NEWS
Frage zum BackItUp-Adapter: Fehler nach Update auf 2.2.2.
-
Hallo zusammen!
Bevor ich einen "Fall" eröffne wollte ich hier fragen, ob das Problem nicht vielleicht 30cm vor dem Bildschirm sitzt
Nach Update von Version 2.1.17 auf Version 2.2.2 des BackItUp-Adapters funktioniert das Backup nicht mehr.
Beim Packen der JavaScripts bleibt er hängen ("0MB packet so far").Installiere ich wieder die 2.1.17, funktioniert es wieder einwandfrei.
Ist das bei Euch auch aufgetreten?
Danke und Grüße,
Marcus -
@invidianer
Nö
Was sagt dass Log File?
Wie sehen die Einstellungen aus? Insbesondere für die Skripte? -
@thomas-braun
Also auf der Bildschirmausgabe bleibt er hängen beim Packen der Skripte („0MB packed so far …“). Dann macht er nix mehr.
Einstellungen für die Skripte genau, wie bei 2.1.17.Ich vermute mal, es hat irgendwas mit der wohl neuen Art, wie die Skripte jetzt gesichert werden, zu tun.
Es gibt einen Ordner tmp_Scripts, der ist vermutlich neu. Da ist auch eine Datei "script.json" drin. -
@invidianer
Nochmal...
Was sagt dass Log File?
Wie sehen die Einstellungen aus? Insbesondere für die Skripte? -
@thomas-braun
Hmm, ja, stehe wohl gerade auf dem Schlauch. Welches Logfile? Im "Protokoll" steht für 2 Uhr, wo die "abgebrochene" Sicherung lief, absolut nichts drin. Hat der Backitup-Adapter eine eigene Logdatei?
Da ich wieder auf 2.1.17 bin, kann ich keine Einstellungen zu Javaskript unter 2.2.2 liefern, sind halte Standard geblieben, nix geändert.Hier die unter 2.2.17:
-
-
Okay, habe wieder auf 2.2.2 upgedated und dann manuell die Sicherung angestoßen. Bei "Packed 0MB so far ..." bleibt er hängen:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!! [DEBUG] [mount] - umount successfully completed [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker_backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.2.1/fritzdg/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 2468 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 2832 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_11_18-08_32_28_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [javascripts] - Try deleting the old javascript_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" [DEBUG] [javascripts] - old javascript_tmp directory "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" successfully deleted [DEBUG] [javascripts] - Created javascript_tmp directory [DEBUG] [javascripts] - found Script: Telegram_-_Stehlampe [DEBUG] [javascripts] - found Script: Telegram_-_Licht_Heizungskeller [DEBUG] [javascripts] - found Script: Waschmaschine_Stromversorgung [DEBUG] [javascripts] - found Script: Telegram_-_Waschmaschine_Stromversorgung [DEBUG] [javascripts] - found Script: Telegram_-_Geschirrspülmaschine_fertig [DEBUG] [javascripts] - found Script: Hifi_ausschalten [DEBUG] [javascripts] - found Script: Telegram_-_Anruf [DEBUG] [javascripts] - found Script: Telegram_-_TV [DEBUG] [javascripts] - found Script: Telegram_-_Tauchpumpe [DEBUG] [javascripts] - found Script: Telegram_-_Heizung [DEBUG] [javascripts] - found Script: Telegram_-_Kühlschrank [DEBUG] [javascripts] - found Script: Kaffeemaschine_ausschalten [DEBUG] [javascripts] - found Script: Telegram_-_Waschmaschine_fertig [DEBUG] [javascripts] - Packed 0MB so far...
-
@invidianer
Ist das eine Fritzbox, auf die da gesichert wird?
Dann muss noserverino auf true gesetzt sein. -
@invidianer
Macht er bei mir auch und der Ordner Scripte wird nicht angelegt.
Allerdings klappt das wohl wenn er es nachts automatisch macht. Muss ich mal schauen, ob morgen alles wie gewünscht im Ordner liegt, wenn nicht, hast ein Bug gefunden@Thomas-Braun
so ist es, nur seit wann ist das und hats dazu ne Info gegeben? -
@thomas-braun sagte in Frage zum BackItUp-Adapter: Fehler nach Update auf 2.2.2.:
@invidianer
Ist das eine Fritzbox, auf die da gesichert wird?
Dann muss noserverino auf true gesetzt sein.Das war es!! Danke!! Jetzt funktioniert es! Diese Option "Mount mit Option noserverinfo" gab es bei 2.1.17 noch nicht, oder? Zumindest hatte ich da nichts aktiviert und es ging ja.
-
@invidianer
Scheint so, da ich das ebenfalls so hatte und mir die Info zu dieser Option auch gefehlt hat. -
@jan1 sagte in Frage zum BackItUp-Adapter: Fehler nach Update auf 2.2.2.:
@invidianer
Scheint so, da ich das ebenfalls so hatte und mir die Info zu dieser Option auch gefehlt hat.Danke für Bestätigung!
-
@invidianer @Jan1
Die Option gibt es seit dem Update des samba-Servers in der FritzBox.
Ist glaube ich mit FritzOS 7.2x eingeführt worden.
Steht in der ReadMe zum Backitup-Adapter aber auch drin:Wenn eine Fritzbox als NAS mit einer Firmware >= 7.21 verwendet wird, sollten in Backitup die SMB-Einstellungen auf "3.1.1" eingestellt und die Option "noserverino" aktiviert werden.
-
@thomas-braun
Hmm, komisch. Gestern (vor Update auf 2.2.2) hatte es noch funktioniert.
Wenn die Option bei 2.1.17 schon vorhanden war, ging es entweder auch mit nicht aktivierter oder sie war aktiviert und ist beim Update auf 2.2.2 rausgeflogen. -
@invidianer sagte in Frage zum BackItUp-Adapter: Fehler nach Update auf 2.2.2.:
entweder auch mit nicht aktivierter
Es ging, aber nicht korrekt.
-
@thomas-braun sagte in Frage zum BackItUp-Adapter: Fehler nach Update auf 2.2.2.:
@invidianer sagte in Frage zum BackItUp-Adapter: Fehler nach Update auf 2.2.2.:
entweder auch mit nicht aktivierter
Es ging, aber nicht korrekt.
Eine Fehlermeldung kam allerdings nie (es gab nur "positiv"-Meldungen per Telegram).
-
@invidianer
Ich meine, da müsste auch im Log irgendwas gestanden haben.
Ich hab das 'damals' mit @simatec jedenfalls ausbaldowert, kann mich aber nicht mehr erinnern was die Meldungen waren. -
@thomas-braun
Nochmal zu dem "Log": Es gibt doch nur das eine, welches im ioBroker-Frontend unter "Protokolle" einzusehen ist, oder? -
@invidianer
Ja, das meine ich.
Wobei das besser in der Konsole angeschaut wird, die Darstellung unter 'Protokolle' ist suboptimal. -
@thomas-braun
Ok, danke!
Darin stehen jedoch für die Sicherungen unter 2.1.17 tatsächlich keine Fehler. Diese wären mir sonst definitiv aufgefallen und zusätzlich kommt jede Nacht um 2:00 Uhr die Telegram-Meldung, daß die Sicherung erfolgreich war.