gerade gar nicht so schlecht für meine eigene Terrassentür):
                          ba4a5926-aa2d-4ccd-a2de-a6923065d42d-image.png

• B
                            Bender275 @BananaJoe last edited by

@bananajoe

Der Shelly muss nicht auf den Griff, der wird wie ein normaler Sensor am Fenster befestigt und erkennt anhand der Neigung, ob gekippt.

Ich stehe vor dem gleichen Problem: Ich suche einen Fenstersensor, der gekippt erkennt.
                            Mein Hauptproblem: wir haben 27 Fenster bzw. Griffe, die ich überwachen müsste (wegen Doppelflügel-Fenstern).

Bei der Menge stören mich die Batterien beim Shelly mit CR123A oder so, die AAA bei HM-IP klingt viel besser. Aber 27 mal rund 40-50€ für die Sensoren ist nicht mehr günstig im eigentlichen Sinn...

Bräuchte ich da die CCU3-Bridge oder reicht ein Access Point?

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • BananaJoe
                              BananaJoe Most Active @Bender275 last edited by

@bender275 Wenn man den an den Griff klebt könnte er aber den Winkel des Griffs erkennen, ich dachte darum geht es.
                              Ich bin immer noch an der Cube-Sache dran 🙂 Die Dinger könnte man für unter 10 Euro das Stück bekommen und der Rest wäre mit dem 3D-drucker machbar

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

868

31.8k
                              Users

80.0k
                              Topics

1.3m
                              8
                              13
                              2400
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo