NEWS
Test Adapter KNX v2.x
-
..........
-
Ich habe zwei KNX Taster, die über ein Script meinen Doorbird ansteuern um das Hoftor bzw. die Einfahrt zu öffnen.
Seit der 2.0.31 "spinnen" die etwas. Teilweise passiert nichts. Wenn ich dann aber über die VIS einmal das Tor geöffnet habe, geht dann auf einmal auf wieder der Taster. Zumindest ne zeitlang.Bevor ich jetzt "wild" Fehler suche:
Gab es bei der 2.0.31 eine Änderung, die das bewirken könnte? Laut Changelog wurde ja nur beim Import was geändert.EDIT:
Also da muss irgendwas anders sein. mit der 2.0.31 wird der Datenpunkt ein paar Mal geändert, dann passiert da gar nichts mehr.
Zurück auf die Vorgängerversion und alles läuft. Hab nur jetzt leider keine Zeit für ne ausführlich Analyse mit Logs
In der ETS sieht man bei jedem Druck das entsprechende Telegramm. Das Problem müsste also beim Adapter liegen. -
Mit der .31 ist ohnehin etwas komisch. NodeJS 22 als Dependency vorauszusetzen dürfte bei vielen Installationen für einen Block der Adapter-Version sorgen, da die empfohlene Nodejs-Version und auch die Nodejs-Version, die der nodejs-Updater des ioBrokers installiert, nach wie vor die Version 20 ist.
-
@peer69
Ja, das mit der Version hat mich auch etwas Nerven gekostet... Musste erstmal rausfinden, wie ich die nodejs Version richtig upgrade.... Hatte erst gedacht, dass da bei meiner Installation vielleicht was nicht OK wäre und ich deswegen noch auf der 20er war. -
@merlin123 sagte in Test Adapter KNX v2.x:
Musste erstmal rausfinden, wie ich die nodejs Version richtig upgrade...
Unter Linux/Debian z. B. einfach per
iob nodejs-update 22
Wobei die
22
oder auch24
als gewünschte Major nur dann zu setzen ist, wenn man eine andere Version als die momentane Empfehlung nodejs@20 verwenden will/muss/darf. Ohne zusätzliche Option wird nämlich diese dann installiert. -
@thomas-braun jup. das hatte ich dann auch "irgendwann" rausgefunden
Das Problem ist ja aber, dass der KNX Adapter eine Version will, die eigentlich noch nicht empfohlen ist. -
ist es denn ünerhaupt der Adapter unmittelbar oder ist es eine der SubDependencies?
Damit gibt es nämlich momentan beim yahka-Adapter ein Problem. Allerdings eher anders herum:
Die ist so alt, die läuft nicht mehr mit 22 zusammen. Und leider wohl auch verlassen. -
@thomas-braun naja.... Das ist ein KNX Taster, dessen Änderungen nicht im Adapter ankommen. Und mir der Vorgängerversion läuft ja alles.
-
um meine Frage zu beantworten:
Ja, es ist der Adapter selber, der nodejs>=22 fordert.https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/commit/0e844c767e7d532c02f5763b472a94f4276bdaf6
-
@thomas-braun Ah sorry, dachte Du meinst, dass der Fehler bei mir durch was anderes ausgelöst wird. Das der KNX Adapter die v22 fordert war mir klar, sagt er sehr deutlich wenn man das Update machen will und auf der 20 ist
Wird ja das Changelog angezeigt.