NEWS
[gelöst] denon.0.zoneMain.selectInput schalten
-
füg das mal eine "native" zeile in deinen Datenpunkt ein ... so wie es hier im Beispiel ist, dann nimmt iot den Datenpunkt:
-
@Cinimod
Gleiche FehlermeldungSo sieht es jetzt aus
{ "common": { "name": "Denon.FireTvStick", "native": {}, "desc": "Manuell erzeugt", "role": "button", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "custom": { "iot.0": { "smartName": { "de": "Denon FireTvStick" } } } }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.Denon.FireTvStick", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1637703669304 }
-
So geht es
{ "common": { "name": "Denon.Sat", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "button", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "custom": { "iot.0": { "smartName": { "de": "Denon Sat" } } } }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.Denon.Sat", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1637703857333 }
Danke dir
Wofür ist der da?
-
Ich kann es dir leider auch nicht genau sagen, vor ner weile war diese Zeile noch Bestandteil jedes Datenpunktes. Iot versucht halt den bereich native zu lesen, wenn er aber nicht da ist meckert er, nun ist er zwar leer, aber da
-
@cinimod sagte in denon.0.zoneMain.selectInput schalten:
Super, die Datenpunkte kannst ja jetzt in iot einbinden,
und mit nem einfachen Blockly script verstellst du den Eingang in Denon:Du solltest auf aktualisieren triggern, damit du immer wieder true senden kannst. Sonst müsstest den Datenpunkt jedes mal wieder auf false stellen, und auf Änderung zu triggern.
So kannst immer wieder true senden zum triggernAber Achtung: Der Trigger wird dann auch bei false ausgelöst, wenn du die Datenpunkt aus irgendeinem Grund umstellen möchtest, dann lieber doch auf geändert triggern, und ne abfrage auf true vor dem steuern.
Ich mus hier noch einmal nachfragen
Habe mein script jetzt so abgeändert.
und
Da ich gerne über einen Datenpunkt meine TV über Alexa und VIS ein und ausschalten kann
Einschalten geht über Alexa,ausschalten nicht. Da kommt die Meldung Server reagiert nicht.
Einschalten und ausschalten über VIS geht auch. Es wird immer nur der Datenpunkt "Denon.Sat" auf true oder false gesetzt
Was ist hier vielleicht jetzt falsch, das es über iot nur eingeschaltet wird und nicht aus??
-
Ist Denon.Sat ein selbst erstellter Datenpunkt? Schau mal nach ob der typ "boolean" ist.
Am Script liegt es jedenfalls nicht, da greift Alexa ja garnicht rein.
-
@cinimod sagte in denon.0.zoneMain.selectInput schalten:
Ist Denon.Sat ein selbst erstellter Datenpunkt? Schau mal nach ob der typ "boolean" ist.
Am Script liegt es jedenfalls nicht, da greift Alexa ja garnicht rein.
Ja ist er . Du hattest mir da ja in diesem Thread bei geholfen
So sieht der Datenpunkt aus
{ "common": { "name": "Denon.Sat", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "button", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "custom": { "iot.0": { "smartName": { "de": "Fernseher", "smartType": "SWITCH" } } } }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.Denon.Sat", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1645727216200 }
-
Verstell mal "role" auf "state", und teste mal.
-
Fehler gefunden
nach iot Änderung und scriptänderung hätte ich in der Alexa unter "Smart Home->Geräte" das Gerät "Fernseher" löschen und neu angelegen sollen.
Dachte das brauch ich nicht, könnte das Alte drin lassen
Edit: Sieht jetzt so aus für Fernseher und FireTvStick
-
Sehr schön, das freut mich. Dann setz doch bitte noch ein "gelöst" den Titel.