NEWS
G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung
-
Wenn Du ihn noch irgendwo findest
https://www.amazon.de/Gigaset-G-Tag-Schlüsselfinder-Bluetooth-Einfachen-rot/dp/B00SJEB1TS
-
@haselchen Die hast du bei dir zuhause? Theoretisch müssten die gtags ja billiger sein nachdem gigaset den Support eingestellt haben . Da muss ich mal gucken den der Anhänger den ich von Action hatte hat nur funktioniert wenn ich den Taster gedrückt habe. Deshalb als Anwesenheit nicht so optimal.
-
@basti97 sagte in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
Theoretisch müssten die gtags ja billiger sein nachdem gigaset den Support eingestellt haben .
Das hat überhaupt nichts zu sagen. Schau Dir mal die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für HM-Classic-Produkte an seit EQ3 die Serie abgekündigt/eingestellt hat. Heute zahlst für ein Gebrauchtgerät teilweise ein Mehrfaches als vor Jahren für ein Neugerät.
-
@basti97
Ich hab bei Kleinanzeigen zwei ergattern können.
Über den Radar2 Adapter liefern die 100% ob anwesend oder nicht .
Einer steckt davon im Auto.
Wenn einer also es klauen sollte bekomme ich eine Nachricht und ein Foto wird gemacht . -
sorry sehe das erst jetzt. Zur Not Werte den RSSI doch in IOB aus und definiere die Triggerschwelle.
Mein Code sieht derzeit so aus, wobei ich da schon länger nicht mehr reingeschaut hab. Zu letzt um ESPHome durch Tasmota zu ersetzen, da die ESPHome Umgebung in IOB extrem hakt/nervt.
esphome: name: esp32-flur esp32: board: m5stack-atom framework: type: arduino # Enable loggin logger: # Enable Home Assistant API api: web_server: port: 80 ota: platform: esphome wifi: ssid: !secret wifi_ssid password: !secret wifi_password # Optional manual IP manual_ip: static_ip: 192.168.x.xx gateway: 192.168.x.x subnet: 255.255.255.0 ## Device-specific light: - platform: esp32_rmt_led_strip rgb_order: GRB pin: 27 num_leds: 1 rmt_channel: 0 chipset: SK6812 id: status_led name: ${name} Light effects: - random: - flicker: - addressable_rainbow: esp32_ble_tracker: scan_parameters: interval: 240ms #the default is 320ms and you want to shorten it, try half window: 120ms #the default is 30ms so try doubling it binary_sensor: - platform: gpio pin: number: 39 inverted: true name: Button filters: - delayed_on_off: 1000ms # Presence based on MAC address - platform: ble_presence mac_address: 00:1D:43:9A:xx:xx name: "BLE Beacon3 Presence" id: beacon3_presence - platform: ble_presence mac_address: DC:0D:30:xx:xx:xx #Monika Schlüssel BP-108 name: "BLE Beacon4 Presence" id: beacon4_presence - platform: ble_presence mac_address: DC:0D:30:14:xx:xx #Pit/Reserve BP-108 name: "BLE Beacon5 Presence" id: beacon5_presence sensor: # RSSI based on MAC address - platform: ble_rssi mac_address: 00:1D:xx:xx:xx:xx name: "BLE Beacon3 RSSI value" id: beacon3_rssi on_value: then: - script.execute: presence3_timeout # Publish 0 if no rssi received - platform: ble_rssi mac_address: DC:0D:30:xx:xx:xx name: "BLE Beacon4 RSSI value" id: beacon4_rssi on_value: then: - script.execute: presence4_timeout # Publish 0 if no rssi received - platform: ble_rssi mac_address: DC:0D:30:xx:xx:xx name: "BLE Beacon5 RSSI value" id: beacon5_rssi on_value: then: - script.execute: presence5_timeout # Publish 0 if no rssi received script: # Publish event every 30 seconds when no rssi received - id: presence3_timeout mode: restart then: - delay: 30s - lambda: |- id(beacon3_rssi).publish_state(0); id(beacon3_presence).publish_state(0); - script.execute: presence3_timeout - id: presence4_timeout mode: restart then: - delay: 30s - lambda: |- id(beacon4_rssi).publish_state(0); id(beacon4_presence).publish_state(0); - script.execute: presence4_timeout - id: presence5_timeout mode: restart then: - delay: 30s - lambda: |- id(beacon5_rssi).publish_state(0); id(beacon5_presence).publish_state(0); - script.execute: presence5_timeout
Stammt/läuft so auf einem M5Stack Lite wo ich die Beacon erfasse:
Vorsicht nur mit dem Button. Der funktioniert nur zuverlässig über "LongPress" etc da sonst wohl irgendwie Speicherintern übers Wifi angestupbst wird für wenige MiliSekunden.
-
@haselchen Cool da muss ich mal bei kleinanzeigen gucken wie viel hattest du bezahlt eigentlich müsste man es ja billiger bekommen. Das mit dem auto ist eine super idee wie hast du das gelöst mit der Kamera? stehht dein auto in der Garage und sobald der Empfang 80% ist bekommst du die Nachricht bzw das Bild oder?
-
@samson71 Das wusste ich gar nicht ich habe nur gesehen das manche die Teile von Gigaset noch schnell verkauft haben in der Hoffnung das es jemand kauft und sie das zeug los bekommen. sollte es die Gtags nicht mehr geben gibt es da noch eine alternativeß wo die Batterie ca ein 1 Jahr hält?
-
Hier für nen Zehner
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigaset-g-tag-schluesselfinder-tracker/2903030048-168-1853
Gibt es nicht mehr oft zu kaufen....
Edit:
Auto steht im Carport.
Den BT Dongle habe ich so positioniert, dass wenn der DP Anwesend nicht mehr aktualisiert wird, schiesst die Kamera ein Foto dort. -
@basti97 said in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
@samson71 Das wusste ich gar nicht ich habe nur gesehen das manche die Teile von Gigaset noch schnell verkauft haben in der Hoffnung das es jemand kauft und sie das zeug los bekommen. sollte es die Gtags nicht mehr geben gibt es da noch eine alternativeß wo die Batterie ca ein 1 Jahr hält?
Siehe oben zB von der Firma Feasycom mit verschiedensten auch brandaktuellen Chipsätzen aus aktuellem Geschäftsbetrieb und nicht aus der Gruft geholt.
-
@haselchen Dankeschön muss ich mir gönnen auch wenn ich mehr brauche. Das mit der Aktualisierung kann ich ja auch als Anwesenheit der Bewohner erstmal nehmen und dann später auch für mein Auto.
Hast du das per Blockly gelöst wenn ich fragen darf und wie ungefähr.